Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Entschuldigung wegen der Millionen Fehler. 
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich teste es gleich mal mit meinem Vileda-Wischer. Aber ich liebe das Original sehr, weil ich das sogar bei meinen 1,82m auf die passende Größe einstellen kann. Alle anderen Wischer sind mir immer zu kurz, da kann ich beim Wischen nicht entspannt stehen.jente hat geschrieben: 10.03.2022, 07:25 Passen die Lappen von dort eigentlich auf einen Standardwischer oder braucht man dann auch noch den Wischer dazu?
Ja. Die Putzlappen haben eine andere, wertigere Haptik (und ich habe echt schon so ziemlich alle Marken aus dem DM durchgetestet). Das franst kein Rand aus, und sie dürften sogar in den Trockner.LittlePolarbear hat geschrieben: 09.03.2022, 23:44 Ich nutze übrigens nur No-Name Putzlappen von dm. Braucht man diese Marken Wunderdinger wirklich? Ich lese von den Marken hier zum ersten MalFindet ihr die vergleichsweise besser? Langlebiger? Was auch immer?
Ich muss allerdings sagen, dass ich zum Klo putzen ein günstiges Sechserpack von Vileda nutze. Die kommen nämlich nach einmal nutzen in die Wäsche.
Ich denke, man muss nicht absolut alles von Jemako haben, aber einiges erleichtert die Arbeit einfach ungemein. Wenn man bei den Tüchern andere nehmen möchte, ist das ja auch gut. Aber sowas wie ein Staubschwert oder die trockene Bodenfaser kenne ich nur von Jemako.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Bunti
- alter SuT-Hase
schlangengurke hat geschrieben: 10.03.2022, 08:22
Und wenn ich das ganze diktiere, während meine SprachEinstellung auf Englisch steht, sieht es ganze so aus:
If mine is a car, the slabs come on man is on a different song Vida Stein that’s cancer I have loved inside I did support
Sind wöchentliche Dinge wie Blumen gießen eigentlich auch Homeblessing? Oder gibt's da noch eine extra Kategorie?
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
- Bunti
- alter SuT-Hase
Und welches jemako Tuch würdet ihr für Wandfliesen im Bad verwenden? Alle die ich habe verteilen den Staub nur mehr oder weniger gut, das macht so keinen Spaß 
-
jente
- alter SuT-Hase
Gute Frage. Und wie bekommt man den Staub/die Haare wieder aus dem Lappen, muss der jedes Mal in die Wäsche? Oder reicht (draußen) ausschlagen/schütteln?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
jente
- alter SuT-Hase
Also den gelben Lappen zum trocken Staub wischen meine ich.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Für den kleinen Bereich rund ums Waschbecken das normale Mikrofasertuch. Wenn ich alle Jubeljahre mal alle Fliesen reinigen, dann nehme ich dafür den Bodenwischer.Bunti hat geschrieben: 10.03.2022, 08:30 Und welches jemako Tuch würdet ihr für Wandfliesen im Bad verwenden? Alle die ich habe verteilen den Staub nur mehr oder weniger gut, das macht so keinen Spaß![]()
Ausschütteln reicht. Ich halte den einmal aus dem Fenster und schüttel den aus, dann ist er wieder fein.jente hat geschrieben: 10.03.2022, 08:38 Gute Frage. Und wie bekommt man den Staub/die Haare wieder aus dem Lappen, muss der jedes Mal in die Wäsche? Oder reicht (draußen) ausschlagen/schütteln?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Bunti
- alter SuT-Hase
Dorkas hat geschrieben: 10.03.2022, 08:44Für den kleinen Bereich rund ums Waschbecken das normale Mikrofasertuch. Wenn ich alle Jubeljahre mal alle Fliesen reinigen, dann nehme ich dafür den Bodenwischer.Bunti hat geschrieben: 10.03.2022, 08:30 Und welches jemako Tuch würdet ihr für Wandfliesen im Bad verwenden? Alle die ich habe verteilen den Staub nur mehr oder weniger gut, das macht so keinen Spaß![]()
Ja, hm, den Bodenwischer auszuprobieren wäre wohl zu einfach gewesen
-
Lösche Benutzer 27440
Die Waschmaschine lief schon, die Wäsche hängt draußen und gleich, wenn der Robbi fertig ist muss ich einmal die Fliesen wischen...
Die Kinder haben seit gestern Magen Darm und haben den Abend und die Nacht mit Spucken verbracht. Gestern hatte ich auch noch mit Übelkeit zu kämpfen... das ist zum Glück vorbei gegangen. Mäh, das braucht man echt nicht. Aber es ist schön zu wissen, dass mein Mann und ich in solchen "Stresssiuationen" wortlos und harmonisch miteinander arbeiten können... keiner muss Fragen, der andere hat schon alles bereit oder erledigt. Aber das ist OT.
Gestern hab ich nur die Spielzeuge zusammen geschmissen, alles hochgestellt und den Robbi in paar Bereiche geschickt. Das war gut, dass wenigstens schnell Ordnung da war und wir uns ganz auf die Kinder konzentrieren konnten.
Ich bin auch dafür, dass weiter Etwas eingeführt wird. In den Haushalten, in denen einige Routinen noch nicht so ganz rund laufen passt vielleicht gerade das Andere besser. Und in einem nächsten Durchlauf kann man dann wieder neu die "Problemroutinen" in Angriff nehmen.
Homeblessing find ich gut, ist aber ohnehin schon Teil meiner Routinen. Bei mir ist das: Staubwischen/wedeln, Saugen, Wischen. Einfach mal um die Böden wieder frisch zu machen. Lustigerweise habe ich das von meiner Mama übernommen, die das immer Montags gemacht hat. Sie behauptet nichts von FlyLady zu wissen, aber viel findet man darin wieder.
Schön ist hier: Mein Mann hat jetzt ungefragt den Essensplan übernommen. Da er bei uns das Einkaufen übernimmt und dann halt auch weiß was im Gefrierschrank usw. liegt passt das ziemlich gut. Durch die Pläne und die festen Routinen können wir auch viel besser Hand in Hand arbeiten. Es müssen keine Aufgaben vergeben werden, jeder weiß wo er wo man als nächstes weiter machen kann.
Die Kinder haben seit gestern Magen Darm und haben den Abend und die Nacht mit Spucken verbracht. Gestern hatte ich auch noch mit Übelkeit zu kämpfen... das ist zum Glück vorbei gegangen. Mäh, das braucht man echt nicht. Aber es ist schön zu wissen, dass mein Mann und ich in solchen "Stresssiuationen" wortlos und harmonisch miteinander arbeiten können... keiner muss Fragen, der andere hat schon alles bereit oder erledigt. Aber das ist OT.
Gestern hab ich nur die Spielzeuge zusammen geschmissen, alles hochgestellt und den Robbi in paar Bereiche geschickt. Das war gut, dass wenigstens schnell Ordnung da war und wir uns ganz auf die Kinder konzentrieren konnten.
Ich bin auch dafür, dass weiter Etwas eingeführt wird. In den Haushalten, in denen einige Routinen noch nicht so ganz rund laufen passt vielleicht gerade das Andere besser. Und in einem nächsten Durchlauf kann man dann wieder neu die "Problemroutinen" in Angriff nehmen.
Homeblessing find ich gut, ist aber ohnehin schon Teil meiner Routinen. Bei mir ist das: Staubwischen/wedeln, Saugen, Wischen. Einfach mal um die Böden wieder frisch zu machen. Lustigerweise habe ich das von meiner Mama übernommen, die das immer Montags gemacht hat. Sie behauptet nichts von FlyLady zu wissen, aber viel findet man darin wieder.
Schön ist hier: Mein Mann hat jetzt ungefragt den Essensplan übernommen. Da er bei uns das Einkaufen übernimmt und dann halt auch weiß was im Gefrierschrank usw. liegt passt das ziemlich gut. Durch die Pläne und die festen Routinen können wir auch viel besser Hand in Hand arbeiten. Es müssen keine Aufgaben vergeben werden, jeder weiß wo er wo man als nächstes weiter machen kann.
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ich hüpfe mal kurz rein. Bin immer noch einigermaßen dabei, komme aber nicht zum Schreiben.
Ich tu mich mit der Zonenarbeit auch noch schwer, was aber glaube ich auch daran liegt, dass ich die Aufgaben zwar schonmal aufgeschrieben habe, aber nicht sichtbar irgendwo hängen habe. Und ich habe für mich noch nicht den richtigen Detailgrad gefunden. Also zum Beispiel Schubladen in der Küche sauber machen. Wir haben sechs große Schubladen in der Küche. Wenn ich das als eine Aufgabe aufschreibe, blockiert mich das, weil ich weiß, die schaffe ich nie in 15 Minuten alle zusammen. Aber als sechs einzelne Aufgaben erscheint es mir auch irgendwie als unüberwindlicher Berg. Versteht jemand, was ich meine?
Und ich bin definitiv zu langsam. Ich habe am Montag mal auf die Uhr geschaut, während ich hier einmal gewischt habe. Und ich habe nichts hochgestellt, nur grob gewischt, keine hartnäckigen Flecken entfernt. Trotzdem habe ich 40 Minuten gebraucht. Und da habe ich das Saugen vorher schon nicht mitgezählt, weil ich das mit dem Kleinen zusammen gemacht habe. Wie ich in einer Stunde Homeblessing zusätzlich noch Spiegel abwischen und Betten beziehen soll, ist mir ein Rätsel. Erzählt die FlyLady etwas dazu, wie man sich klonen kann? Vielleicht muss ich das aufteilen, eine Woche Homeblessing im Erdgeschoss, die andere im Obergeschoss.
Lange Rede, kurzer sind: auf die Idee einer zweiten Runde finde ich sehr gut, und hoffe darauf, da wieder etwas eingefangen zu werden. Und ansonsten lese ich aber auch einfach interessiert mit, und versuche, das zu schaffen, was ich halt schaffe. Was mir auf jeden Fall hilft, ist der Gedanke, dass es, egal wie wenig ich schaffe, hinterher auf jeden Fall sauberer ist als vorher.
Ich tu mich mit der Zonenarbeit auch noch schwer, was aber glaube ich auch daran liegt, dass ich die Aufgaben zwar schonmal aufgeschrieben habe, aber nicht sichtbar irgendwo hängen habe. Und ich habe für mich noch nicht den richtigen Detailgrad gefunden. Also zum Beispiel Schubladen in der Küche sauber machen. Wir haben sechs große Schubladen in der Küche. Wenn ich das als eine Aufgabe aufschreibe, blockiert mich das, weil ich weiß, die schaffe ich nie in 15 Minuten alle zusammen. Aber als sechs einzelne Aufgaben erscheint es mir auch irgendwie als unüberwindlicher Berg. Versteht jemand, was ich meine?
Und ich bin definitiv zu langsam. Ich habe am Montag mal auf die Uhr geschaut, während ich hier einmal gewischt habe. Und ich habe nichts hochgestellt, nur grob gewischt, keine hartnäckigen Flecken entfernt. Trotzdem habe ich 40 Minuten gebraucht. Und da habe ich das Saugen vorher schon nicht mitgezählt, weil ich das mit dem Kleinen zusammen gemacht habe. Wie ich in einer Stunde Homeblessing zusätzlich noch Spiegel abwischen und Betten beziehen soll, ist mir ein Rätsel. Erzählt die FlyLady etwas dazu, wie man sich klonen kann? Vielleicht muss ich das aufteilen, eine Woche Homeblessing im Erdgeschoss, die andere im Obergeschoss.
Lange Rede, kurzer sind: auf die Idee einer zweiten Runde finde ich sehr gut, und hoffe darauf, da wieder etwas eingefangen zu werden. Und ansonsten lese ich aber auch einfach interessiert mit, und versuche, das zu schaffen, was ich halt schaffe. Was mir auf jeden Fall hilft, ist der Gedanke, dass es, egal wie wenig ich schaffe, hinterher auf jeden Fall sauberer ist als vorher.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️