Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

schlangengurke hat geschrieben: 09.02.2022, 10:28 (Und wir haben ein Loch im Boden, wo vorher eine Wand war. Da fege ich alles rein. Ab und zu wird das ausgesagt.
Vielleicht sollten wir das Loch lassen. )
Das ist dann wohl unter den Teppich kehren für Fortgeschrittene 😂

Ich lasse meinen Mann die Böden machen 😜 möchte aber auch dazu sagen, dass ich VZ-Erwerbsarbeiten und er VZ-zuhause ist. Ich r hat selbst gesehen, dass es eigentlich jeden Tag nötig wäre („wie kann das nur sein, dass es schon wieder dreckig ist???“ „ja mein lieber Mann, früher hab ich das alles sauber gemacht, wenn du nicht da warst, deshalb weißt du nichts davon...“) und macht es nun etwa jeden zweiten Tag bzw. den einen Tag im OG und den anderen im EG. Damit geben wir uns zufrieden.
Ab und an fege ich in der Küche oder unter dem Esstisch, das ist dann einfacher als saugen und der Besen steht auch direkt in der Küche griffbereit.

schneebesen hat geschrieben: 09.02.2022, 11:21 Irgendjemand hatte nach den Zonen-an gefragt? Ich hab's im Bilder Thread gepostet.
Das war ich, danke!

Britje, das ist ja der Wahnsinn, was du schaffst! Danke für die Bilder von deinen Listen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich r = Er!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hm, Böden mache ich echt nur am Homeblessingtag. Dann zusätzlich die Zone, die dran ist sehr gründlich.
Sonst fege ich manchmal, wenn es arg schlimm ist, den Matsch Flur und das Esszimmer, aber das ist echt nicht täglich. Meine Kinder lieben den Handstaubsauger am Esstisch und streiten sich oft, wer nach dem Essen Krümel sagen darf. Manchmal bleibt "Saugi" aber auch Tagelang stehen.
Einmal fix Saugen und Wischen die Woche und dann halt immer mal nach Bedarf und wenn Zeit ist. Mehr bin ich einfach nicht bereit zu investieren in den Punkt 8)
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Mal ein DANKE in die Runde. Es ist so motivierend euch zu lesen und Fotos zu sehen.
Die letzten 3 Tage musste ich ne Stunde später arbeiten als sonst und da habe ich so viel unterbringen können. Ich habe ja vor ein paar Jahren schon mal einen Flylady-Versuch gestartet, aber irgendwie damals nicht den Dreh rausgekriegt.
Dieses Mal scheint mir, als hätte ich das Prinzip besser verstanden.
Vielleicht bekommen dieses Mal auch die Zonen eine Chance, die haben mich beim letzten Versuch überhaupt nicht überzeugt.
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich musste jetzt erstmal über meine Routine nachdenken:
Bis die Kinder aus dem Haus sind, trinke ich Kaffee und mache die Kinder fertig, da läuft sonst gar nichts, außer, dass ich die Schlafsäcke ins Kinderzimmer trage, wenn sie ausgezogen wurden und gewechselte Kleidungsstücke in die Wäsche werfe. Falls die beiden Frühstücken und die Spülmaschine sauber ist, räum ich sie währenddessen aus. Falls sie dreckig ist, räum ich den Rest rein und stell sie an.
Dann sind die Kinder weg (ca. 7:30)
- Bett aufschlagen
(Wenn Sporttag ist und HomeOffice, Sport machen 30 Minuten)
- Sachen zum Anziehen ins Bad tragen (ich leg mir nichts abends raus, aber ich zieh jeden Tag einfach an, was vorne im Schrank liegt, das macht also keinen Unterschied, ist eh alles dasselbe)
- alle Fenster auf (außer es schüttet draußen)
- Zähne putzen
- duschen
- anziehen
- alle Fenster wieder zu
Wenn ich ins Büro gehe, stelle ich die Stühle hoch und lass den Staubsaugerroboter fahren, während ich weg bin.
Wenn ich ins HomeOffice gehe, räume ich noch in der Küche den Tisch leer, falls da was Rumsteht.
Mittags komm ich wieder oder höre auf zu arbeiten:
- essen
- Kaffee trinken
- Wäscheständer kontrollieren, ob die Wäsche trocken ist, was trocken ist, Falten und wegräumen
- falls Wäscheständer dann leer genug für die nächste Waschladung: Waschmaschine anstellen
- wenn es morgens irgendwo zu chaotisch war, um den Roboter da fahren zu lassen, da den Boden freiräumen
- irgendwelche Hotspots löschen, von denen gibt es genug (meistens so 2)
- einmal die Woche fünf Hemden bügeln
- (Falls Bürotag und Sportttag, 30 Minuten Sport machen)
Dann hab ich irgendwann keine Lust mehr…

- Kinderabholsnack machen und dann die Kids abholen fahren, wenn HomeOfficetag war, den Staubsaugerroboter währenddessen fahren lassen
Wenn wir wieder da sind:
- Spülmaschine/Waschmaschine ausräumen, falls nötig
- Abendessen vorbereiten und kochen
Abends, falls die Kinder alleine oder mit Papa spielen, Küche aufräumen und Kram, der so rumfliegt wegräumen.
Wenn die Kinder im Bett sind: Böden freiräumen, Küche fertig aufräumen.

Das ist so der Bestcase. Funktioniert nicht immer. 😄
Da ist auch die Antwort zu den Böden, das macht der Staubsaugerroboter bei uns.

Wie man sieht, fehlt mir Swish und Swipe im Bad, da kämpf ich grad mit mir selber drum. Bisher Medium erfolgreich…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich bin auch voll raus.

Ein bisschen wie bei Jadzia - wen kümmert`s? Mich irgendwie gerade nicht und alle anderen Familienmitglieder haben eh nicht mitgemacht.

Obwohl ich durchaus gesehen habe wie ich mit relativ wenig Aufwand große Verbesserungen erreicht habe.

Stand diese Woche habe ich alles aufgegeben an Routinen. :(

Vielleicht geht`s mir nächste Woche besser...
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Kurz zu den Böden, Rest lese ich dann nach.

Ich fand Böden auch erst krass aber jetzt ist es komischerweise DIE Routine für mich die gut und täglich läuft.

Wir haben einen Akkustaubsauger. Nach dem Abendessen räumen wir kurz gemeinsam das Wohnzimmer/Spielzeug auf, sprich den Boden frei. Dann geht mein Mann mit den Kindern ins Bad bettfertig machen und in der Zeit sauge ich einmal fix durch alle Räume. Außer eben Bad und Kinderzimmer(außer der Boden ist zufällig frei)
Ich stoppe heute Abend mal die Zeit aber es dauert wirklich nicht lange.

Danach hab ich die letzten Abende dann noch fix Wäsche gefaltet, ich glaube wenn wir da wirklich zu eine Ladung am Tag kommen , also dass sich dies sauberen Körbe nicht stapeln bevor ich sie falte, dann würde das echt als abendroutine klappen für mich
Also saugen und einen Korb legen und verräumen bis die Kinder bettfertig sind.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich möchte auch ein Dreck-Loch im Boden haben! :-D Das ist ja mal cool.

Böden: Ich habe Besen und Kehrblech am Essbereich (in der Küche) stehen. Damit fege ich nach dem Abendessen einmal schnell durch. (Ich hasse allerdings auch Krümel unter den Füßen und lasse meine Hausschuhe oft im Flur stehen, wenn sie von draußen nass sind).

Und ansonsten kann ich nicht aufhören, vom Akkusauger zu schwärmen, also so ein großer, kein Handsauger. Das ist soo einfach, den zur Hand zu nehmen und einmal durch die Wohnung zu flitzen! Und bei der Routine bedeutet das wirklich nur, den sichtbaren, groben Dreck zu beseitigen! Ich lese hier bei manchen oft ziemlichen Perfektionismus raus. Damit steht man sich aber nur selber im Weg.

Die Böden-Routine hatte mir anfangs auch echt Bauchschmerzen gemacht, aber die macht in der Optik sehr viel aus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Unser Saugroboter fährt jeden Morgen so, dass er fertig ist, wenn wir aufstehen (wir sind aber auch Langschläfer, ansonsten fände ich das in einer Mietwohnung etwas frech. Sonntags fährt er nicht).
Außerdem wische ich nach Bedarf abends (oder wenn es akut ist sofort) die üblichen Stellen um Esstisch und Katzenfutterplatz. Das ist nicht unbedingt täglich
Also ohne den Saugroboter würde ich es vermutlich nicht schaffen. Ich finde aber man merkt es sofort, wenn der 1-2 Tage nicht gefahren ist. An diesen Luxus gewöhnt man sich echt schnell.
Ordentlich in den Ecken gesaugt wird dann so alle zwei Wochen oder wenn Besuch sich ankündigt ;-)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Wir kehren für die Routine „Böden“ abends nach den Routinen, welche die Küche betreffen, im Wohn-Essbereich und im Flur kurz die sichtbaren Krümel und Dreck weg. Das dauert wirklich überhaupt nicht lange (Max. 5 Minuten, vermutlich weniger) und lässt den Raum glänzen.

Mein Ziel ist es zudem 3x/ Woche den Saugwischroboter zu starten. Das funktioniert am besten, wenn ich als letzte aus dem Haus gehe und vorher alles hochstellen kann. Da fährt das Teil 1x komplett durch die Wohnung und das macht bzgl Staub (insbesondere unter dem Bett 😬) einen riesigen Unterschied! Ich mache dafür beim Home Blessing (kommt hier ja erst noch als Routine) keine Böden. Dieses 3x/Woche Saugwischroboter ist für mich mehr als das Home Blessing impliziert.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“