Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lakritz
gehört zum Inventar

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lakritz »

Dorkas hat geschrieben: 11.04.2022, 15:55 Backofen ist für mich jetzt ein klassischer DING - nach Gebrauch feucht auswischen, dann wird der nicht mehr so furchtbar schmutzig…
Und ansonsten diese eingeseiften Edelstahlpads, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die ganzen Sprühreiniger taugten hier nichts.
Ich hoffe, der Backofen wird bei mir auch ein DING. Heute gibt es Auflauf, also die erste Bewährungsprobe 😀

Genau, diese mit Stahlschwämme mit Seifenkern haben bei mir auch was genützt letztendlich.
Aber die obere Seite habe ich gar nicht sauber bekommen, weil der Grill fest angebracht war. Aber gut, das hat mich die letzten Jahre auch nicht gekratzt...
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Bei mir haben heute Morgen endlich mal wieder die Morgenroutinen geklappt! Sogar die Spülmaschine konnte ich noch aus- und einräumen.

Am Wochenende war sowieso großaufräumen, weil ich am Samstag Besuch hatte und es vorher und nachher echt schlimm aussah.

Ja, ich merke auch Besserung (sogar, wenn es schlecht läuft). Ich setze jetzt noch auf den Flohmarkt in 2 Wochen, da werde ich alles verkaufen, was geht und der Rest kommt weg.

Einen Teil muss mein Mann noch zu meiner Mama auf den Speicher bringen; für den Dachbodenausbau muss der ja nunmal leer sein. Und davon sind wir meilenweit entfernt :oops:
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Den Backofen reinigen wir nur noch mit dem Backofenreiniger von P*roWin, der ist tatsächlich unschlagbar. Draufpinseln, einwirken lassen, feucht abwischen, fertig.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Cecily hat geschrieben: 11.04.2022, 17:44 Einen Teil muss mein Mann noch zu meiner Mama auf den Speicher bringen
Oh oh. Sowas würde ich dann wahrscheinlich in 30 Jahren bei der Wohnungsauflösung meiner Eltern wiedersehen. 🙈

Nane, danke für den Tipp! Das werde ich mir mal merken.

Ich habe gerade noch in wenigen Minuten in vier Zimmern die Fenster geputzt, was ich letzte Woche während der Zone nicht geschafft habe.
Und zwar ganz gemäß dem Motto „better done than perfect“. Mit einem nassen Lappen und einen trockenem, ganz ohne zwischendurch auszuwaschen, also ohne Eimer schleppen. Ich habe mich nämlich an den Trick meiner damaligen Jemako-Tante erinnert: den Lappen zweimal falten, so hat man acht „Putzflächen“. Für jede Fensteraußen- und Innenseite hatte ich eine saubere Lappenfläche, das passte bei vier Fenstern genau.
Jetzt freue ich mich über die sauberen Fenster, auch wenn ich nicht jede Ritze des Rahmens geputzt habe. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ihr wischt den heißen Backofen aus :shock: oder lasst ihr den abkühlen?
Ich sauge die Krümel als Zonenaufgabe aus dem Ofen, Wischen einmal durch und sprühe bei Bedarf ein.
Liebe Grüße von Christiane
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Nein, natürlich lasse ich ihn erst etwas abkühlen.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, den hatte ich auch mal und funktionieren tut er bestens, Backofen, Bleche, Roste, Edelstahlteile beim Grill - alles rückstandslos sauber!
Leider ätzt der nicht nur den Dreck weg, sondern auch die eigene Haut, also Vorsicht! Hab da mal ein paar Spritzer auf den Arm abbekommen. Das war echt heftig :( Ja, man kann Handschuhe tragen. Aber irgendwie mochte ich das nicht mehr im Lebensmittelbereich benutzen.

Ich hoffe, ich trete jetzt niemandem zu nahe, der den weiter benutzt!
Mit Pyrolyse bin ich nun natürlich auch unabhängig von einem Reiniger... für den Grill benutze ich übrigens da wo wir putzen den Intensivreiniger von Je*mako. Der ist auch ganz gut. Der von Pr*owin hat aber definitiv die stärkere Reinigungsleistung!
Das Rost am Grill ist zum Glück aus Gusseisen. Das wird frei gebrannt und abgebürstet. Nix putzen :)

Einen Flohmarkt bräuchte ich auch mal. Ich werde mal bei dem Küchenkram schauen, ob meine jüngeren Schwägerinnen Interesse haben. Oder meine Arbeitskolleginnen. Sonst 🤷‍♀️ Online verkaufen lohnt sich sowas nicht...

Papa hat heute wieder Einschlafbegleitung im Tuch gemacht. So hatte ich wieder 30 Minuten Zeit vorm zu Bett gehen. Hab mal wieder auf Turbo gestellt und

-eine WM gestartet
-Wäsche aus dem Trockner verräumt
-Wäsche vom Ständer abgehängt und verräumt
-Boden im Bad frei geräumt
-Wickelkommode Hotspot Chaos beseitigt
-SZ gelüftet und Bett hergerichtet
-Dreckwäsche zusammengesammelt

-Esstisch abgeräumt
-GS aus- und wieder eingeräumt
-Messer, Bretter, Gläser gespült
-Cappuccinodüse vom KVA gereinigt
-sonstige Reste in der Küche aufgeräumt
-Arbeitsplatte und Herd geputzt
-Spüle geputzt (das muss/möchte ich demnächst nochmal wieder gründlich machen)
-Lappen und Handtücher eingesammelt und frische spendiert
-Frühstück(stisch) gepreppt

Und der Mann macht gerade noch (auf Anweisung, was sonst 🤷‍♀️)
-Müll im HWR ausleeren
-Müll im Bad ausleeren
-Neue Packung Windeln nach oben stellen
-Biomüll leeren
-Kaffeemaschine ausleeren und säubern
-WZ/Essplatz grob saugen/fegen
-Spielzeug auf den Teppich
-Sofadecke gerade ziehen
-frisches Handtuch im GästeWC

Man, das fühlt sich richtig gut an.

Mir ist heute auch noch aufgefallen, dass die Bank im Eingangsbereich, die ja quasi Dauerhotspot war, nun seltener voll liegt und wenn, dann eher so 2-3 Teile statt alles voll. Da hab ich mir wohl erfolgreich angewöhnt, die Sachen regelmäßiger wegzuräumen :D
Dorkas hat geschrieben: 11.04.2022, 19:22 Ich habe gerade noch in wenigen Minuten in vier Zimmern die Fenster geputzt, was ich letzte Woche während der Zone nicht geschafft habe.
Und zwar ganz gemäß dem Motto „better done than perfect“. Mit einem nassen Lappen und einen trockenem, ganz ohne zwischendurch auszuwaschen, also ohne Eimer schleppen. Ich habe mich nämlich an den Trick meiner damaligen Jemako-Tante erinnert: den Lappen zweimal falten, so hat man acht „Putzflächen“. Für jede Fensteraußen- und Innenseite hatte ich eine saubere Lappenfläche, das passte bei vier Fenstern genau.
Jetzt freue ich mich über die sauberen Fenster, auch wenn ich nicht jede Ritze des Rahmens geputzt habe. ;-)
Mega! Das versuche ich auch mal.
Ach, auch da: wir haben letztens die Fenster schon geputzt gehabt und dann viel früher als sonst wieder, wegen des Sahara-Sandes. Das ging so fix :)

Roman Ende 🙃
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, probier das mal! Ich denke, ich habe maximal zehn Minuten für die vier Fenster gebraucht. Inklusive Lappen holen. (Du hast ja vermutlich auch die Jemako Lappen und Trockentücher. Die sind echt genial für mal eben Fenster putzen.)

Aber ich staune gerade über deine 30-Minuten-Liste! 😵‍💫 Ich weiß nicht, ob ich in der Zeit zwei Maschinen Wäsche zusammengelegt und weggeräumt bekommen würde - und dann noch so viel mehr!
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Dorkas hat geschrieben: 11.04.2022, 20:20 Aber ich staune gerade über deine 30-Minuten-Liste! 😵‍💫 Ich weiß nicht, ob ich in der Zeit zwei Maschinen Wäsche zusammengelegt und weggeräumt bekommen würde - und dann noch so viel mehr!
Dorkas, das dachte ich mir auch und habe dann für mich beschlossen, dass der Teil nach dem Absatz nicht mehr dazu gehören kann 🙈 ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.

In 30 Minuten habe ich immerhin 3 Betten bezogen, eine WM angestellt, einen Korb bereits zusammen gelegte Wäsche verräumt und das Schlafzimmer gestaubsaugt.
Und jetzt arbeite ich an meiner Selbstbeherrschung und begebe mich aus dem Kinderbett nicht direkt auf die Couch!!‘
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Genau, die Lappen habe ich auch, Dorkas. Die sind wirklich super.

Ja, also da wo „der Mann macht noch“... steht, gehört natürlich nicht dazu. Der Rest... ja... ich bin eher von der schnellen Sorte. Egal ob zuhause oder im Büro. Mein Mann guckt dann auch immer so wie der Smilie von Dorkas 🤷‍♀️ Dafür bin ich danach aber auch so weit, dass ich eine Pause möchte bzw. manchmal merke ich nicht, dass es mir gut täte und mach das dann mehrere Stunden oder gar Tage oder Wochen so. Das ist dann im Nachhinein auch blöd und rächt sich. Kann das Tempo/Pensum also auch nicht ewig durchhalten.
Aber mit Flylady sind ja viele Sachen von der Zeit begrenzt. Das tut mir dann ganz gut, dass ich da begrenzt werde und es dann nach 15 (oder 18) Minuten Zone oder auch 2 Minuten Hotspot gut sein lasse.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“