Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Aber Urlaub soll Erholung sein und nicht das Gefühl geben, jetzt muss ich voll reinhauen und dann verzweifelt man an einem riesigen Berg und gibt ganz auf.
Lieber nur jeden Tag ein kleines Zeitlimit setzen und wenn man das geschafft hat, den Urlaub genießen!
(Außer man fällt in ein positives Gefühl beim Putzen /Decluttern und hat Spaß daran).
Oder ihr setzt Selfcare Zeit ganz nach vorne auf die To do Liste.
Liebe Grüße von Christiane
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Was gut bei mir klappt: Sport / Selfcare :oops:

Hach, tut mir das gut...

Was gut klappt: Spüle/ Spülmaschine

Was gut klappt: Wäsche

Sonst nix :(

Jeden Tag schufte ich abends (,die letzten beiden Tage habe ich je 1.5 Stunden Papiere sortiert, bearbeitet abgeheftet, Sonntag alle Böden freigeräumt), aber halbwegs ordentlich wird es nicht.

Dabei bringt es so viel und ist nicht viel Arbeit.

Ich will dann einfach nicht mehr.

Muss Mal schauen, ob ich die Reihenfolge ändere
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Cecily hat geschrieben: 07.04.2022, 08:25 Was gut bei mir klappt: Sport / Selfcare :oops:
Überhaupt kein Grund für :oops: !! Das ist super und eine so wichtige Grundvoraussetzung um halbwegs gut durchzukommen.

Hier ist es gerade auch zäh: so gut wie keine Selfcare (oder fehlgeleitet, also zu lange wach bleiben und dann zu müde sein für einen guten nächsten Tag. Dann wieder zu k.o. für „gute@ Selfcare usw. usf. Kennt Ihr das?

Meine Selfcare war heute die Küche im Chaos zu lassen und ins Büro zu fahren 😳. Mein Mann ist auch recht k.o. gerade, da hat gestern auch schon keiner die Küche gemacht…
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

lala hat geschrieben: 07.04.2022, 08:41
Hier ist es gerade auch zäh: so gut wie keine Selfcare (oder fehlgeleitet, also zu lange wach bleiben und dann zu müde sein für einen guten nächsten Tag. Dann wieder zu k.o. für „gute@ Selfcare usw. usf. Kennt Ihr das?
Leider nur zu gut. 😔
Wie kommt man da raus?

Cecile, ich finde das auch toll. gelingt mir leider noch nicht.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

schlangengurke hat geschrieben: 07.04.2022, 08:47
Leider nur zu gut. 😔
Wie kommt man da raus?
Ich hoffe, nach meiner Periode. Oder wenn das große Kind wieder etwas runder läuft? Oder weil ich den letzten Test Kraft zusammen sammeln und „einfach“ mal früher schlafen gehe?! Oder so.

Bei mir ist das oft ein Symptom von Überlastung.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Ich bin ein ziemlicher laissez-faire-Mensch und mag euch einfach mal etwas davon rüber schicken (()).

Vielleicht hilft es, das Konzept ein bisschen umzudrehen. Nicht "die Routinen plus Zone plus Homeblessing muss ich schaffen, sonst mache ich das falsch" sondern "wenn ich das Gefühl habe, dass an der oder der Stelle mehr Ordnung sein darf, dann habe ich durch die Routinen ein Tool dafür, damit das ohne Stress funktionieren kann".
Manchmal komme ich in so einen Perfektionsstress ("Ich mach doch jetzt Flylady, warum ist der Küchentisch dann so voll??!") und versuche dann wieder runterzukommrn in Richtung "Ah, ein neuer Hotspot für nachher.... morgen... oder übermorgen".

Diese Woche war bei mir mehr los als sonst, da habe ich keine richtige Zonenarbeit gemacht. Aber immer mal ein Handgriff nebenbei (vor allem in der Zone aber auch nebenbei), hilft schon so viel und kostet eigentlich keine Zeit.
Vielleicht können wir auch hier im Thread eher auf das fokussieren, was geklappt hat und weniger auf "Mist, ich bin raus".

Machen eure Männer eigentlich gleichberechtigt mit? Einige schrieben ja davon, aber zumeist klingt es schon so, als wäre das komplett euer Feld? (Ich bin ja fein raus ohne Mann :-D ).

Tschakaa!
2014 und 2019
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Cecily hat geschrieben: 07.04.2022, 08:25 Was gut bei mir klappt: Sport / Selfcare :oops:
Überhaupt kein Grund für :oops: !! Das ist super und eine so wichtige Grundvoraussetzung um halbwegs gut durchzukommen.

Meine Selfcare war heute die Küche im Chaos zu lassen und ins Büro zu fahren 😳. Mein Mann ist auch recht k.o. gerade, da hat gestern auch schon keiner die Küche gemacht…
Mir tut das auch so gut. Dienstag war ich voll fertig, hab mich aber zum Sport geschleppt, mich augepowert und war danach sooo viel besser drauf.

Aber dafür natürlich an dem Tag kaum was geschafft - 18.15 von der Arbeit 18.45 los zum Sport, da bleibt nur Zeit, ein bisschen mit den Kindern zu quatschen, Ranzen ausräumen etc.

Und es sind so viele Sachen zu tun, die nicht in den Routinen drin sind, aber auch Kraft und Zeit kosten - gestern mehrere Optiker angerufen, bis ich einen Termin zur Prismenmessung hatte, Termin beim Augenarzt gemacht, Kind zum Feriencamp angemeldet (vorher Infos gelesen), Petition unterschrieben..... So in die Richtung (organisieren, planen etc.) geht das ja jeden Tag (alleine schon das dran denken und dann doch nicht machen kostet Zeit und Nerven).

Und ich trödel auch rum....

Heute Abend ist mein Mann nicht da, da schaffe ich auch nicht viel....

Aber: Ich gebe nicht auf, ich mache weiter :D
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Pirouge hat geschrieben: 07.04.2022, 09:10 Ich bin ein ziemlicher laissez-faire-Mensch und mag euch einfach mal etwas davon rüber schicken (()).

Vielleicht hilft es, das Konzept ein bisschen umzudrehen. Nicht "die Routinen plus Zone plus Homeblessing muss ich schaffen, sonst mache ich das falsch" sondern "wenn ich das Gefühl habe, dass an der oder der Stelle mehr Ordnung sein darf, dann habe ich durch die Routinen ein Tool dafür, damit das ohne Stress funktionieren kann".
Manchmal komme ich in so einen Perfektionsstress ("Ich mach doch jetzt Flylady, warum ist der Küchentisch dann so voll??!") und versuche dann wieder runterzukommrn in Richtung "Ah, ein neuer Hotspot für nachher.... morgen... oder übermorgen".

Diese Woche war bei mir mehr los als sonst, da habe ich keine richtige Zonenarbeit gemacht. Aber immer mal ein Handgriff nebenbei (vor allem in der Zone aber auch nebenbei), hilft schon so viel und kostet eigentlich keine Zeit.
Vielleicht können wir auch hier im Thread eher auf das fokussieren, was geklappt hat und weniger auf "Mist, ich bin raus".

Machen eure Männer eigentlich gleichberechtigt mit? Einige schrieben ja davon, aber zumeist klingt es schon so, als wäre das komplett euer Feld? (Ich bin ja fein raus ohne Mann :-D ).

Tschakaa!
Mein Mann macht andere Sachen - bringt die Kinder, holt sie ab, kocht, geht einkaufen, macht Termine mit den Kindern (alleine diese Woche 2 x Arzt), macht die großen Runden mit dem Hund, bringt mit ins Bett, macht die Kinder (Neuerung) morgens fertig, kümmert sich um die Autos, kümmert sich um die Reparaturen (und noch jede Menge anderen Kram).

Aufräumen macht er selten, Dinge wie Staub wischen macht er nie, Wäsche selten, Mental load max. 10 %.

Und natürlich arbeiten wir beide Vollzeit und er muss die Zeit, in der die Kinder da sind, abends dranhängen :? .

Also ja, ziemlich gleichberechtigt. Ich möchte auch nicht die Stunde Kindergartenfahrten jeden Tag gegen was anderes "eintauschen".
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich würde auch sagen, mein Mann macht andere Dinge und sicher auch insgesamt weniger, aber er arbeitet 100% und ich nur 20%, das passt schon. Er war diese Woche auch schon 2x mit der Großen beim Arzt und gerade ist er mit ihr ins Krankenhaus gefahren, also bei solchen Sachen bin ich dann sehr dankbar.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Pirouge hat geschrieben: 07.04.2022, 09:10 Vielleicht können wir auch hier im Thread eher auf das fokussieren, was geklappt hat und weniger auf "Mist, ich bin raus".
Das finde ich einen wichtigen Gedanken. Danke.

Mir fiel dann gestern Abend noch etwas auf: ich habe eine gut funktionierende Abendroutine, die Wäsche für die Kinder herrichten, Obst und Gemüse für die Vesperdosen schneiden, Küche und Esszimmer aufräumen/Arbeitsflächen und Tisch abwischen und fegen beinhaltet. Ach, und Tischdecken. Das dauert 15-30 Minuten, je nach Zustand der Räume und ich mache das auch fast immer (allerdings fällt es mir nicht auf, dass das gut klappt, weil es ja klappt).
Aber ich brauche ewig, bis ich mich dazu aufraffe. Erst Kuschel ich noch ne ganze Weile mit dem Babybär, auch wenn er schon lange schläft und gucke dabei Netflix oder sute. Dann ziehe ich aufs Sofa um und mache da weiter. Und habe die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, weil ich ja weiß, was ich noch tun möchte. Das ist doch total bescheuert. Würde ich’s gleich machen, hätte ich danach einen entspannten!!! Feierabend.
Wie schaffe ich es denn, da einfach meinen Hintern gleich hochzukriegen?! Hat jemand erprobte Tipps?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“