Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von LittlePolarbear »

Die Idee mit einer zweiten Runde gefällt mir. Wobei das hier streng genommen mindestens meine dritte Runde ist. Und es läuft von mir jedem Mal etwas leichter.

Bzgl Bettwäsche wechseln: Ich habe das tatsächlich mal 4 Wochen mit 1x/Woche wechseln durchgezogen und fand das Verhältnis Aufwand/Effekt nicht so überzeugend. Habe jetzt aber festgestellt, dass 1x/Monat für mich doch zu wenig ist. Daher mein neues Ziel: alle 14 Tage 😊

Ich nutze übrigens nur No-Name Putzlappen von dm. Braucht man diese Marken Wunderdinger wirklich? Ich lese von den Marken hier zum ersten Mal 🙈 Findet ihr die vergleichsweise besser? Langlebiger? Was auch immer?
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ich bin auch für ne 2te Runde. Hier klappen einige Sachen gut und andere nicht. Wobei ich auch gerade super motiviert bin durch die Sonne/ das schöne Wetter. Frühjahrsputz lässt grüßen. Ich fürchte, dass lässt demnächst wieder nach und dann stockt es wieder.

In der letzten Runde wurde zum Staub abwedeln dieser Straußenfederpuschel empfohlen als SuT gemachte Begehrlichkeit. Wenn ihn jemand haben will, können wir uns gerne in der Kruschelkiste treffen. Ich komme nicht so gut damit klar. Ich kann zwar wirklich schnell damit den Staub runter wischen, bei mir fliegt er dann aber durch die Gegend. Ich hab inzwischen noch einen aus Lammfell, der ist für mich passender. Da möchte ich noch eben 2ten von haben, für jede Etage einen.
Gab es nicht auch noch Aufgaben, die wochentageweise gemacht werden? Also Die= staubwischen? Oder ist das Teil des homeblessing?

Solche Sachen wie Türklinken abwischen nehme ich übrigens als Zonenaufgabe mit in den Flur je 1x unten und oben. Im Flur allgemein ist hier nicht so viel und so brauch ich mich nicht in jeder Zone einzeln um je 1 Türklinke zu kümmern.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Nane85 hat geschrieben: 09.03.2022, 21:56 Ich hab auch das Gefühl, massiv den Anschluss zu verlieren. Insgesamt ist es einfach doch viel Zeit, die draufgeht. Ich würde es z.B. nie schaffen, alle Oberflächen abzustauben. Ich komme nicht mal an alle dran. 😂
Mandragora1822 hat geschrieben: Da fehlt dir bestimmt dieses gelbe Laserschwert! :lol:
Definitiv :lol:

Ich (stolze 1,58) kann damit auch unsere 2 m Schränke bis hinten hin und die (2,13er) Türen und Türrahmen problemlos abstauben sowie Spinnweben und Staubfäden von den 2,70er Decken holen. Und wenn ich den Stiel von dem Bodenwischer unten als Verlängerung anschraube - ja, das geht und ist sogar so gedacht - staube ich sogar das Veluxfenster über der Treppe bequem ab (3m? entfernt).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Ich bin ehrlich gesagt auch noch immer total raus, zumindest was Zonen und Ausmisten angeht. Leider, aber irgendwie bekomme ich da gerade nicht die Kurve. Allerdings hatte ich auch kein Problem, wenn jetzt schon Homeblessing dran käme. Das mache ich nämlich in angepasster Form schon und das funktioniert auch. Da wäre ich dann zumindest noch noch weiter hinterher als jetzt 😉
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Nane85 hat geschrieben: 09.03.2022, 22:23 Also, vielleicht mache ich es auch einfach falsch... Aber ich hab hier zum Beispiel zwei Regalbretter mit Bilderrahmen drauf. Da muss ich ja entweder drum herum oder alles abräumen. Genauso hinter den Monitoren auf dem Schreibtisch, da liegen ja auch noch Kabel. Von den tausend Kakteen im Regal rede ich gar nicht, den Staub dort ignoriere ich einfach... Und das ist nur das Wohnzimmer. Im Kinderzimmer sind die Regale voll mit Spielen etc.

Oder ich hab das falsche Werkzeug. Gibt's ein Wunderding? 😂 Ich hab so einen Handschuh von P*rowin, den ich eigentlich sehr gut finde.
Für mich hört sich das eher an, als hättest du verhältnismäßig viel offen stehen und Deko. Ich hab zB nichts (und damit meine ich nichts) auf den Fensterbänken, denn
a) kann man so immer problemlos lüften und das tun wir ständig und
b) kann man so viel schneller Staub wischen.

Manche empfinden das dann natürlich vielleicht als kahl oder unwohnlich. Ich bei Bänken aus massiver Eiche nicht.

Meine Schwiegereltern haben zB im Bad die 10 cm tiefe Fensterbank komplett vollstehen mit Kleinteilen. Da würde ich wahnsinnig werden. Sie benutzt übrigens auch so einen Handschuh zum staubwischen, weil das bei viel stehen haben wohl am einfachsten ist.

Und ein Bücherregal hat mein Mann mit kleinen Schachteln mit Golfbällen und Karten und Zeugs zugestellt, da werde ich auch wahnsinnig beim Staub wischen. Da fällt mir ein, das kann ab jetzt er machen (dann kann er auch da mal merken, wie viel Arbeit das macht - das hat ihn jetzt, wo er so viel zuhause ist und versucht, sich um den Haushalt zu kümmern eh total geflasht ;) )

Achso: den Vorschlag eines zweiten Durchgangs finde ich sehr gut. Da kann jeder „einsammeln“ was an Routinen liegen geblieben ist. Und man hat dann ja auch mehr Zeit sich auf die eine schwierige Routine zu konzentrieren, weil ja der Rest schon läuft. Mich würde das auch entspannen, da bei mir auch so ein zwei Routinen noch zicken...
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

LittlePolarbear hat geschrieben: 09.03.2022, 23:44 Ich nutze übrigens nur No-Name Putzlappen von dm. Braucht man diese Marken Wunderdinger wirklich? Ich lese von den Marken hier zum ersten Mal 🙈 Findet ihr die vergleichsweise besser? Langlebiger? Was auch immer?
Vielleicht hat man ja schon ein ganz kleines bisschen gemerkt, dass ich von Jemako ganz überzeugt bis begeistert bin.
Ja, die Fasern sind m. E. viel besser, als Produkte aus der Drogerie und auch bei intensiver Nutzung sehr langlebig. Es spart mir unterm Strich auch Zeit (weil es sich einfacher und schneller damit putzen lässt) und Putzmittel (weil die Fasern so gut sind, dass man einfach nur ganz wenig davon braucht). Ich würde die nicht mehr missen wollen! Vieles davon hab ich seit mittlerweile 11 Jahren, und bis auf einen kleinen Lappen, der auch sehr viel zum schrubben benutzt wurde, ist alles noch super.
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Passen die Lappen von dort eigentlich auf einen Standardwischer oder braucht man dann auch noch den Wischer dazu?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Grizzly hat geschrieben: 10.03.2022, 06:16

Für mich hört sich das eher an, als hättest du verhältnismäßig viel offen stehen und Deko.
Deko kann ich schon mal ausschließen, da haben wir nichts bis auf diese besagten Bilder. Aber ja, die Oberflächen sind nicht frei, und da sind wir wieder beim Thema "Zeug vom Mann", es stehen einfach überall Kakteen, Anzuchttöpfe, Sprühflaschen, Dosen mit Kleinkram etc auf den Oberflächen. Aber auch sowas wie Spiele, Ordner, Bücher in Regalen - das hält doch unglaublich auf.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Nane85 hat geschrieben: 10.03.2022, 07:38
Grizzly hat geschrieben: 10.03.2022, 06:16

Für mich hört sich das eher an, als hättest du verhältnismäßig viel offen stehen und Deko.
Deko kann ich schon mal ausschließen, da haben wir nichts bis auf diese besagten Bilder. Aber ja, die Oberflächen sind nicht frei, und da sind wir wieder beim Thema "Zeug vom Mann", es stehen einfach überall Kakteen, Anzuchttöpfe, Sprühflaschen, Dosen mit Kleinkram etc auf den Oberflächen. Aber auch sowas wie Spiele, Ordner, Bücher in Regalen - das hält doch unglaublich auf.
Ich lese hier nur still mit und probiere heimlich mitzumachen :oops: :lol: :mrgreen:

Aber beim abstauben im Rahmen des Homeblessings heißt ausdrücklich, NICHTS hochheben. Deswegen benützt sie so einen Püschel. Da kann man einfach drüber und drumherum püscheln und nimmt etwas Staub mit. Unter den Dingen kann ja auch gar kein Staub sein. 8)

Sie meint das wirklich ernst mit den Zeitangaben. In der Zeit, in der du etwas machst, ordentlich Tempo. Und wenn der Timer geht bist du fertig! Es geht ja niemals darum, etwas perfekt zu machen. Nur ein bisschen sauberer und organisierter als vorher.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich meine sogar, sie schreibt, man solle der Versuchung widerstehen, nach Ablauf der Zeit weiterzumachen. Denn die Idee ist ja, ein System der regelmäßigen kleinen Schritte einzuführen, so dass einen weder der große Berge, noch der erste Schritt, noch das Imperfekte Ergebnis abhalten. Und das weiterputzen nach Ablauf der Zeit torpediert dieses System. So habe ich es zumindest verstanden.

Und wenn ich das ganze diktiere, während meine SprachEinstellung auf Englisch steht, sieht es ganze so aus:
If mine is a car, the slabs come on man is on a different song Vida Stein that’s cancer I have loved inside I did support
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“