Wir haben 4 Kinder - knapp 13, 10 und 2x4,5 Jahre alt. Die Zwillinge fahren im Reboarder und sollen da auch so lang wie möglich drin bleiben, aber irgendwann steht logischerweise der Wechsel in einen Folgesitz an.
Aktuell fahren wir einen 7-Sitzer Touran mit EZ 2004. Da wir bei 99% der Fahrten nicht in voller Besetzung fahren, sondern maximal zu fünft, hat das bisher noch ganz gut gereicht. Aber unser Auto wird immer älter, die Kinder immer größer, und so langsam mache ich mir Gedanken darüber, was wohl unser nächstes Auto werden könnte.
Einerseits fände ich es genial, wenn wir ein Auto hätten, wo die Zwillinge weiterhin lange rückwärts fahren könnten - im Folgesitz auf einem gedrehten Autositz. Also Konferenzbestuhlung oder wie das heißt. Am besten noch so, dass man das auch selbstsändig noch ändern kann, ob die Sitze vorwärts oder rückwärts gedreht sind. Gibt es sowas? Soweit ich weiß, erlauben es nur wenige Automarken, auf gedrehten Sitzen Kindersitze zu montieren und noch jemanden gegenübersitzen zu haben. Aber es wär halt schon arg cool.
Andererseits hätte ich gern weiterhin ein Auto, was nucht total riesig ist. Also mäßig im Verbrauch, passt problemlos ins Parkhaus usw. Kein Schlachtschiff, da wir eben wie gesagt die meisten Fahrten ohnehin nur zu fünft sind, und ein riesiges Auto da nur Verschwendung wäre.
Am besten wäre wohl so eine Art Mittelding zwischen dem aktuellen Touran und einem Familienbus. Aber gibt es sowas? Gibt es Busse, die klein und handlich sind und ins Parkhaus passen? Oder, wennschon nicht Bus mit drehbaren Sitzen, dann wenigstens eine Familienkutsche, die etwas mehr Platz und Komfort bietet als der Touran, aber eben trotzdem nicht sinnlos riesig ist und vor allem möglichst gering im Verbrauch ist?
(Und das ganze am besten gebraucht, als Automatik und mit Anhängerkupplung, Cruise control und Klimaanlage
Danke euch schonmal!