Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Kaba »

Grizzly hat geschrieben: 19.01.2022, 06:39
Kaba, von der Website von FlyLady war ich auch total erschlagen. Allein das Layout macht mich wahnsinnig. Bei TheSecretSlob war es mir schon übersichtlicher, da hab ich ein paar Videos geschaut. Und mit der FlyPost hier finde ich es ganz easy - von der Übersicht, aber auch die Umsetzung ist machbar.
Ja, das zum einen, aber auch von den Aufgaben wirkt es, finde ich, echt viel. Und ich finde, es entsteht dann doch ein bisschen der Eindruck, als sei das eher für Vollzeit-Hausfrauen ohne kleine Kinder gedacht. Aber das ist es ja eigentlich nicht.

"Dress" nehme ich, glaube ich, nicht als extra Punkt auf, ich muss mich eh anziehen, um das Kind zur Kita zu bringen und danach will ich aktuell schnell wieder in was bequemes, wo der Bauch Platz hat :)
Wasser trinken bin ich auch noch unsicher, ich trinke eigentlich echt viel, auch wenn ich vielleicht mal wieder die Menge messen sollte, damit mich das nicht täuscht. Ich will es aber vielleicht bei reinen Haushaltsroutinen belassen - wenn ich noch Sport machen, früh ins Bett gehen, Zahnseide benutzen, Lesen...dazu machen, wird das für mein Gefühl zu unübersichtlich. Auch wenn das alles gute Routinen sind, die bestimmt auch irgendwie das Gefühl von "mehr Ordnung im Leben" vermitteln (können)...wie seht ihr das?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Meine 5km am Tag und das trinken sind für mich sehr viel wichtiger als die Spüle.

Morgens fertig machen habe ich jetzt mal endlich für mich umformuliert:
Gesichtspflege ( wird jetzt leider nötig) Haare kämmen ( vergesse ich sonst gern), Härchen zupfen ( brauchte ich früher auch nicht)
mach ich jetzt in der Morgenroutine. Dann vergesse ich es nicht und hechte nicht hinterher.

Betten machen hat für mich einfach null mehrwert. Ich sehe die Betten nicht am Tag.

Lüften mache ich sowieso hab es jetzt nur noch besser in die Routine eingepflegt.

Bei mir kommt an guten Tagen noch 10 Min Papierkram
und 10 Minuten Praxis Orga dazu. dann erschlägt ich das nicht wenn ich das nur am Bürotag mache.
Mache ich die Routine nicht, dann gibt es immer noch den Bürotag.

Swish and Swipe gibt durchaus Mehrwert das habe ich mir jetzt wieder praktisch gemacht und mache es wenn ich eh da bin.

Rauslegen für morgen habe ich noch von der Flylady aktion vor Jahren übrig behalten. das hat mir sowas von den Arsch gerettet oft.
Allerdings decke ich nicht den Tisch sondern lege nur Kleidung raus und frage das Kind was es essen will und stelle das manchmal schon greifbar auf.

Sprich : ich mache nicht mehr, sondern nur zeitlich gebündelt. Da wo es mehr werden müsste streike ich dann durchaus auch und lebe lieber mit dreck.
ich müsste jeden tag saugen, aber ich fege nur mit dem besen ( das allerdings jeden tag und das ist bei mir ein DING, keine Routine)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Mir geht es so wie dir, kaba, ich finde die nicht-haushalts-Routinen klingen alle sinnvoll, passen für mich persönlich aber nicht so gut dazu...
Die sind bei mir irgendwie in einer anderen Hirnregion einsortiert, so dass ich sie nicht im Rahmen von flylady angehen werde, sondern wenn es sonst passt oder mir nötig erscheint....

Aber zumindest im Haushalt mache ich durch die babysteps definitiv mehr als vorher und es ist auch sichtbar sauberer und ordentlicher... Zwischenziel ist "spontan besuchbar" für's gesamte Haus, das wird noch etwas dauern...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Genau, es ist nicht so, dass ich nicht auch andere Dinge noch wichtiger fände als den Haushalt. Quasi zu wichtig, um sie als einen Punkt im Haushaltsplan zu haben ;)
Natürlich kann das ganze unter dem Namen "Gewohnheiten ändern" auch für alle Lebensbereiche total Sinn machen. Nur mir persönlich ist das zu unübersichtlich bzw. ich will das getrennt lassen.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Die Flylady hat dieses Programm entworfen um aus der Depression zu kommen.
Von soher ist es sinnvoll das zu vermischen.

Wer ohnehin gut drauf ist und nur mehr Ordnung braucht wird schon gute Routinen HABEN
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Mir geht's auch so mit den Nicht-Haushalts-Routinen, mir ist das zu viel. . Aber das ist ja auch das Schöne, man pickt sich einfach das raus, was für einen passt. Genauso, wie ich meine Jogginghose anlasse und sicher keine Schuhe anziehen werde, ist mir "Wasser trinken" einfach nicht wichtig genug, bzw. brauche ich das nicht als Routine.

@Jadzia: Mag sein, ICH hatte bisher keine wirklichen Haushaltsroutinen. Ich hab Dinge dann gemacht, wenn sie mir quasi ins Gesicht gesprungen sind. :-D

Anziehen ✔️
Betten machen + Lüften ✔️
Swish & swipe ✔️
Spülmaschine ✔️
Wäsche (eine Maschine laufen lassen und aufgehängt, eine abgehängt und verräumt) ✔️
saugen ✔️

Und ganz viele DINGs: Die neuen BHs, die per Hermes kamen, gleich anprobiert, die zu behaltenden gewaschen und die Retoure fertig gemacht, die Krümel unter den Sofapolstern gleich weggesaugt, die Brotdosen der Kinder sofort gespült usw.. Ich finde, das macht unglaublich viel aus!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ääääh. Sorry.

Ich meine wer Fly Lady nur für den Haushalt macht und sonst aber gut drauf ist
Braucht auch nur Haushalt, denn der Rest funktioniert ja schon.

Ich drück mich manchmal interessant ausv :roll:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hatte dich richtig verstanden, Jadzia.

Ich schaue einfach mal, was noch so kommt an Routinen. Bin gerne bereit, auch Nicht-Haushalt-Routinen einzuführen, wenn das für mich passt. Wenn nicht, lasse ich es.
Bei Haushalt versuche ich es, notfalls angepasst.

Heute hatte ich nur das Rehlein hier und habe den Hotspot zu Ende gemacht, wo man letztens kein Vorher-Nachher sehen konnte.
Richtig super sieht es noch nicht aus, weil ich einige Reste lieber aufbrauchen als wegwerfen will, aber es ist immerhin sortiert; und 10 Teile sind in den Müll gewandert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Jadzia hat geschrieben: 19.01.2022, 14:25 Ääääh. Sorry.

Ich meine wer Fly Lady nur für den Haushalt macht und sonst aber gut drauf ist
Braucht auch nur Haushalt, denn der Rest funktioniert ja schon.

Ich drück mich manchmal interessant ausv :roll:
Ah, ich wollte gerade schon protestieren, ich kann auch völlig in Haushaltschaos versinken, ohne einer Depression nahe zu sein. Aber der Hintergrund erklärt es, dass das dort zusammen gehört.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich weiß nicht wie ich die Routinen durchhalten würde wenn ich gerade akut depressiv wäre.. ich bin lediglich von der Menge der generell super erschlagen.

Generell habe ich festgestellt dass ich Konzepte lieber erst mal 1:1 umsetze ohne viel zu hinterfragen und dann nach und nach anpasse. Sonst klappt das bei mir nicht.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“