Schuhe nähen!
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Schuhe nähen!
Ist euch auch schonmal nach einer Weile die Sohlennaht gerissen? Ich hatte das jetzt bei zwei Paar Schuhen, die ich für meine Tochter genäht habe. Beide Barefoots mit Sohlen-Außennaht. Jeweils im Bereich der Großzehenballen, wo der Schuh beim Laufen am stärkten knickt. Das Leder war noch in Ordnung, nur der Faden ist gerissen. Ich habe für beide dasselbe Garn verwendet, vielleicht lag es daran.
Ich überlege jedenfalls, wie ich das beim nächsten Mal vermeide. Einmal habe ich das Loch mit Sohlenkleber geflickt, das hat erstaunlich gut funktioniert. Vielleicht das nächste Mal direkt die Brandsohle mit Sohlenkleber an den Schaft kleben, und dann nähen? Oder nach dem Nähen die NZG mit Sohlenkleber zusammenkleben? Oder einen Dreifachgeradstich an der Stelle? Meine Maschine kann nur einen recht kurzen Dreifachgeradstich. Ich könnte von Hand vor- und zurück nähen, auch wenn das nervig wäre... Hat jemand Ideen, oder das gleiche Problem?
Ich überlege jedenfalls, wie ich das beim nächsten Mal vermeide. Einmal habe ich das Loch mit Sohlenkleber geflickt, das hat erstaunlich gut funktioniert. Vielleicht das nächste Mal direkt die Brandsohle mit Sohlenkleber an den Schaft kleben, und dann nähen? Oder nach dem Nähen die NZG mit Sohlenkleber zusammenkleben? Oder einen Dreifachgeradstich an der Stelle? Meine Maschine kann nur einen recht kurzen Dreifachgeradstich. Ich könnte von Hand vor- und zurück nähen, auch wenn das nervig wäre... Hat jemand Ideen, oder das gleiche Problem?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Du klebst bisher mit normalem Textilkleber die Umrandung auf die Brandsohle, nehme ich an?
Ich würde mich das mir Sohlenkleber eher nicht trauen, da kann man kaum noch korrigieren
Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht. Ich hab relativ viel Gütermann-Garn, nur mein Schwarz ist was anderes (von "Schneidereibedarf Werner" oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere, und es steht keine Marke drauf - da hab ich erst nach dem Bestellen gemerkt, dass die großen Rollen gar nicht Gütermann sind ...
Die NZ nachträglich kleben mit Sohlenkleber kann ich mir nicht vorstellen - da kommt man doch kaum noch rein, vor allem nicht so weit, dass man es dann nicht eh komplett wieder entfernt beim Abschneiden der NZ.
Mehrfach drüber nähen könnte ich mir vorstellen (meine Maschine kann allerdings auch Dreifachgeradstich in beliebiger Länge, glaube ich). Kann man ja auch wirklich nur punktuell machen.
Oder du nimmst ein stabileres Garn. Also nicht nur Markengarn, sondern wirklich dickeres Garn (Gütermann Mara 30 oder sowas).
Ich würde mich das mir Sohlenkleber eher nicht trauen, da kann man kaum noch korrigieren
Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht. Ich hab relativ viel Gütermann-Garn, nur mein Schwarz ist was anderes (von "Schneidereibedarf Werner" oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere, und es steht keine Marke drauf - da hab ich erst nach dem Bestellen gemerkt, dass die großen Rollen gar nicht Gütermann sind ...
Die NZ nachträglich kleben mit Sohlenkleber kann ich mir nicht vorstellen - da kommt man doch kaum noch rein, vor allem nicht so weit, dass man es dann nicht eh komplett wieder entfernt beim Abschneiden der NZ.
Mehrfach drüber nähen könnte ich mir vorstellen (meine Maschine kann allerdings auch Dreifachgeradstich in beliebiger Länge, glaube ich). Kann man ja auch wirklich nur punktuell machen.
Oder du nimmst ein stabileres Garn. Also nicht nur Markengarn, sondern wirklich dickeres Garn (Gütermann Mara 30 oder sowas).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Larala
- Profi-SuTler
Ich nähe Leder mit dem Schuhmachergarn von Langlauf. Nähst du mit ganz normalem Nähmaschinengarn?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Jupp. Wie gesagt, meist Gütermann
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Gestern gabs noch ein Paar Schuhe für die Kleine, ich war ja unsicher wegen der Größe und habe zuerst etwas größer genäht - doch zu groß, der nochmal eine Größe kleiner.
Die Farben hat sich das Kind selbst so ausgesucht und das Leder hat leider nicht mehr für 2 komplette Umrandungen gereicht, deshalb habe ich den Schaft ohne Umrandung direkt an die Brandsohle genäht. Hoffentlich hält das auch so.
Diesmal war ich mutig und habe Kappe und Zunge in einem Stück gelassen und den Schaft überlappt.
(Und heute war ich im Schuhgeschäft und ganz entsetzt, wie hart die Kinderschuhe sind. Es gab sogar Laxkschuhe in Gr 24 mit 2cm Stöckel
)
Die Farben hat sich das Kind selbst so ausgesucht und das Leder hat leider nicht mehr für 2 komplette Umrandungen gereicht, deshalb habe ich den Schaft ohne Umrandung direkt an die Brandsohle genäht. Hoffentlich hält das auch so.
Diesmal war ich mutig und habe Kappe und Zunge in einem Stück gelassen und den Schaft überlappt.
(Und heute war ich im Schuhgeschäft und ganz entsetzt, wie hart die Kinderschuhe sind. Es gab sogar Laxkschuhe in Gr 24 mit 2cm Stöckel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Klasse!
Ich hatte auch immer mal überlegt, nur an der Kappe Umrandung zu machen und am Schaft wegzulassen, und dann doch nie ausprobiert
Schaut auch gut aus
(Wirklich quasi wie bei den Fluffstore-Tiptaps dann
aber ohne diese komische beulige Optik vorne, die mich an denen so stört ...)
Ich hatte auch immer mal überlegt, nur an der Kappe Umrandung zu machen und am Schaft wegzulassen, und dann doch nie ausprobiert
Schaut auch gut aus
(Wirklich quasi wie bei den Fluffstore-Tiptaps dann
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ja stimmt Valeska! Ich musste mir die Tiptaps jetzt nochmal genau anschauen, und das Ausgebeulte finde ich auch nicht schön. Weißt du, woran das liegt? Sieht aus, als würden Kappe und Sohle nicht ganz zusammenpassen, komisch.
Den ersten Tag haben die Schuhe unbeschadet überstanden
Larala, gibt es dein Sandalenschnittmuster schon zu kaufen?
Den ersten Tag haben die Schuhe unbeschadet überstanden
Larala, gibt es dein Sandalenschnittmuster schon zu kaufen?
- Larala
- Profi-SuTler
Tolle Schuhe! Cool, dass das auch mit halbem Umlauf klappt. Persönlich finde ich den ganzen Umlauf von den Barefoots schöner, aber manchmal hat man eben andere Prioritäten (Lederfarbe!)
Ich glaube, dass sich die Kappe leicht wellt, liegt zum Teil daran, dass du Kappe und Zunge aus einem Stück genäht hast, aber vielleicht auch daran, dass das Leder sehr weich ist.
Wie hart (und dick!) viele Kinderschuhe sind, darüber kann ich auch nur noch staunen, seit ich selber nähe. Da merke ich aber auch einen großen Unterschied zwischen meinen eigenen Barfußschuhen: Ich bin diese Woche von meinen Gobi-Winterschuhen auf meine Merrel-Halbschuhe umgestiegen und wow, ist das ein anderes Gefühl! Richtig warme, aber superweiche Winterschuhe für mich werden nächstes Jahr mein Näh-Projekt.
Die Sandalen gibt es fast zu kaufen. Also fast im Sinne von: Hoffentlich nächste Woche. Es ist noch unglaublich viel Arbeit reingeflossen, auch in die Bürokratie drum herum. Heute habe meine Steuernummer bekommen! Ich bin schon sehr aufgeregt und werde bescheid sagen, wenn es soweit ist
Ich glaube, dass sich die Kappe leicht wellt, liegt zum Teil daran, dass du Kappe und Zunge aus einem Stück genäht hast, aber vielleicht auch daran, dass das Leder sehr weich ist.
Wie hart (und dick!) viele Kinderschuhe sind, darüber kann ich auch nur noch staunen, seit ich selber nähe. Da merke ich aber auch einen großen Unterschied zwischen meinen eigenen Barfußschuhen: Ich bin diese Woche von meinen Gobi-Winterschuhen auf meine Merrel-Halbschuhe umgestiegen und wow, ist das ein anderes Gefühl! Richtig warme, aber superweiche Winterschuhe für mich werden nächstes Jahr mein Näh-Projekt.
Die Sandalen gibt es fast zu kaufen. Also fast im Sinne von: Hoffentlich nächste Woche. Es ist noch unglaublich viel Arbeit reingeflossen, auch in die Bürokratie drum herum. Heute habe meine Steuernummer bekommen! Ich bin schon sehr aufgeregt und werde bescheid sagen, wenn es soweit ist
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Vermutlich hätte ich noch etwas Weite aus der Kappe nehmen können, die Kleine hat eher schmale Füße. Aber ich wollte nicht zuviel auf einmal ändern, sonst verliere ich den Überblick, was passt und was nicht so gut ist.
Den Umlauf bei den Barfoots finde ich auch schön, das sieht mehr nach "guten Schuhen" aus.
Larala, das es noch viel Arbeit war das Schnittmuster zu perfektionieren, kann ich mir vorstellen. Wie cool, dass du es jetzt vor dem Sommer veröffentlichen kannst! Da freu ich mich schon drauf!
Den Umlauf bei den Barfoots finde ich auch schön, das sieht mehr nach "guten Schuhen" aus.
Larala, das es noch viel Arbeit war das Schnittmuster zu perfektionieren, kann ich mir vorstellen. Wie cool, dass du es jetzt vor dem Sommer veröffentlichen kannst! Da freu ich mich schon drauf!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Bei den Tiptaps meinst du?Labello86 hat geschrieben: 19.03.2022, 17:21 Ja stimmt Valeska! Ich musste mir die Tiptaps jetzt nochmal genau anschauen, und das Ausgebeulte finde ich auch nicht schön. Weißt du, woran das liegt? Sieht aus, als würden Kappe und Sohle nicht ganz zusammenpassen, komisch.
Ich hab das SM ja nicht, aber Larala meinte mal, der Umlauf ist wohl symmetrisch, anders als bei den Barfoots. Sohle und Kappe (und Füße) sind aber halt nicht symmetrisch, klar, dass es dann "irgendwie komisch" aussieht.
Zu den Barfoots:
Ja, ich nehme auch immer ein paar mm Weite raus - obwohl meine Tochter eine echte Breitfüßlerin ist -, wenn ich Kappe und Zunge zusammenfüge (aber aufpassen, dass die Zunge dann nicht zu schmal wird - das ist auch blöd). Meine Theorie ist, dass normalerweise ja der Schaft unter der Kappe liegt und hält Platz wegnimmt - macht man den Schaft über die Kappe, ist da plötzlich zu viel Platz, deswegen muss man die Kappe plötzlich schmaler machen ...