Zahnpastadrama - Wechsel von 500ppm auf >=1200ppm klappt nicht

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Apis
alter SuT-Hase

Zahnpastadrama - Wechsel von 500ppm auf >=1200ppm klappt nicht

Beitrag von Apis »

Liebes SuT,
ich weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir Ideen oder Input von Euch.

Meine 6 jährige Tochter hat mittlerweile 8 Zähne verloren, 4 davon sind schon durchgebrochen. Deswegen würde ich gerne von der bisherigen Kinderzahnpasta (Nen*ede*nt homöopathieverträglich mit 500ppm) auch eine Junior-/Erwachsenenzahnpasta mit höherem Fluoridgehalt wechseln.
Das Problem: Minze geht bei ihr gar nicht - und das ist in fast allen gängigen Zahnpasten drinnen :roll:.

Sie verweigert grundsätzlich viele Lebensmittel und ist neuem ggü nicht aufgeschlossen. Ich habe jetzt schon eine Zahnpasta mit Banane (und leider leichtem Minzgeschmack) sowie die homöpathiverträgliche von Elm*ex neben diversen Zahnpasten mit leichtem Minzgeschmack (unmöglich)) probiert.
Bis auf die von El*mex endete jeder Versuch eine neue Zahnpasta zu probieren immer mit sofortigem Ausspucken und Weinanfällen. Sie ist mittlerweile wütend auf sich, weil ihr nichts schmeckt :( und ich habe keine Idee mehr, wie die Umstellung klappen kann.

Braucht es wirklich den höheren Fluoridgehalt?
Gingen auch Fluoridtabletten als Ergänzung (Auch wenn ich nicht weiß, ob ich die in sie hineinbekäme, das ist ein weiteres SEHR schwieriges Thema.)
Oder hat jemand den ultimativen Zahnpastatipp? Kennt vielleicht eine, die genau wie die geliebte Nen*ede*nt schmeckt?

Die Zahnärztin (die wir wohl wechseln werden) war leider nicht hilfreich. Da kam nur so ein Satz in Richtung: “Daran muss sie sich jetzt halt mal gewöhnen!“ :evil:
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Zahnpastadrama - Wechsel von 500ppm auf >=1200ppm klappt nicht

Beitrag von IdieNubren »

Was bedeutet denn homöopathie verträglich?

Meine 5 jährige mag auch nicht wechseln 🙈 wir haben es mal verschoben weil sie ja erst 5 ist
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

IdieNubren hat geschrieben: 03.03.2022, 20:07 Was bedeutet denn homöopathie verträglich?
Ich meine, dass da dann keine ätherischen Öle, Minze etc. drinnen sind, weil die angeblich die Wirkung von Homöopathika aufheben. Aber es steht bei den genannten Zahnpasten einfach drauf.

Mit 5 habe ich es übrigens auch noch geschoben :wink:.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Apis hat geschrieben: 03.03.2022, 20:05 Liebes SuT,
ich weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir Ideen oder Input von Euch.

Meine 6 jährige Tochter hat mittlerweile 8 Zähne verloren, 4 davon sind schon durchgebrochen. Deswegen würde ich gerne von der bisherigen Kinderzahnpasta (Nen*ede*nt homöopathieverträglich mit 500ppm) auch eine Junior-/Erwachsenenzahnpasta mit höherem Fluoridgehalt wechseln.
Das Problem: Minze geht bei ihr gar nicht - und das ist in fast allen gängigen Zahnpasten drinnen :roll:.

Sie verweigert grundsätzlich viele Lebensmittel und ist neuem ggü nicht aufgeschlossen. Ich habe jetzt schon eine Zahnpasta mit Banane (und leider leichtem Minzgeschmack) sowie die homöpathiverträgliche von Elm*ex neben diversen Zahnpasten mit leichtem Minzgeschmack (unmöglich)) probiert.
Bis auf die von El*mex endete jeder Versuch eine neue Zahnpasta zu probieren immer mit sofortigem Ausspucken und Weinanfällen. Sie ist mittlerweile wütend auf sich, weil ihr nichts schmeckt :( und ich habe keine Idee mehr, wie die Umstellung klappen kann.

Braucht es wirklich den höheren Fluoridgehalt?
Gingen auch Fluoridtabletten als Ergänzung (Auch wenn ich nicht weiß, ob ich die in sie hineinbekäme, das ist ein weiteres SEHR schwieriges Thema.)
Oder hat jemand den ultimativen Zahnpastatipp? Kennt vielleicht eine, die genau wie die geliebte Nen*ede*nt schmeckt?

Die Zahnärztin (die wir wohl wechseln werden) war leider nicht hilfreich. Da kam nur so ein Satz in Richtung: “Daran muss sie sich jetzt halt mal gewöhnen!“ :evil:
Wir nutzen die auch. Sowohl die hömopathie und die andere Version.
Was mir spontan eingefallen ist: Ein Mini-Klecks Erwachsenenpasta und darüber die geliebte Kinderzahnpasta?
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich würde ganz banal bei der Zahnpasta bleiben und halt die doppelte Menge auf die Bürste tun.
Gibt dann auch 1000 ppm.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Mein Kind kommt mit der Elmex Junior klar und davor hatten wir eine mit Himbeergeschmack die hab ich nur in keinem Laden mehr gefunden. Ich hatte auch sehr viele verschiedene gekauft, weil sie von den allermeisten würgen musste. Mein Mann kann bis heute nicht die Zahnpasta Sorte wechseln, weil es ihn würgt und selbst dir Kaffeebohnen für den ersten Kaffee des Tages sind schwierig.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Schau mal online bei dm falls bestellen in Frage käme. Dort gibt es zB eine Sendung mit der Maus mit Aprikose Geschmack und irgendetwas mit Bubblegum, die sind ohne Minzgeschmack. Ansonsten würde ich einfach abwarten... Hauptsache sie putzt überhaupt
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Mir hat hier jemand aus dem SuT Apfelzahnpasta mit Glitzer OHNE Minzgeschmack besorgt. Die ging, wir hatten das Gleiche Problem....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Wir hatten auch exakt dieses Drama mit dem Wechsel von nenedent auf… bestimmt 20 verschiedene und als völlig indiskutabel sofort wieder ausgespuckte Sorten. Solidarische Grüße! Tatsächlich geht mittlerweile die elmex Junior, aber das hat lange gedauert und brauchte vieleviele Versuche.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Danke für Eure Antworten 😀.

@pqr: Mehr nehme ich schon seit die Zähne durch sind. Es beruhigt mich ja etwas, dass dann auch mehr ankommen könnte.

@Butternut: Elmex Junior ging hier leider gar nicht - die habe ich dann aufgebraucht.

@sandra86: Online werde ich mal sehen, Aprikosen Geschmack könnte gehen. Bubble Gum vermutlich nicht. Es wird ja auch fast allen an Süßigkeiten verweigert und künstliche Gerüche sind örgs - da wird es wohl mit Geschmack kaum besser sein 😏. Ja, putzen (lassen) tut sie. Das ist schon mal gut. Aber durch die Zöliakie hat sie auch kleine Schäden in den Milchzähnen - da bin ich mich schon etwas am Sorgen, dass ich etwas verpassen/falsch machen könnte 😕.

@AnnieMerrick: Oh, das klingt toll - kannst Du mir den Namen davon nennen? Die würde ich probieren wollen.

(Im übrigen kann ich mein Kind ja verstehen, ich wechsel auch ungern die Zahnpaste-Sorte oder andere gewohnte Geschmäcker. Aber gerade sehe ich sie vor meinem inneren Auge als Erwachsene noch immer mit Kinderzahnpasta putzen 😬.)
Liebe Grüße von Apis
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“