Ich kann das unbedingt empfehlenLarala hat geschrieben: 19.03.2022, 17:37 Richtig warme, aber superweiche Winterschuhe für mich werden nächstes Jahr mein Näh-Projekt.
Schuhe nähen!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schuhe nähen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Aaaaaaah, ich habe beim Aufräumen gerade die Papier Probesandalen wieder gefundenLarala hat geschrieben: 19.03.2022, 17:37 Die Sandalen gibt es fast zu kaufen. Also fast im Sinne von: Hoffentlich nächste Woche. Es ist noch unglaublich viel Arbeit reingeflossen, auch in die Bürokratie drum herum. Heute habe meine Steuernummer bekommen! Ich bin schon sehr aufgeregt und werde bescheid sagen, wenn es soweit ist![]()
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich hab die letzten Seiten ehrlich gesagt nur überflogen, verzeiht, wenn die Fragen schonmal kamen 
Gibt es den ultimativen Tipp zum Kleben der Sohle? Also besser als kövulfix+Hammer?
Wegen Ösen hab ich jetzt tatsächlich auf eBay welche gefunden (für lkw-planen!)
Hab den Verkäufer angefragt, wie die angebracht werden. Mit Presse. Kostet 90€. Plus entsprechende Lochzange. Wofür ich die denn bräuchte.
"Zum Schuhe nähen"
"Gehen Sie doch zum Schuster, der schlägt Ihnen die Ösen direkt ein, damit kommen Sie günstiger weg!"
Recht hat er! (Und vielleicht lasse ich die Sohle da dann auch ankleben?
)
Gibt es den ultimativen Tipp zum Kleben der Sohle? Also besser als kövulfix+Hammer?
Wegen Ösen hab ich jetzt tatsächlich auf eBay welche gefunden (für lkw-planen!)
Hab den Verkäufer angefragt, wie die angebracht werden. Mit Presse. Kostet 90€. Plus entsprechende Lochzange. Wofür ich die denn bräuchte.
"Zum Schuhe nähen"
"Gehen Sie doch zum Schuster, der schlägt Ihnen die Ösen direkt ein, damit kommen Sie günstiger weg!"
Recht hat er! (Und vielleicht lasse ich die Sohle da dann auch ankleben?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
(also diese länglichen Ösen zum Klettriegel direkt durchziehen wie bei den Filii)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Brett drauflegen, draufstellen.Cryptomon hat geschrieben: 15.04.2022, 21:14
Selbst meine wenigundfünfzig Kilo reichen dafür.
Und wie ich gerade merken durfte, Ablüftzeit einhalten und am besten nicht bei Kälte kleben ... Durfte gerade - vermutlich deswegen - eine Sohle zweimal kleben.
- Larala
- Profi-SuTler
Was Valeska schreibt. Ich hammere immer, was das Zeug hält, und bei Sohlenaußennaht ist mir noch nie die Sohle abgegangen. Den Schuster die Sohle ankleben lassen finde ich gar keine dumme Idee.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich bin heut Mal bei dem Schuster hier vorbeigefahren. Hatte zu (hat mit Mo-Do auf), sieht aber SEHR sympatisch aus! Ganz viele alte Werkzeuge im minikleinen Ladengeschäft, die wohl alle noch in Benutzung sind. Die Wände voller Ahlen und stanzen etc. Ich denke der kann mir helfen!
Bisher hat sich die Sohle bei mir immer abgelöst vorn... Sowohl bei meinen als auch (deutlich häufiger/früher) beim Kind.
Bisher hat sich die Sohle bei mir immer abgelöst vorn... Sowohl bei meinen als auch (deutlich häufiger/früher) beim Kind.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab auch schon die Schuhspitze vorne, leicht mit nem Stoffrest ausgestopft, zwischen 2 Hölzern mit Schraubzwingen zusammengepresst zum kleben. Eignet sich auch hervorragend, um die Sohle vorne etwas länger zu lassen und dann von oben/vorne festzukleben. Wobei das Paar Schuhe leider doch zu klein war und daher nicht alltagserprobt ist.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Beim Schuster hab ich auch schonmal gefragt. Das ging leider nicht, weil die Sohle zu dünn sei. Er fand’s aber cool , hat meine Ösen gelobt und mir ein Dreibein ausgeliehen zum Hämmern. Das war voll nett und hat auch super geklappt. Die Schuhe hab ich viel getragen und die Sohle hat gut gehalten. Inzwischen ist das Leder leider ziemlich unansehnlich.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Du hast nicht zufällig ein Foto von den Schuhen mit der hochgezogenen Sohle für uns?ixmix hat geschrieben: 17.04.2022, 06:10 Ich hab auch schon die Schuhspitze vorne, leicht mit nem Stoffrest ausgestopft, zwischen 2 Hölzern mit Schraubzwingen zusammengepresst zum kleben. Eignet sich auch hervorragend, um die Sohle vorne etwas länger zu lassen und dann von oben/vorne festzukleben. Wobei das Paar Schuhe leider doch zu klein war und daher nicht alltagserprobt ist.
Klingt spannend