Offener Buchclub - monatliche Online-Treffen (alle Infos im ersten Post)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Buchclub/Lesekreis?
Ich habe jetzt erstmal die Geschichte der Bienen bei booklooker bestellt, ich hoffe, es ist schnell hier und bemühe mich, in der Zeit noch mein aktuelles Buch abzuschließen.
Ich finde es sinnvoll, nach den jetzt feststehenden Büchern noch einmal neu zu schauen, bei mir ändert sich, was ich lesen mag durchaus im Laufe des Jahres und vielleicht merken wir ja auch beim Sprechen/Schreiben über Literatur, dass sich irgendetwas gut anschließend würde.
Ich finde es sinnvoll, nach den jetzt feststehenden Büchern noch einmal neu zu schauen, bei mir ändert sich, was ich lesen mag durchaus im Laufe des Jahres und vielleicht merken wir ja auch beim Sprechen/Schreiben über Literatur, dass sich irgendetwas gut anschließend würde.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Nane85
- Mod a.D.
E-Books lesen macht erfahrungsgemäß nur auf einem E-Book-Reader wirklich Spaß. Also falls du auf dem Handy/Tablet liest und es doof findest, liegt es vielleicht auch daran.Grizzly hat geschrieben: 04.01.2022, 08:09
Finde ich super.
Becoming habe ich mir gerade gebraucht als gebundene Ausgabe auf Englisch bestellt.
Uuuund ich habe mein erstes eBook gekauft - Lunde. Bin da eigentlich kein Freund von, aber wie soll ich das genau wissen, wenn ich es noch nie ernsthaft probiert habe und besser ein eBook lesen, als gar nicht oder irgend einen Quatsch am Smartphone daddeln![]()
Meine recht kleine Bibliothek hat alle Bücher, sind sogar alle verfügbar. Es lohnt sich wirklich, in der eigenen Bibliothek zu fragen, ob dies oder jenes Buch angeschafft werden kann, die meisten sind da sehr dankbar. "Every" ist ja sogar ein Bestseller, den sollten sie auf jeden Fall da haben/kaufen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
The Circle gibts sonst auch als Film
finde ihn gut und happig.
Wenn ich darf würde ich mich dort für den Nachfolger mit einhängen?
Die beiden vorher interessieren mich eher weniger und da ich gerade viel lernen muss, fehlt auch die Zeit. Bis dann sollte es aber besser sein, da Ende Februar die erste und Ende März die zweite Prüfung ist.
Wenn ich darf würde ich mich dort für den Nachfolger mit einhängen?
Die beiden vorher interessieren mich eher weniger und da ich gerade viel lernen muss, fehlt auch die Zeit. Bis dann sollte es aber besser sein, da Ende Februar die erste und Ende März die zweite Prüfung ist.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke für den Hinweis. Bis jetzt hab ich noch gar kein eBook gelesen. Die Bienen habe ich nun auf dem Smartphone, ja. Aber ich hab eben auch mal nach einem Reader geschaut. So teuer sind die ja auch nichtNane85 hat geschrieben: 04.01.2022, 09:12E-Books lesen macht erfahrungsgemäß nur auf einem E-Book-Reader wirklich Spaß. Also falls du auf dem Handy/Tablet liest und es doof findest, liegt es vielleicht auch daran.Grizzly hat geschrieben: 04.01.2022, 08:09
Finde ich super.
Becoming habe ich mir gerade gebraucht als gebundene Ausgabe auf Englisch bestellt.
Uuuund ich habe mein erstes eBook gekauft - Lunde. Bin da eigentlich kein Freund von, aber wie soll ich das genau wissen, wenn ich es noch nie ernsthaft probiert habe und besser ein eBook lesen, als gar nicht oder irgend einen Quatsch am Smartphone daddeln![]()
Allerdings liiieeebe ich Bücher - also in Papierform
Die beiden Eggers hat unsere Bib in der Pampa auch. Könnte ich mir allerdings auch als Kauf vorstellen.
Wenn jetzt so viele noch The Circle einschieben wollen - ich gerne auch - wollen wir das nicht auch „offiziell“ machen, also einen Monat dafür vergeben. Ich glaube, das Pensum wäre sonst unrealistisch für mich
Nur mal ein Vorschlag in die Runde...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Grizzlys ich hab mich auch lange gegen den eReader gewehrt weil ich Bücher so mag.
Tja, was soll ich sagen? Eine der besten Anschaffu gen meines Lebens. Auf dem Reader lesen ist vollkommen anders als Tablet oder Handy und gerade bei der Einschlafbegleitung absolut genial!
Tja, was soll ich sagen? Eine der besten Anschaffu gen meines Lebens. Auf dem Reader lesen ist vollkommen anders als Tablet oder Handy und gerade bei der Einschlafbegleitung absolut genial!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Hier möchte ich ganz dick unterschreiben! Und gerade als Vielleserin lohnt es sich doppelt, weil man (zumindest mit dem tolino, weiß gerade nicht, womit es noch geht - Kindle glaube ich nicht) die onleihe der Bibliothek nutzen kann. Das finde ich unfassbar praktisch und lässt mich auch Bücher lesen, in die ich dann „mal so reinlese“, die ich mir aber nie gekauft hätte.AnnaKatharina hat geschrieben: 04.01.2022, 11:50 Grizzlys ich hab mich auch lange gegen den eReader gewehrt weil ich Bücher so mag.
Drei (2013/2016/2023)
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Finde ich gut so!Tyaris hat geschrieben: 03.01.2022, 23:21 Also wäre der aktuelle Plan:
Januar - Geschichte der Bienen
Februar - Becoming
März - Every (damit genug Zeit ist ggf. noch The Circle zu lesen)
April - Americanah
Und Ende März dann neue Vorschläge zum Abstimmen?
Drei (2013/2016/2023)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich auch.Kohlmeise hat geschrieben: 04.01.2022, 12:28Finde ich gut so!Tyaris hat geschrieben: 03.01.2022, 23:21 Also wäre der aktuelle Plan:
Januar - Geschichte der Bienen
Februar - Becoming
März - Every (damit genug Zeit ist ggf. noch The Circle zu lesen)
April - Americanah
Und Ende März dann neue Vorschläge zum Abstimmen?
Und Kindle und Onleihe geht tatsächlich nicht. Dafür gibt es jetzt ne Amazon Prime ebook Subscription.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ohja, ein Monat für "The Circle" wäre super.Grizzly hat geschrieben: 04.01.2022, 11:33Danke für den Hinweis. Bis jetzt hab ich noch gar kein eBook gelesen. Die Bienen habe ich nun auf dem Smartphone, ja. Aber ich hab eben auch mal nach einem Reader geschaut. So teuer sind die ja auch nichtNane85 hat geschrieben: 04.01.2022, 09:12E-Books lesen macht erfahrungsgemäß nur auf einem E-Book-Reader wirklich Spaß. Also falls du auf dem Handy/Tablet liest und es doof findest, liegt es vielleicht auch daran.Grizzly hat geschrieben: 04.01.2022, 08:09
Finde ich super.
vielleicht leg ich mir einen zu. Ist ja sicher auch besser für die Augen als das Handy Display.
Allerdings liiieeebe ich Bücher - also in PapierformDas eBook ist also aktuell nur eine akzeptable Variante, weil ich so auch die Zeit abends im Bett neben Bärchen zum lesen nutzen kann. Das wird zukünftig ja immer besser mit der Lesezeit und etwa Licht will und etwas mehr Licht akzeptiert er beim schlafen auch. Daher möchte ich am liebsten weiter auf Bücher in Papierform setzen.
Die beiden Eggers hat unsere Bib in der Pampa auch. Könnte ich mir allerdings auch als Kauf vorstellen.
Wenn jetzt so viele noch The Circle einschieben wollen - ich gerne auch - wollen wir das nicht auch „offiziell“ machen, also einen Monat dafür vergeben. Ich glaube, das Pensum wäre sonst unrealistisch für mich
Nur mal ein Vorschlag in die Runde...
Ich glaube, ich habe es in der onleihe unserer Bibliothek gefunden (die aber nicht über die onleihe geht, sondern über overdrive, und da kann ich mich offenbar erst anmelden, wenn die Bücherei am 09. aus den Weihnachtsferien zurück kommt). Die onleihe nutze ich als Partneraccount von der Bibliothek meiner Eltern.
Ich habe im Sommer angefangen, die onleihe zu nutzen und habe da über 20 Bücher gelesen - auf Papier keines.
Das bei Licht schlafen ist nicht so das Problem, eher dass das Rehkitz das Buch dann findet, wenn es nachts aufwacht, und selbst "lesen" will. Oder tagsüber beim rumlaufen. Wenn ich es jedes Mal weglege, dann stillt das Rehkitz ausgerechnet dann für den Mittagsschlaf, wenn ich es mal nicht hervorgeholt habe.
Aber ich muss/werde es mit den Bienen jetzt mal versuchen, das habe ich nicht als ebook zum leihen gefunden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich besitze seit 2013 einen EBook-Reader und lese trotzdem nach wie vor viel viel lieber Bücher aus Papier. Ich liebe aber auch schön gestaltete Einbände, das Gefühl der Seiten, den Geruch und vor allem auch die Möglichkeit, es verleihen zu können... Ich stehe mit und bei Freund:innen sehr oft vorm Bücherregal, unterhalte mich gerne, wir leihen einander Bücher, all das fällt für mich weg wenn ich auf eBooks umsteigen würde.
Den Reader nutze ich deshalb primär für das Studium und Bücher, die ich nur online bekommen kann.
Den Reader nutze ich deshalb primär für das Studium und Bücher, die ich nur online bekommen kann.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)