Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Springerle
Forumsleitung

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Springerle »

Polarfuchs hat geschrieben: 30.03.2022, 19:31
Ellies hat geschrieben: 30.03.2022, 19:29
Polarfuchs hat geschrieben: 30.03.2022, 19:25
Könntest du versuchen außerhalb des Schlafzimmers zu wickeln? Oder dein Mann, damit F nicht aufwacht? Bett nass ist ja voll nervig - das bedeutet ja 10x so viel Arbeit… :roll:
Danke für die Idee! Ich muss leider während dem Stillen wickeln, sonst schreit er wie am Spieß, bzw. schreit er momentan einfach immer beim Aufwachen, daher versuche ich ihn gleich anzudocken. Und das schaff ich nicht mit raus gehen zeitgleich.
Musst du immer beim stillen wickeln? :wow:
Oh achso, nein nur nachts! :D also wenn er halt aufwacht muss ich ihn an die Brust nehmen weil er schreit. Und dann bei der Gelegenheit auch wickeln weil sonst weck ich ihn danach wieder auf.
mit F (04/18) und E (05/21)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Doofes Telefon, zu schnell gedrückt. :lol:

Könntest du sonst aufstehen stillend und dann wickeln ohne stillen? Nur so als Idee :lol: mehr fällt mir auch nicht ein - ich hasse ausgelaufene Windeln nur so sehr.

Ach doch eins fällt mir noch ein - was nutzt ihr für Windeln?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
frollini
gut eingelebt

Beitrag von frollini »

Hallo zusammen,

nach Monaten des Mitlesesns muss ich mich heute auch mal einklinken.
Zwerg schläft seit Geburt schlecht - das Höchste der Gefühle waren mal 4 Stunden am Stück.
Ich stille und er schläft bei uns im Bett und so haben wir uns durch das letzte Jahr gehangelt. :roll:

Soweit so gut - wenigstens ist er immer top eingeschlafen. Angedockt und weg war er :mrgreen:
Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr - er schläft nicht mehr an der Brust ein und schreit wie ein Irrer wenn ihn der Papa zum Rumtragen hochnimmt. Nach ca. 15 -30 Minuten Geschrei ist er dann auch weg.
Dasselbe nachts: wenn er die Brust nicht kriegt (hab ehrlich gesagt keine Lust mehr ihm jede Stunde die Brust zu geben) geht das Theater los! Und dann bin ich natürlich wach :cry:

Boah - ich weiss das ist nur eine Phase aber wollt mich grad mal aus**** - von der Familie gibst nämlich ungläubige Ratschläge (von wegen wir hätten als kinder alle durchgeschlafen - sehr hilfreich :evil:

Lass euch allen einen solidarischen Drücker da :)
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Elafant

Beitrag von Elafant »

Eigentlich wollte ich hier nie schreiben... Der Große hat uns schlaftechnisch so traumatisiert, dass ich die Kleine jederzeit trotz ausschließlichem Kontaktschlaf, Dauernuckeln und Schlafphasen von max. 45 Minuten jederzeit als unkomplizierte Schläferin beschrieben hätte... Bis vor vier Wochen...
Seitdem haben wir abwechselnd ausschließlich zwei Arten von Nächten:

1. Wie kommen abends um nichts in der Welt in den Schlaf bis mindestens zwei Uhr nachts.

oder

2. Wir schaffen es "früh", d.h. vor Mitternacht in den Schlaf, sind dann aber nachts 3-4 Stunden wach. Die letzte Nacht z.B. von 2-6 :x

Kontaktschlaf und Dauernuckeln natürlich weiterhin inklusive. Ich kann nicht mehr!!! :( 😰😰😰

Würde euch alle gerne solidarisch in den Arm nehmen, aber mir fehlt leider gerade die Kraft die Arme zu heben, trotzdem danke, dass ich das hier loswerden durfte... :roll:
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
frollini
gut eingelebt

Beitrag von frollini »

Oh Elafant :shock: !! Ich fühle mit Dir - das hört sich echt mega anstrengend an!

Mein Mann will schon das 2. :2: aber ich weiss nicht ob ich so ein Jahr nochmals schaffen werde - hast Du bei beiden alles gleich gemacht?

Drück die Daumen dass es bald besser wird!
2 * im Herzen + Zwerg (3/21) + 3 Vierbeiner
Elafant

Beitrag von Elafant »

Danke ebenso, frollini!
frollini hat geschrieben: 06.04.2022, 15:50 hast Du bei beiden alles gleich gemacht?
Sicher nicht! (Ist das überhaupt möglich?) :D Manche Unterschiede ergeben sich zwangsläufig daraus, dass das Betreuungsverhältnis nur noch halb so gut ist, der Alltag schon einen fixen Rahmen hat, der funktionieren muss, gerade Pandemie herrscht, das Kind einfach andere Bedürfnisse hat, etc.

Aber ich bin die selbe Mama, habe das gleiche Beistellbett (nicht) benutzt, etc.

Die Unterschiede zwischen Kind 1 und 2 sind dennoch beeindruckend, wie ich finde. Von Anfang an komplett unterschiedliche Schlafgewohnheiten, unterschiedlich benötigte Arten und Dauer der (Ein)schlafbegleitung und auch sonst einfach total unterschiedliche Charaktere. Ich finde das sehr entlastend. Man hat tatsächlich nicht alles selbst verbockt, was nicht gleich "funktioniert". Die Kinder bringen einfach so viel mit!

Das war Offtopic, sorry...

Wünsche allen eine entspannte Nacht, wir sind wohl noch eine Weile munter... :roll:
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Lösche Benutzer 28057

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Oh mann. Bereits die zweite Nacht mit, wie sagt man so schön, nächtlicher Wachphase. Ich darf den Herrn aber in der Trage herumtragen, danm schläft er irgendwann ein und wenn ich ihn ablege möchte er stillen. Ach wie ist es schön, so mit Kindern...
Ich bin auch noch erkältet und bräuchte sooo dringend mal erwas mehr Schlaf. Alle Versuche von meinem Mann scheitern grandios mit riesem Gebrüll und wachem grossen Kind.
Alles nur eine Phase, oder wie ist das Mantra der übermüdeten Eltern?!
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Blueness, ich wünsche dir ganz schnell tolle Nächte und viel Erholung!
Kannst du dich tagsüber wenigstens ein bisschen hinlegen?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ein paar Drücker in die Runde (()) und jetzt mein Jammerpost.

V braucht offenbar keinen Schlaf. Seit einer Woche stellt sie auf einen Tagschlaf um. Heute hat sie z. B. von 12:30 bis 13:30 geschlafen; die Tage davor war der Mittagsschlaf aber immerhin eher so 2h. Abends kriegen wir sie irgenwann zwischen 20:00 und 22:00 zum einschlafen. Dann meldet sie sich ein paar Mal. Dann kommt eine nächtliche Wachphase, letzte Nacht z. B. von 2:30 bis 4:30. Dann schläft sie nochmal ein bisschen, so bis ca. 8:00, natürlich mit Stillunterbrechungen.

Lasst mich mal rechnen, das sind: 5.5h + 3.5h + 2h = 11h.
OK, das ist tatsächlich nicht weniger als vorher, nur anders verteilt... Diese 2h-Wachphase nachts macht mich echt fertig... :(
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Um 21:00 geschlafen, seit 4:30 wach. Boa, dieses Kind macht mich fertig. Ich dachte, nach F wär ich abgehärtet...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“