Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Ich darf vermelden, dass hie seit 2 Tagen der Geschirrspüler streikt. Der großartige M. iele Kundendienst hätte dann auch in 2,5 Wochen einen Termin frei 😫😫😫
Garantie ist natürlich abgelaufen (3,5 Jahre alt).

Ja, selbst reparieren haben wir uns angeschaut, aber das übersteigt unsere Fähigkeiten. Wir haben sogar kurz überlegt, eine neue Maschine zu kaufen.

Bäh!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Zu den Zonen: eigentlich wollte ich ja erst nächste Woche starten, aber jetzt habe neben der halb geputzten Garderobe auch noch die Glaswand und -Tür zum Windfang abdekoriert und geputzt, die Haustür geputzt und den Fahrradschuppen aufgeräumt und ein Regal an die Wand geschraubt. Und die Idee, in 5 Wochen dann einfach weiter zu machen ist so genial.
Ich denke, ich übernehme fürs erste die Flylady Zonen wie vorgegeben und gucke mal was passiert. Und was dort passiert mache ich mach Dringlichkeit.
Hach, ich bin gerade voll motiviert und würde echt gerne weiter machen. Leider sitze ich gerade im Büro und habe nicht sooo viel zu tun 🙈

@ Grizzly: sowas nervt so arg. Und bremst dermaßen aus. Hoffentlich ist das Gerät dann reparierbar!
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Hier wandert jetzt dann auch der Großteil vom Frühstück in den Kühlschrank... Und vermutlich ist am Nachmittag nichts mehr davon übrig, weil sich mein Mann zu jedem Kaffee was vom restlichen Marmeladentoast der Großen nimmt. :lol:
Nur nen halben Toast machen ist irgendwie unpraktisch. Und v.a.: Gestern und heute wurde zwar nur minimal davon gegessen, meist aber halt doch (fast) der Ganze.
Mit den Resten vom warmen Essen ist's hier auch immer so eine Sache. Meist stellen wir sie in den Kühlschrank. Die gibt's dann entweder zum Nachtmahl oder im Laufe des nächsten Tages.
Was eher mal vergessen wird: angefangene Breigläschen. Haben eigentlich immer Nudelbrei da als "Notfallessen". Und wenn einer angefangen wurde, passiert es uns Eltern regelmäßig, dass wir den Rest im Kühlschrank vergessen und auch schlichtweg übersehen. Immerhin hat die Große hier ein auch in dieser Hinsicht sehr gutes Gedächtnis - das minimiert das Wegwerf-Potential (leider auch bei ihren Bastel-/Malsachen).

So, hänge jetzt wieder auf dem Sofa fest mit schlafnuckelndem Baby. Daher die Zeit hier zu schreiben. 😉 Und versuche die Pause zu genießen, indem ich bewusst nicht den Blick ins restliche Wohnzimmer schweifen lasse. 🙈

Grashüpfer, ich brauche deine Energie und Motivation. Dann geht in der kurzen Zeit bis zum Physio-Termin nachher vielleicht noch was, sobald der Kleine nicht mehr an der Brust ist. 😅
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Hier bitte, Mäuschenmama, du kannst gerne alles haben. Da ich ja eh nix machen kann, ist die Motivation bei dir viel besser aufgehoben!!
Viel Spaß damit 😉
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

So... mein Wort noch zum Flypost. :lol:
Ich habe die Zonen schon vor etwa 2 Wochen eingeführt und zwei Zonen schon 'durch'.
Da ich nicht komplett auf FlyLady umsteigen möchte, sondern mein im Grunde funktionierendes Aufräumsystem verbessern wollte mache ich da jetzt auch erstmal so weiter wie die letzten paar Wochen. Declutter werde ich aber in die Tagesaufgabe mit einfließen lassen. Sprich: Heute ist der Badschrank dran. EIgentlich nur 15 MInuten. Ich mache aber jetzt 25 Minuten draus und miste erst aus, dann 15 Minuten aufräumen. Je nach Tag werde ich das vielleicht auch wieder zeitlich trennen.

Meine Zonen sind:
Zone 1: Küche
Zone 2: Wohnzimmer/Flur
Zone 3: HWR und Bäder
Zone 4: Schlaf und Kinderzimmer
Zone 5: Keller/ Garten

Ich werde das auch erstmal in 5-Wochenschritten laufen lassen. Mein aktueller Plan ist also für Februar-März. Mir erschließt es sich nicht so ganz, weshalb ich einen Bereich bzw zwei Bereiche "Vernachlässigen" sollte, damit es in einen Monat passt.
Am Montag war so ein Tag, da war ich mega glücklich über mein aktuelles Aufräumystem.
Der Große ist diese Woche aus dem KiGa abgemeldet, weil mir da im Moment zu viele Corona-Fälle sind und so sind wir morgens erstmal eine riesen Runde mit den Laufrädern um den See spazieren gegangen. In der Zeit konnte ich den Robbi unten saugen lassen. Dann haben die Kinder oben das Zimmer frei geräumt. ("Wir müssen den Boden frei räumen, damit Robbi saugen kann!" ) und während der Robbi dann oben gesaugt hat durften die Kinder was schauen und ich hab meinen Bereich aufgeräumt und einmal den Boden gewischt. Der HWR war dran und der war wirklich noch recht ordentlich vom letzten Mal, das war in paar Minuten fertig. Dann sind wir wieder raus, auf den Spielplatz, Fahrrad fahren usw.
Das Wohnzimmerfester habe ich als 2 Minuten-Hotspot wieder geputzt als die Kinder im Garten gespielt haben.
Am Abend war das Haus sauber, die Kinder früh im Bett, weil total Müde und ich hatte das Gefühl meinen Tag gut genutzt und ganz viel Zeit mit den Kindern verbracht zu haben.
Ich bin sonst so gewesen, dass ich gerade an sonnigen Tagen so eine AUfräumwut bekomme und dann das Gefühl habe alles schaffen zu müssen. Dann putze ich nicht nur ein Fenster, sondern gleich alle! Und wenn ich einen Raum anfange aufzuräumen, dann muss der auch komplett fertig werden. Dabei kommen dann natürlich die Kinder zu kurz.
Mit den Zonen kann ich da viel entspannter ran gehen, weil ich weiß, dass bald gewisse Bereiche sowieso dran kommen.
Der Montag war echt ein perfekter Tag, das ist hier natürlich nicht die Regel. Auch wenn ich es gerne so hätte. :D

Gestern wollten wir dann morgens jemanden besuchen und mein 2 Jähriger fragte bevor wir raus wollten: "Müssen wir noch was hochstellen, damit Robbi saugen kann?" :lol:

Und ja... auch hier denke ich oft: Ach das dauert doch nicht lange, 10 Minuten, dann ist das fertig! Und dann dauert es doch 30... Es hilft mir dann wirklich nur die aktuelle Aufgabe zu fokussieren. Sprich: Teller in die Spüle - Tisch abputzen. Das ist in spätestens 5 Minuten fertig.
Dann die Arbeitsplatte: In die Spüle rein räumen - abputzen.
Und dann genieße ich es manchmal einfach allein zu sein dabei und dann dauert das Tischabputzen halt mal 20 minuten... :lol:

Mein heutiger 2 Minuten Hotspot: Das schräge Badezimmer Fenster. Da hat sich heute morgen ein Vogel im Vorbeifliegen erleichtert. :roll:

Grizzly, oh nein... sowas ist ärgerlich! Das hatten wir auch vor kurzem.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Reh hat geschrieben: 02.03.2022, 08:27
Nane85 hat geschrieben: 02.03.2022, 08:21 Wenn hier beim Frühstück ein angebissenes Brötchen übrig bleibt, hebe ich das schon auf, aber ich stelle es dann in die Küche. Auf dem Tisch stehen bei uns aber immer Gläser und eine Wasserkaraffe.
Unser Esstisch ist in der Küche.
Ja, unserer auch, bzw. direkt daneben. Ich meinte nur, ich stelle es dann vom Tisch weg. Bei uns wird auf dem Tisch einfach auch gemalt, gebastelt, geknetet, Hausaufgaben gemacht... Da stört es mich, wenn da noch überall Essensreste sind und ständig jemand zwei Bissen davon nimmt. Aber das kann ja bei euch ganz anders sein.

Mich macht gerade unsere Wohnung wahnsinnig - Flur, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind ein riesiger Raum ohne Türen. Das heißt, der Dreck vom Essen verteilt sich so nach und nach ÜBERALL, genauso Sand und Dreck von draußen. Ich müsste also fünfmal täglich fegen/saugen... Das schaffe ich schlicht nicht. Also sieht's halt im ganzen Wohnbereich krümelig aus. Nerv...
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Nane, das klingt als bräuchtest du einen Saugroboter. 😀
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

LinaJaSi hat geschrieben: 02.03.2022, 09:00 Mir erschließt es sich nicht so ganz, weshalb ich einen Bereich bzw zwei Bereiche "Vernachlässigen" sollte, damit es in einen Monat passt.
Damit man nicht abzählen muss, wenn 2, 3, 4, 6 Wochen alles liegen geblieben ist, sondern man mit einem Blick in den aktuellen Monatskalender sieht, wo man wieder einsteigen kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Sarasu hat geschrieben: 02.03.2022, 10:02 Nane, das klingt als bräuchtest du einen Saugroboter. 😀
Den haben wir, aber bis ich in den vier Räumen alles weggeräumt habe, damit er fahren kann, hab ich auch selbst grob gesaugt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.03.2022, 10:53
LinaJaSi hat geschrieben: 02.03.2022, 09:00 Mir erschließt es sich nicht so ganz, weshalb ich einen Bereich bzw zwei Bereiche "Vernachlässigen" sollte, damit es in einen Monat passt.
Damit man nicht abzählen muss, wenn 2, 3, 4, 6 Wochen alles liegen geblieben ist, sondern man mit einem Blick in den aktuellen Monatskalender sieht, wo man wieder einsteigen kann.
Und die „halben“ Zonen 1&5 werden ja extra klein gewählt, damit sie auch in einer halben Woche machbar sind.
(Ich habe allerdings lieber meine 5 Zonen, die ich jeweils eine Woche lang mache.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“