Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Reh »

Haushalt ist größtenteils mein Bereich, mein Mann macht ein paar andere Dinge (v.a. Papierkram) und arbeitet voll, während ich ganz mit den Kindern bzw dem kleinen zuhause bin. Das passt für uns im Moment so.

Homeblessing habe ich auf meiner Liste mit drauf, aber nicht an einem Tag, das würde niemals klappen. Wenn ich in einer Woche alle Aufgaben geschafft habe, freue ich mich, egal ob an 2 oder 3 oder 4 Tagen. Und ich habe Spiegel und staubwischen nur im Wechsel alle 2 Wochen. Das hab ich beides vorher eher einmal im Jahr gemacht, da weigere ich mich, das jetzt jede Woche zu machen :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich frage mich ja, wie ich fünf Betten in 10 Minuten beziehen soll. 😂
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das habe ich mich schon mit einem Ehebett gefragt. :-D Selber das schaffe ich glaube ich nicht in 10 Minuten. Oder? Muss ich mal stoppen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Kinder immer „helfen“ - also sich in den Bezügen verstecken und so. ;-)
Betten beziehe ich allerdings nicht jede Woche, sondern alle 2,5 Wochen. Einmal, wenn die Schlafzimmer-Zone dran ist, und einmal dann nach 2,5 Wochen (ich habe fünf Zonen).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Mich hat das Betten beziehen in 10 Min auch geschockt. Und das jede Woche. Aber vielleicht ist das mal wieder das Geheimnis: Jede Woche ein Teil der Betten? Also 1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer?
Ich mache da aber tatsächlich eher lieber ne große Aktion draus und beziehe alle Betten auf einmal, manchmal auf mehrere Tage verteilt, gerne auf ein Wochenende, da können die Kinder dann mithelfen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ich finde es übrigens völlig ok und auch wichtig zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die gerade "raus" ist.
Wobei wir gerade das Haus meiner Schwiegereltern ausräumen, solange mein Mann Urlaub hat, da darf hier der Haushalt Pause machen, der läuft schon nicht weg.
Und völliges Chaos entsteht hier zumindest nicht mehr dauerhaft dank DING (also in meiner sehr toleranten Wahrnehmung)
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Die 10 Minuten Betten beziehen haben mich auch geschockt😂. Das würde hier auch nur allenfalls bei einem Bett schaffen. Bei mir ist Homeblessing die Oberflächen (inklusive Böden) in den Bädern wischen, Küche staubsaugen und wischen und Flur und Schlafzimmer saugen. Früher hatte ich auch noch Oberflächen in der Küche drin, aber das ist irgendwie rausgeflogen. Früher habe ich das immer an einem Stück gemacht, mittlerweile mache ich es auf 2 Tage verteilt und könnte es auch noch auf drei Tage strecken. Das passt für mich im Moment besser.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Nane85 hat geschrieben: 07.04.2022, 23:39 Ich frage mich ja, wie ich fünf Betten in 10 Minuten beziehen soll. 😂
Da frage ich mich auch immer, wie sie das macht. Meine aktuelle Lösung ist (losgelöst von homeblessing) Samstagmorgen entweder die Kinderbetten oder das Elternbett abziehen, direkt in die WaMa stecken, aufhängen (oder bei Regen in den Trockner stecken) und abends, während die Kinder duschen, wieder draufziehen. Insgesamt brauche ich aber sicher mehr als 10 min dafür.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

schlangengurke hat geschrieben: 07.04.2022, 22:54
Pirouge hat geschrieben: 07.04.2022, 09:10 Vielleicht können wir auch hier im Thread eher auf das fokussieren, was geklappt hat und weniger auf "Mist, ich bin raus".
Stört dich das?
Ich finde es schon auch toll, wenn hier von den Erfolgen berichtet wird, aber wenn man _nur_ davon schreibt , was man wieder alles geschafft hat, dann kriege ich andererseits wieder leichtes Gefühl ich sei die einzige, bei der es nicht klappt. Das ist irgendwie auch doof.
Ich weiß (bzw. glaube), du meinst das etwas anders, in Richtung die eigene Einstellung verändern. Klappt aber nicht immer. Daher finde ich es schön, wenn man hier auch von seinen schlechten Phasen berichten kann und dann vielleicht sogar aufgemuntert wird. Wenn das aber für die anderen zu negativ ist, kann ich das auch akzeptieren.
Ich bin da bei schlangengurke - wir sind ja auch nie alle gleichzeitig raus, so dass es (zumindest für mich) immer ausreichend positive und negative Berichte gibt...

Hier läuft es zum Beispiel diese Woche wieder besser (das Vorratsregal war noch nie so ordentlich!) und wenn ich eigentlich gerne auf die Couch möchte denke ich manchmal "was würden britje, dorkas oder Grizzly jetzt machen???"
Und hänge dann doch noch eine kleine Runde dran :lol:
Also danke dafür!
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Bunti hat geschrieben: 08.04.2022, 09:28 "was würden britje, dorkas oder Grizzly jetzt machen???"
Auf dem Sofa sitzen und häkeln...
Aber die Blumen habe ich heute auch gegossen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Bunti hat geschrieben: 08.04.2022, 09:28 und wenn ich eigentlich gerne auf die Couch möchte denke ich manchmal "was würden britje, dorkas oder Grizzly jetzt machen???"
Auf die Couch legen und die Augen vor dem hier verschließen. :lol:
28305C45-5475-4215-AE09-EEA07CF35C7D.jpeg
Das Kinderzimmer ist echt meine persönliche Sisyphus-Arbeit…

Aber der Rest der Wohnung läuft momentan echt ganz gut. Ich glaube, für mich sind diese drei Punkte am hilfreichsten:

- Das Bad mache ich immer direkt morgens, wenn ich mich eh dort aufhalte. Seit ich täglich S&S und den Boden mache, sieht es dort immer toll aus. Ich könnte tatsächlich jederzeit jemanden ins Bad lassen, ohne dass ich schnell vorlaufen und hektisch nach dem Rechten sehen müsste. Tolles Gefühl!

- Abends Spülmaschine laufen lassen (ggfs. noch ein paar Teile schnell per Hand spülen und wegräumen) und morgens gleich ausräumen. So kann ich tagsüber direkt alles reinstellen und nichts steht mehr rum. Nach den Mahlzeiten räume ich nun restlos alles weg, wische den Tisch, den Herd, die Arbeitsfläche ab und fege schnell den Essbereich. So ist die Küche auch immer meistens fein.

- DING, DING, DING. Es fällt mir echt nicht leicht, meine Bequemlichkeit abzutrainieren, aber es klappt immer besser. Nun stelle ich auch mal eben das Bügelbrett auf, um die eine Hose zu bügeln, die sonst die nächsten acht Tage im Wohnzimmer rumliegen würde.
Oder ich hole das Spiel aus dem Wohnzimmerschrank, um die zwei Figürchen reinzulegen, die ich im Gästezimmer gefunden habe. Und lege sie nicht auf den Schrank, um sie später mal ins Spiel zu räumen.
Oder ich bücke mich, um die zwei Zettel, mit denen die Kinder gemalt haben, zu entsorgen, statt mich drei Tage darüber zu ärgern, dass sie mal jemand wegräumen muss.
Oder ich hole schnell den Akkusauger, um die Krümel an der Couch wegzusaugen, bevor sie im ganzen Haus verteilt werden.

Das sind alles Sachen, die ich „vor Flylady“ bzw. diesem Thread hier, immer aus Bequemlichkeit aufgeschoben habe. Und inzwischen läuft es tatsächlich fast ohne nachzudenken; ich mache es einfach. Und dadurch entsteht hier kaum noch das große Chaos wie früher.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“