Zugreise - Gepäck und Kindertransport

Moderatoren: Toony, Momolina

luise90
Profi-SuTler

Zugreise - Gepäck und Kindertransport

Beitrag von luise90 »

Moin moin,
Ich fahre mit meinem Sohn in 3 Wochen eine etwas längere Strecke Zug etwa 6h Zugfahrt, mit 2-3 umsteigen (einmal nur 13min Zeit) plus kurze Autostrecke bei Ankunft.

Ich habe Sitzplätze im Kleinkindabteil reserviert, bei Ankunft und Oma gibt es einen Autositz.
Soweit bin ich schon organisiert, thread zur Beschäftigung im Zug habe ich auch gefunden ;).

Was für noch offen ist, ist die Gepäck und Kindertransport Frage.

Also was sind da wohl die entspanntesten Varianten bei teilweise kurzer Umsteigezeit?

Zur Verfügung habe ich, Koffer, große Reiserucksäcke, Onbu fürs Kind, Gepäckversand.

Ich war mir erst sicher Gepäck vor zu schicken, dann habe ich den Fehler gemacht und nach Erfahrungen gegoogelt....

Wie reist ihr mit euren Kindern in dem Alter?
Mit Wubbi 07/19
Elli567
Profi-SuTler

Re: Zugreise - Gepäck und Kindertransport

Beitrag von Elli567 »

Ich habe alles mit dhl vorgeschickt und die Kinder hatten im Zug jeder einen Rucksack und ich einen kleinen Trolley.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich bin ja da recht schmerzfrei. :oops: großer Tekkingrucksack, kleinerer Rucksack fürs Kind. Kind sitzt im Rollstuhl, also Kinderwagen für dein Kind evtl?
Dann kann man sogar noch einen Koffer mitnehmen. Ich musste immer noch unseren Kinderrollator mitnehmen, also Rollstuhl mit rechts schieben, Rollator mit links ziehen :lol: , Rucksack auf dem Rücken.
Uns wird immer geholfen. Ich sehe wohl immer sehr hilfsbedürftig aus 😅
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Was gut geht: großer Rucksack mit Gepäck, Kind vorn in die Trage und kleiner Rucksack/Tasche mit dem, was du im Zug brauchst. Oder Koffer zum ziehen, aber nur, wenn du den auch notfalls in der Hand über Treppen bewegen kannst, um schnell umzusteigen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir sind in dem Alter mit Laufrad statt Kiwa gereist. Und immer mit Koffer.
L geht aber gut an der Hand bzw. neben mir und läuft nicht weg und so. Auf dem Bhf war das Laufrad dann in einer großen Ikeatüte über dem Arm, eine Hand am Kind eine am Koffer.

Kiwa plus Koffer: dann nur mit einer durchgehenden Schiebestange, nixht mit 2 Griffen. Denn die einhändig (zb Buggy) fand ich schrecklich.

Ein und Aussteigen ist so ein kurzer Moment... wenn man da zweimal reinladen muss oder Hilfe braucht (die ich alleine mit Kiwa IMMER bekommen habe), war das für mich gut machbar.

Wie bist du sonst so unterwegs? Womit hast du Übung und kommst gut klar?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Achso, bzw. Laufrad in Tüte auf dem Koffer mitschiebend. (Und halt Rucksack für mich und Kind).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wie viel Gepäck willst/musst du denn mitnehmen? Wenn es nicht zu viel ist würde ich auch einen Rucksack nehmen und evtl einen klappbaren Buggy fürs Kind. Wenn es mehr ist einen großen Koffer und evtl den Onbu fürs Kind, wobei das ja die Umsteigestrecken wahrscheinlich auch schon gut laufen kann oder man nimmt es mal kurz auf den Arm, wenn man ein paar Meter schnell zurücklegen muss. Das ginge wahrscheinlich auch mit Ziehkoffer und Reiserucksack, falls ganz viel mit soll...

Brauchst du denn für am Zielort noch einen Buggy/Kiwa/Laufrad fürs Kind?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Wenn es zur Oma geht, würde ich ihr ein Paket schicken mit Sachen. Dann musst Du nicht so viel schleppen.

Wir nutzen den Mobilitätsservice der DB, aber ohne Schwerbehindertenstatus geht das leider nicht….
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Wir haben das immer so gemacht, dass das Kind wenn's schnell gehen musste, getragen wird (Onbu oder bloß im Arm/ auf den Schultern), dazu Reisetasche umgehängt oder Rollkoffer hinterher gezogen. War gar kein Ding. Wie viel Gepäck habt ihr denn?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde kind am Rücken ja am bequemsten, lieber trage ich den Koffer die treppe rauf runter bevor ich ein brüllendes weil wutanfall kind (ausgelöst durch den Streß) vorne am arm tragen muss weil hinten der Rucksack ist
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“