Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Willkommen in der Runde!
Wir machen FlyLady zu zweit, allerdings teilen wir bisher nur die Routinen
Da hat es uns am Anfang geholfen die Routinen auf ein Blatt zu schreiben und jeder hakt ab was er an dem Tag schon erledigt hat.
Den Rest hab bisher ich übernommen, weil ich noch in Elternzeit bin.
Wobei ich meinem Mann dann auch einfach Aufgaben zum entrümpeln usw gesagt habe die ich nicht mag/schaffe
Wir machen FlyLady zu zweit, allerdings teilen wir bisher nur die Routinen
Da hat es uns am Anfang geholfen die Routinen auf ein Blatt zu schreiben und jeder hakt ab was er an dem Tag schon erledigt hat.
Den Rest hab bisher ich übernommen, weil ich noch in Elternzeit bin.
Wobei ich meinem Mann dann auch einfach Aufgaben zum entrümpeln usw gesagt habe die ich nicht mag/schaffe
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
akst
- Profi-SuTler
Hallo ihr Lieben,
ich nehme mir auch endlich mal wieder die Zeit um zu schreiben und nicht nur zu lesen. Wir haben am WE so viel geschafft, das ist echt unglaublich. In den Weihnachtsferien habe ja den ganzen Keller aufgeräumt, um den Raum, der das neue Büro meines Mannes wird, freizuräumen. Der Raum wurde am Samstag fertig (jetzt ist auch die Elektrik fertig). Gestern stand fest, dass der dort zur Verfügung stehende Platz nicht ausreichen wird. Also haben wir ganz viele Bücher und Papierkram aussortiert. Heute haben wir dann seinen Schreibtisch mit allen Geräten nach unten geschafft und dabei nochmal mind genausoviel ausgemistet. Das ist ein echter Berg (der leider auch größtenteils - nach Müllsorten getrennt - noch im Raum liegt). Ich bin so stolz, dass wir das geschafft haben. Gerade Bücher auszusortieren ist für uns beide schlimm. Aber das muss ja auch mal sein. Jetzt bin ich erschöpft aber glücklich und wir können damit anfangen, das leere Zimmer für den Lebensumkrempler zu renovieren. Das war jetzt wirklich eine Hau-Ruck-Aktion. Sonst mache ich das ja nicht. Die Routinen, die mir wichtig sind, laufen hier ganz gut und bewahren mich vor WE-Aktionen. Was gerade toll funktioniert: Nachdem ich schon einige Woche das Gefühl habe, dem Chaos nicht mehr Herrin zu werden und die Kinder immer mal wieder beim Aufräumen genölt habe, ist mein neues Mantra 'Wenn du das jetzt aussortierst, musst du dieses Teil nie wieder aufräumen!' Das funktioniert sowohl bei mir als auch bei den Jungs und es hilft sehr. Mein Ziel, jeden Tag 10 Teile auszumisten schaffe ich im Mittel und langsam merke ich das auch. Neulich kam der Sonntagsjunge von selbst mit 2 Teilen Plastikschrott und sagte mir, dass er die eh nicht mehr braucht. Und beide haben heute als ich ausgemistet habe, auch Sachen durchgeschaut. Der Lebensumkrempler hat gut 80% seiner Schulsachen/Hefte aus dem ersten beiden Klassen entsorgt. Das fand ich toll!
ich nehme mir auch endlich mal wieder die Zeit um zu schreiben und nicht nur zu lesen. Wir haben am WE so viel geschafft, das ist echt unglaublich. In den Weihnachtsferien habe ja den ganzen Keller aufgeräumt, um den Raum, der das neue Büro meines Mannes wird, freizuräumen. Der Raum wurde am Samstag fertig (jetzt ist auch die Elektrik fertig). Gestern stand fest, dass der dort zur Verfügung stehende Platz nicht ausreichen wird. Also haben wir ganz viele Bücher und Papierkram aussortiert. Heute haben wir dann seinen Schreibtisch mit allen Geräten nach unten geschafft und dabei nochmal mind genausoviel ausgemistet. Das ist ein echter Berg (der leider auch größtenteils - nach Müllsorten getrennt - noch im Raum liegt). Ich bin so stolz, dass wir das geschafft haben. Gerade Bücher auszusortieren ist für uns beide schlimm. Aber das muss ja auch mal sein. Jetzt bin ich erschöpft aber glücklich und wir können damit anfangen, das leere Zimmer für den Lebensumkrempler zu renovieren. Das war jetzt wirklich eine Hau-Ruck-Aktion. Sonst mache ich das ja nicht. Die Routinen, die mir wichtig sind, laufen hier ganz gut und bewahren mich vor WE-Aktionen. Was gerade toll funktioniert: Nachdem ich schon einige Woche das Gefühl habe, dem Chaos nicht mehr Herrin zu werden und die Kinder immer mal wieder beim Aufräumen genölt habe, ist mein neues Mantra 'Wenn du das jetzt aussortierst, musst du dieses Teil nie wieder aufräumen!' Das funktioniert sowohl bei mir als auch bei den Jungs und es hilft sehr. Mein Ziel, jeden Tag 10 Teile auszumisten schaffe ich im Mittel und langsam merke ich das auch. Neulich kam der Sonntagsjunge von selbst mit 2 Teilen Plastikschrott und sagte mir, dass er die eh nicht mehr braucht. Und beide haben heute als ich ausgemistet habe, auch Sachen durchgeschaut. Der Lebensumkrempler hat gut 80% seiner Schulsachen/Hefte aus dem ersten beiden Klassen entsorgt. Das fand ich toll!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
akst
- Profi-SuTler
Ich finde eure Idee extrem gut, immer quasi im Vorbeigehen ein paar Handgriffe am Ort des Schreckens zu machen. Das reduziert die Hemmschwelle, das überhaupt anzugehen. Ich überlege, ob ich nicht gezielt eine Kiste dort aufstelle und immer 5 bis 10 Teile hineinlege. Beim nächsten Besuch würde ich die Teile dann wegräumen und die nächsten Teile hineinlegen. Dann habe ich quasi immer etwas Abstand zwischen dem Hineinlegen und dem Verräumen. Mir könnte das helfen, weil ich beim Betreten des Ortes nicht erst überlegen müsste, womit ich dieses Mal anfange. Das wäre klar vorgegeben durch den Inhalt der Kiste.
-
akst
- Profi-SuTler
Die Flylady geht solche Orte ja gerne mit einer Wegwerfaktion an. Timer auf 5 Minuten stellen, große (undurchsichtige) Mülltüte nehmen und 5 Minuten lang Müll einsammeln.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Jente, viel Erfolg für die neue Woche!
Dorkas, oh nein! Gute Besserung
Grashüpfer, da schmückst du mich mit fremden Lorbeeren
Ich hab da ja „nur“ Flylady für die Halle des Grauens aktiviert. Sie ist ja nicht an einem Tag so grausig geworden, sondern weil da „jemand“ immer und immer wieder was hingebracht / -gestellt hat
also nehme ich mir das genauso wieder vor nur rückwärts. Und da ich heute schon 2 x 10 Teile Müll entsorgt habe, sind das 20 Teile mehr als letzte Woche Sonntag 
Cecily, das klingt nach einem wunderbaren Wochenende!
Ylana, ich denke, das geht auch problemlos zu zweit. Wir machen das im Grunde auch zu zweit, allerdings ohne, dass mein Mann das wirklich wüsste. Er macht eben seine Routinen und auch vorher schon eher nach FlyLady (Ding, better done than perfect) als ich und nun harmonieren wir im Haushalt mehr. Aber es spricht doch nichts dagegen, das entweder klar aufzuteilen oder eine Liste zum abhaken zu machen und jeder schaut eben, was noch aussteht. Das gute wäre ja auch, dass alles recht klar vorgegeben ist und daher gut aufgeteilt werden kann und keiner die mental load tragen muss. Nach meinem Empfinden ist die bei diesem Konzept nämlich sehr reduziert.
Die Idee mit der Kiste finde ich auch gut akst!
Ich nutze aktuell einen Mülleimer oder eine große Tüte. Allerdings sammle ich momentan ja auch einfach Zeug ein, das direkt in die Mülltonnen sortiert wird. Ohne einfach.
Ja, sehe dich gerade in der Vorschau. Genau so.
Dorkas, oh nein! Gute Besserung
Grashüpfer, da schmückst du mich mit fremden Lorbeeren
Cecily, das klingt nach einem wunderbaren Wochenende!
Ylana, ich denke, das geht auch problemlos zu zweit. Wir machen das im Grunde auch zu zweit, allerdings ohne, dass mein Mann das wirklich wüsste. Er macht eben seine Routinen und auch vorher schon eher nach FlyLady (Ding, better done than perfect) als ich und nun harmonieren wir im Haushalt mehr. Aber es spricht doch nichts dagegen, das entweder klar aufzuteilen oder eine Liste zum abhaken zu machen und jeder schaut eben, was noch aussteht. Das gute wäre ja auch, dass alles recht klar vorgegeben ist und daher gut aufgeteilt werden kann und keiner die mental load tragen muss. Nach meinem Empfinden ist die bei diesem Konzept nämlich sehr reduziert.
Die Idee mit der Kiste finde ich auch gut akst!
Ich nutze aktuell einen Mülleimer oder eine große Tüte. Allerdings sammle ich momentan ja auch einfach Zeug ein, das direkt in die Mülltonnen sortiert wird. Ohne einfach.
Ja, sehe dich gerade in der Vorschau. Genau so.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Flag
- möchten wir nicht mehr missen
Wir bekommen heute ein neues Sofa und daher habe ich gestern den halben Tag damit verbracht, mein Schreckenszimmer, das Wohnzimmer aufzuräumen, leerzuräumen und umzuräumen. Jetzt sitze ich im leeren Raum und freue mich gerade so sehr daran. Ich hoffe, die Ordnung dann ein wenig halten zu können 
Die Routinen laufen bei mir so halbwegs... aber ich bin zufrieden so, wie es ist. Mein Highlight ist immer noch das Badezimmer, wo so ein bisschen tägliches Waschbecken auswischen zu so viel mehr scheinbarer Ordnung beiträgt. Zonen ignoriere ich weitestgehend, sie stehen aber immerhin in meinem Kalender drin. Nur in den Kalender schau ich halt auch nur rein, wenn mir mal langweilig ist. Regelmäßge Termine weiß ich eh und außerplanmäßige habe ich nicht so viele, dass ich sie mir nicht merken könnte... Vielleicht sollte ich mir Kalenderführung und den täglichen Blick darein als Routine etablieren...
Ich wünsche euch eine erfolgreiche und gesunde Woche!
Die Routinen laufen bei mir so halbwegs... aber ich bin zufrieden so, wie es ist. Mein Highlight ist immer noch das Badezimmer, wo so ein bisschen tägliches Waschbecken auswischen zu so viel mehr scheinbarer Ordnung beiträgt. Zonen ignoriere ich weitestgehend, sie stehen aber immerhin in meinem Kalender drin. Nur in den Kalender schau ich halt auch nur rein, wenn mir mal langweilig ist. Regelmäßge Termine weiß ich eh und außerplanmäßige habe ich nicht so viele, dass ich sie mir nicht merken könnte... Vielleicht sollte ich mir Kalenderführung und den täglichen Blick darein als Routine etablieren...
Ich wünsche euch eine erfolgreiche und gesunde Woche!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Herzlich willkommen und viel Erfolg!Yllana hat geschrieben: 08.05.2022, 20:21 Irgendwann gab's ja Mal die Diskussion eine zweite Runde neu anzufangen... Gibt's die Idee noch oder habt ihr euch dagegen entschieden?
Die erste Runde ist wohl in absehbarer Zeit zu Ende, es fehlt nicht mehr viel Neues. Und dann wird wieder von vorne angefangen. (So habe ich es jedenfalls im Kopf.)
Oh ja! Genau das. Ich habe auch irgendwann gelernt, Dinge auszusortieren, über die ich mich jedes Mal ärgere. Spielzeug mit 1.000 Einzelteilen, die im Raum verteilt werden, oder Sachen, die „nur“ halb kaputt sind, aber jedesmal beim Gebrauch nerven. Ich möchte mich nicht mehr von meinem Besitz ärgern lassen.akst hat geschrieben: 08.05.2022, 21:33 ist mein neues Mantra 'Wenn du das jetzt aussortierst, musst du dieses Teil nie wieder aufräumen!'
(Passend dazu: Bezüglich Kleidung habe ich bei Clutterbug den schönen Satz gehört „Do not let your clothing bully you“. Also Kleidung, die einem bei jedem Öffnen der Schranktür entgegenruft „Ich passe dir nicht, du bist zu dick geworden!“: Weg damit!)
Flag, ein leeres Zimmer ist immer toll, oder? Mir geht es auch immer so, dass ich dann auf einmal Minimalist werden möchte.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Gestern gut gestartet. Ich nehme mir aktuell morgens wirklich mehr Zeit für die Routinen. Und heute hab ich sogar Swish and Swipe in beiden Waschbecken gemacht. Oben mache ich fast immer, jetzt möchte ich langsam unten dazu nehmen.
Kleiner Rückblick:
1. Bei Selfcare -> Füße eincremen hab ich jetzt schon gemerkt, was die Regelmäßigkeit bringt. Wenn es schleift, muss ich auch erstmal schleifen
am besten nach dem Baden. Wenn es läuft, reicht abends einmal bisschen eincremen...
2. Die Zonenarbeit in der Küche hat mich wirklich fasziniert. Wir hatten mittags nach dem kochen schon komplett aufgeklart, sodass ich nachmittags die Zonenarbeit in einer recht aufgeräumten Küche gestartet habe. Ich hab den Timer gestartet (brauche ich, damit ich nicht eskaliere) und stand dann echt da und hab mich ungesehen und dachte: hm, ok, was kann ich jetzt sinnvolles machen
also nicht, dass alles geblitzt und geglänzt hätte, klar, es ist immer genug zu tun, aber es war NIX so schlimm, dass es mich angesprungen hätte und geschrien hätte: mach mich sauber! Sofort! Dringend!!! Das war der Wahnsinn. Und es ist ja erst das dritte mal die Küche dran.
Ich hab dann die Holzsachen geölt und den Kühlschrank geputzt. Erstmal das Fach mit den Soßen... Leute, man kann auch zuuuu gründlich putzen. Wenn man zB die Dichtungen an den Kühlschranktüren bzw. eigentlich an so einem Klappfach an der Kühlschranktür auseinander fächert
ne, bah... Na gut, jetzt bin ich auch froh, dass es dort wieder sauber ist. Aber gestört hat es mich ja vorher nicht 
Und zum decluttern habe ich auch nichts (!) gefunden.
Ich denke, ich nehme dann diese Woche die Speisekammer mit dazu. Da ist definitiv Potential, gerade auch beim decluttern.
Kleiner Rückblick:
1. Bei Selfcare -> Füße eincremen hab ich jetzt schon gemerkt, was die Regelmäßigkeit bringt. Wenn es schleift, muss ich auch erstmal schleifen
2. Die Zonenarbeit in der Küche hat mich wirklich fasziniert. Wir hatten mittags nach dem kochen schon komplett aufgeklart, sodass ich nachmittags die Zonenarbeit in einer recht aufgeräumten Küche gestartet habe. Ich hab den Timer gestartet (brauche ich, damit ich nicht eskaliere) und stand dann echt da und hab mich ungesehen und dachte: hm, ok, was kann ich jetzt sinnvolles machen
Ich hab dann die Holzsachen geölt und den Kühlschrank geputzt. Erstmal das Fach mit den Soßen... Leute, man kann auch zuuuu gründlich putzen. Wenn man zB die Dichtungen an den Kühlschranktüren bzw. eigentlich an so einem Klappfach an der Kühlschranktür auseinander fächert
Und zum decluttern habe ich auch nichts (!) gefunden.
Ich denke, ich nehme dann diese Woche die Speisekammer mit dazu. Da ist definitiv Potential, gerade auch beim decluttern.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- lala
- Dipl.-SuT
Grizzly, welches Holzöl verwendest Du? Bist Du zufrieden damit?
Deine Fortschritte klingen super, mir geht es teilweise ähnlich. Der Berg ist quasi weg.
Deine Fortschritte klingen super, mir geht es teilweise ähnlich. Der Berg ist quasi weg.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Seufz. Ich müsste mich mal wieder an den Speicher des Grauens machen. Immerhin ist ab Oktober mit der Renovierung zu rechnen. Und wir brauchen ewig für alles.....
Ansonsten läuft bei mir tatsächlich DING, Hotspots und Tisch/Sofa plus selfcare am besten....
Ansonsten läuft bei mir tatsächlich DING, Hotspots und Tisch/Sofa plus selfcare am besten....