Zugreise - Gepäck und Kindertransport

Moderatoren: Toony, Momolina

kroschka
Dipl.-SuT

Re: Zugreise - Gepäck und Kindertransport

Beitrag von kroschka »

Wir haben mal eine Umstiegshilfe angefragt, im Endeffekt haben wir sie auf dem Gleis stehen lassen und waren ohne deutlich schneller. 🙈
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

kroschka hat geschrieben: 09.05.2022, 11:25 Ich finde auch Kind aufm Rücken verstaut am besten. Dann einen Rollkoffer dazu und eine Umhängetasche mit Handgepäckszeug.
So haben wir das auch immer gemacht. Im Zweifelsfall habe ich kein Problem damit, das Gepäck mal kurz wo abzustellen oder auch von Fremden tragen zu lassen, aber das Kind muss an mir dran sein. Mit großem Koffer kann man auch Rolltreppe fahren, mit Kind im Buggy eher nicht.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wir reisen viel mit dem Zug und ich hatte auch das Kind am Rücken und einen Trolley. Oder das Kind einfach zu Fuß, je nach Müdigkeit. Wenn es schnell gehen muss, setz ich das Kind auf den Trolley. Eventuell noch Handtasche für alles was man im Zug braucht.

Kinderwagen und Zug finde ich ganz furchtbar umständlich, grade beim Umsteigen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich bin mittlerweile auch schon öfter mit einem, dann mit beiden Kindern mit dem Zug zu den Großeltern gefahren. Den Kinderwagen habe ich nie genommen. Immer Baby bzw Kleinkind in der Trage (vorne + Rucksack).
Da wir aber ca alle 6-8 Wochen einmal eine Fahrt unternehmen, haben die Großeltern einige Basics vor Ort (Kleidung, Stoffwindeln, Pflegeprodukte für Neurodermitishaut usw.) so dass wir mit einem großen Rucksack für alle auskommen. Die Große (3,5) hat mittlerweile einen eigenen kleinen Reisekoffer, wo sie alle ihre Sachen unterbringt.

Vor ca einem jahr hatte ich auch für die Große ein paar mal den Roller mit, da sie so mobiler war und den man auch schnell mal noch mit hochheben kann. Jetzt geht es schon ganz gut zu Fuß.

Koffer hab ich mal probiert, ist mir aber beim Ein- und Aus- bzw Umsteigen zu kompliziert irgendwie.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

(Ich habe nur ganz kurz überflogen, vielleicht kam der Tipp schon.)
Wir nutzen für Flugreisen diese Handgepäckskoffer zum hinterherziehen für die Kinder. Da sitzen sie drauf, man kann mit einer Hand bequem ziehen und mit der anderen Hand einen großen Koffer ziehen und zusätzlich einen großen Rucksack tragen. Damit kann man sehr schnell mit Kind von a nach b kommen 😄
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Ich reise "schon immer" mit Kind, mittlerweile halt 2, mit der Bahn. Unsere Standardstrecke ist München - Köln mit dem ICE, vorher/nachher nochmal S-Bahn bzw Regionalbahn, also normalerweise 2x Umsteigen und 6 Std Fahrt.

Ich habe immer einen (großen) Rollkoffer dabei und das (kleinere) Kind ist beim Umsteigen in der Trage auf dem Rücken. Das Kind wiegt wesentlich weniger als das Gepäck und wenn ich es am Körper habe, kann es nicht verloren gehen. Wenn man mal Glück hat, sieht ein aufmerksamer Mitreisender, das man eine Hand gebrauchen kann, und nach meiner Erfahrung packen die meisten lieber bei einem Koffer mit an als bei einem Kinderwagen (da könnte man ja was "falsch" machen). Rolltreppe geht auch besser mit Koffer als mit Kinderwagen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hatte bei einer Zugfahrt mit 2jährigen und Baby: Baby in der Trage, der Große musste laufen, aber war "an mir dran" und musste an der Hand gehen. Dazu Trolley. Ich hatte notfalls den Sling dabei, damit gings kurzzeitig 2 Kinder tragen. Bei einem Kind hatte ich auch Trage, Trolley und sogar Babyschale dabei. Dazu jeweils noch einen Wickelrucksack mit Sachen für unterwegs (die hab ich dann im Regelfall vorn getragen oder auf den Koffer gepackt) . Kinderwagen war mir zu blöd, da wir hier auch keinen ebenen Einstiegsmöglichkeiten haben und ich nicht Kiwa plus Koffer in den Zug bekomme.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich bin früher viel mit Kind(ern) und Zug gereist, meist mit 2-3 Umsteighalten. Mit 2.5 Jahren hat mein Grosser die Strecken immer gut laufend gemeistert. Dabei hatten wir eine grosse Tasche mit Rollen und einen Rucksack plus ab und zu je ein Plüschtier pro Kind In Puppentrage. Ab zwei Kindern kam dann auch ab und zu der KiWa mit. Einmal war es sehr knapp und ich im achten Monat schwanger. Da musste ich eine riesige Treppe hochrennen mit Kind unter dem Arm, Kind im Bauch, Tasche an den Griffen tragend und Rucksack auf dem Rücken. Das war dann semi-optimal. Aber hat trotzdem geklappt.

Was ich mich frage: im ersten Post steht einmal hätte die TS ‚nur‘ 13 Minuten Zeit. Das finde ich jetzt als kürzeste Umsteigezeit gar nicht wenig. Wie sind denn die anderen Zeiten?

Hier kann ich froh sein wenn ich mehr als 5 Minuten habe. Wobei ich immer lieber etwas hetzen muss als noch ewig auf dem Bahnsteig zu warten und das Kind zu bespassen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Sabina hat geschrieben: 14.05.2022, 07:47
Was ich mich frage: im ersten Post steht einmal hätte die TS ‚nur‘ 13 Minuten Zeit. Das finde ich jetzt als kürzeste Umsteigezeit gar nicht wenig. Wie sind denn die anderen Zeiten?

Hier kann ich froh sein wenn ich mehr als 5 Minuten habe. Wobei ich immer lieber etwas hetzen muss als noch ewig auf dem Bahnsteig zu warten und das Kind zu bespassen.
Das ist in der Schweiz tatsächlich gut machbar, mit der DB aber ein Problem.
Ich denke, ein Großteil ist den größeren Distanzen geschuldet, da summieren sich kleinere Verspätungen ganz schnell. Außerdem gibt es oft, jedenfalls bei den günstigeren Tickets im Fernverkehr, eine Zugbindung, also kann man nicht einfach auf einen anderen Zug ausweichen. Mit einem normalen Ticket kann man auch nicht IC/ICE/EC fahren, im Gegensatz zur Schweiz.
Und die geringere Taktung der Züge kommt noch dazu.
Also ja, wenn ich in CH Zug fahre, mache ich mir ums Umsteigen tatsächlich keine Gedanken, fahre ich zu meinen Eltern nach D, plane ich die Umsteigezeiten deutlich großzügiger.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, mir ist das schon klar mit den grösseren Bahnhöfen. Ich bin ja auch in solchen unterwegs. Deshalb frage ich auch, was denn die weiteren Umsteigezeiten sind. Allerdings kenne ich zum Glück das Verspätungsproblem hauptsächlich vom Hörensagen. 😄 Ich bin selten in D unterwegs und meist ohne Umsteigen. Da fällt eine Verspätung von wenigen Minuten nicht so auf, respektive ist sie egal. Wenn sich das aufsummiert ist es natürlich doof. Das habe ich nicht bedacht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“