Hat sich dein Kind denn komplett abgestillt dadurch? Und wie war die Stillfrequenz vorher?Sommermama2017 hat geschrieben: 21.11.2021, 22:13Ich hab es auch nur wenig von mir aus begrenzt und wenn, dann nur mit wenig Protest.andallthatjazz hat geschrieben: 21.11.2021, 20:39Wenn das seltener Stillen einvernehmlich verläuft, hätte ich absolut nichts dagegen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass hier eine Begrenzung meinerseits ohne Probleme angenommen wird. Es gibt hier regelmäßige schmerzvolle Weinkrämpfe, wenn ich in der Öffentlichkeit nicht stillen will oder gerade nicht kann (beim Kochen zum Beispiel). Und gerade draußen mache ich da seit dem ersten Geburtstag auch keine Ausnahme mehr, das ist also klar, dass das eigentlich nicht zur Debatte steht, fällt meinem Kind aber trotzdem super schwer. Das möchte ich nicht den ganzen Tag so haben.Sommermama2017 hat geschrieben: 21.11.2021, 19:34 Wenn du zwar Mönchspfeffer nehmen würdest, aber nicht seltener stillen: Ich weiß nicht, ob das immer funktioniert. Bei uns fiel Mönchspfeffereinnahme und weniger stillen zusammen, ich habe schon den Verdacht, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht. Da L aber auch schon 2 war, war es ok für mich und ich hab das in Kauf genommen.
Ich meinte nämlich eher: ich hatte das Gefühl, dass ich durch den Mönchspfeffer weniger Milch hatte und L deswegen dann mehr gegessen und von sich aus weniger gestillt hat.
Also, das weniger stillen kam auf den ersten Blick schon von ihr (es wurde vor allem immer kürzer, ganz am Scgluss weniger als 10 Sekunden pro Seite, ich hab gezählt). Aber ich kann eben nicht ausschließen, dass es durch weniger Milch kam, was evtl ICH ausgelöst habe.
Aber ich kann halt damit leben, falls ich sie doch damit quasi abgestillt habe.
@splischsplasch: eine Tablette hat vermutlich auch wirklich nichts gebracht, das sollte man min. 3 Monate lang nehmen, damit die Wirkung eintritt, das ist mehr so ein Langzeitding.
Stillen und Kinderwunsch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
andallthatjazz
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen und Kinderwunsch
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ich hab um den 2. Geburtstag mit Mönchspfeffer angefangen und 4 Monate später abgestillt.
Am Anfang hat sie noch ständig gestillt, alle 2 Stunden bestimmt mal kurz, auch nachts noch mehrmals.
Kurz nach dem 2. Geburtstag hab ich aber dann nachts abgestillt und dann auch tagsüber etwas reduziert. Aber L hat dann schnell immer weniger getrunken und als ich dann im November gefragt hab abends "stillen oder Buch vorlesen?" war die Antwort "Buch" und das wars dann...
. Ganz ohne Protest.
Schwanger geworden bin ich aber erst ein halbes Jahr später und ich hab zu der Zeit dann auch nochmal ca 4 Zyklen Mönchspfeffer genommen (Pause dazwischen).
Am Anfang hat sie noch ständig gestillt, alle 2 Stunden bestimmt mal kurz, auch nachts noch mehrmals.
Kurz nach dem 2. Geburtstag hab ich aber dann nachts abgestillt und dann auch tagsüber etwas reduziert. Aber L hat dann schnell immer weniger getrunken und als ich dann im November gefragt hab abends "stillen oder Buch vorlesen?" war die Antwort "Buch" und das wars dann...
Schwanger geworden bin ich aber erst ein halbes Jahr später und ich hab zu der Zeit dann auch nochmal ca 4 Zyklen Mönchspfeffer genommen (Pause dazwischen).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich bin nur 2 J 4 Monate mit meinem Bruder auseinander. Wir haben uns quasi nichts zu sagen. Entweder es passt, oder es passt nicht.andallthatjazz hat geschrieben: 21.11.2021, 22:02In meiner Vorstellung ist dieses "beste Freunde innerhalb einer Familie"-Ding ganz groß. Und das kann ich mir mit einem geringem Altersabstand besser vorstellen. Ich empfinde die Beziehung zu meiner Schwester jedenfalls so und das ist unheimlich bereichernd für mich. Das wünsche ich mir auch für mein Kind. Meine Schwester und ich sind übrigens 3 Jahre und 1 Monat auseinander und in unserer Kindheit empfand ich das teilweise als etwas zu weit. Jetzt spielt das keine Rolle mehr, sicher wäre das jetzt bei 4+ Jahren auch so.splischsplasch hat geschrieben: 21.11.2021, 20:52Wären 3 Jahre und mehr denn so schlimm? Ich genieße den Abstand sehr und hätte mir auch mehr vorstellen können.andallthatjazz hat geschrieben: 21.11.2021, 13:02 Hallo liebes Forum!
Das Thema steht ja schon oben, würde mich über Austausch und Erfahrungen an dieser Stelle freuen
Zu meiner/ unserer Situation:
- die mittlerweile 2jährige ist eine leidenschaftliche Stillerin (ca. 5mal tagsüber und nachts zwischen 3mal bis nicht zählbar)
- ich finde es toll und wichtig, ihr das zu geben/ geben zu können und finde, dass das alles sehr entspannt läuft
- gerade brechen die letzten Zähne durch und da schätze ich die schmerzstillende Wirkung einmal mehr
- Kinderwunsch besteht bei mir im Prinzip seit kurz nach der Geburt und ich habe mir einen geringen Altersabstand immer sehr schön vorgestellt
- meine Periode ist Anfang des Jahres zurückgekommen, die Gelbkörperphase aber viel zu kurz (zwischen 2 und 5 Tagen)
Ich persönlich bin hin und her gerissen.
Für mich wäre ein weiteres Kind ein absoluter Herzenswunsch. Aber ich weiß auch, dass es für mein Glück unerheblich ist, ob dieser sich innerhalb der nächsten Monate oder erst in zwei Jahren erfüllt
Für eine Geschwisterbeziehung ist das aber möglicherweise nicht so egal. Immerhin wären jetzt schon drei Jahre Abstand. Oder ist das viele Stillen ein Zeichen, dass mein Kind noch nicht so weit wäre? Wie sind da eure Erfahrungen? Hat hier jemand wegen Kinderwunsch ins Stillen eingegriffen und findet, es hat sich eher negativ auf das Familienleben ausgewirkt? Oder im Gegenteil, hat jemand den Eindruck, zu lange gewartet zu haben?
Aktiv Abstillen kommt für mich im Moment noch nicht in Frage. Für mein Kind eher auch nicht
Aber vielleicht wäre Mönchspfeffer was für mich, zumindest, wenn die Zähne dann durch sind, damit die Milch nicht fehlt? Kann und mag dazu jemand berichten?
Bin gespannt auf den Austausch
Liebe Grüße![]()
Zum Kinderwunsch und Stillen kann ich nicht soo viel sagen, ich hatte vorher abgestillt.
Mönchspfeffer habe ich eine Tablette nach einer Fehlgeburt vorm Großen genommen, der Rest dümpelt in der Tablettenschublade. Habe nicht das Gefühl, dass es was gebracht hat. Schwanger wurde ich eh wieder schnell.
Da das aber nicht unbedingt übertragbar ist auf mein Kind, bin ich mir aber unsicher, welchen Stellenwert das einnimmt, oder ob mein Kind vielleicht noch mehr Zeit bräuchte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
andallthatjazz
Das klingt tatsächlich sehr einvernehmlich, hahaSommermama2017 hat geschrieben: 21.11.2021, 22:51 Ich hab um den 2. Geburtstag mit Mönchspfeffer angefangen und 4 Monate später abgestillt.
Kurz nach dem 2. Geburtstag hab ich aber dann nachts abgestillt und dann auch tagsüber etwas reduziert. Aber L hat dann schnell immer weniger getrunken und als ich dann im November gefragt hab abends "stillen oder Buch vorlesen?" war die Antwort "Buch" und das wars dann.... Ganz ohne Protest.
Danke für deinen Bericht
Eigentlich würde ich gerne irgendwann Tandem-Stillen, wenn mein Kind so lange dabei bleiben möchte. Aber dafür müsste sie ja dann ohnehin die Schwangerschaft über "trocken" durchhalten, da ist der Mönchspfeffer meines Erachtens unerheblich
Ansonsten ist Mumi nährstofftechnisch ein tolles Backup
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
-
andallthatjazz
Da hast du auf jeden Fall Recht. Ich sag ja, das ist eher in meinem Kopf so drin, ich weiß, dass sich meine Erfahrung nicht Universal gültig istSerafin hat geschrieben: 22.11.2021, 07:10Ich bin nur 2 J 4 Monate mit meinem Bruder auseinander. Wir haben uns quasi nichts zu sagen. Entweder es passt, oder es passt nicht.andallthatjazz hat geschrieben: 21.11.2021, 22:02In meiner Vorstellung ist dieses "beste Freunde innerhalb einer Familie"-Ding ganz groß. Und das kann ich mir mit einem geringem Altersabstand besser vorstellen. Ich empfinde die Beziehung zu meiner Schwester jedenfalls so und das ist unheimlich bereichernd für mich. Das wünsche ich mir auch für mein Kind. Meine Schwester und ich sind übrigens 3 Jahre und 1 Monat auseinander und in unserer Kindheit empfand ich das teilweise als etwas zu weit. Jetzt spielt das keine Rolle mehr, sicher wäre das jetzt bei 4+ Jahren auch so.splischsplasch hat geschrieben: 21.11.2021, 20:52
Wären 3 Jahre und mehr denn so schlimm? Ich genieße den Abstand sehr und hätte mir auch mehr vorstellen können.
Zum Kinderwunsch und Stillen kann ich nicht soo viel sagen, ich hatte vorher abgestillt.
Mönchspfeffer habe ich eine Tablette nach einer Fehlgeburt vorm Großen genommen, der Rest dümpelt in der Tablettenschublade. Habe nicht das Gefühl, dass es was gebracht hat. Schwanger wurde ich eh wieder schnell.
Da das aber nicht unbedingt übertragbar ist auf mein Kind, bin ich mir aber unsicher, welchen Stellenwert das einnimmt, oder ob mein Kind vielleicht noch mehr Zeit bräuchte.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Bei manchen klappt halt stillend schwanger werden nicht oder nur schwer...andallthatjazz hat geschrieben: 22.11.2021, 14:14 Eigentlich würde ich gerne irgendwann Tandem-Stillen, wenn mein Kind so lange dabei bleiben möchte. Aber dafür müsste sie ja dann ohnehin die Schwangerschaft über "trocken" durchhalten, da ist der Mönchspfeffer meines Erachtens unerheblich
Ansonsten ist Mumi nährstofftechnisch ein tolles Backup![]()
Dass in der Schwangerschaft die Milch wegbleibt, muss nicht so sein. Ich hab da zwar keine eigene Erfahrung ^^, aber man liest hier im Forum ja regelmäßig davon: es gibt da alles von "ganz normal weiter", über "Brust zu empfindlich und deswegen abgestillt oder zumindest stark reduziert" bis zu "Milch blieb weg". Und auch da nuckeln manche Kinder eben wirklich trocken weiter, andere hören dann auf.
Man weiß also eh nicht genau, wie es kommt.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Achso, und Backup kann ich voll verstehen!! Gerade bei Krankheiten fand ich es praktisch und wer weiß, wie gut das nicht auch dem Immunsystem tut.
-
Lösche Benutzer 27615
Hallo,
ich würde mir vom Mönchspfeffer nicht zuviel erwarten. Hat bei mir nicht geholfen, obwohl ich da schon nicht mehr gestillt habe. Die Wirkung auf die Fruchtbarkeit ist auch überhaupt nicht gesichert. Bei mir war auch die Gelbkörperphase zu kurz und das liegt ja an einer schlechten Eizellreifung und die beeinflusst Mönchspfeffer eben nicht (bzw. nicht gesichert). Bei mir hat ein Kombipräparat aus Myo und D-Chiro Inosytol geholfen, genommen in der ersten Zyklushälfte und für die Wirkung ist die Studienlage gar nicht schlecht!
Aber, wie gesagt, ich habe da schon nicht mehr gestillt. Bei manchen Frauen dauert es einfach, bis sich alles wieder eingependelt hat. Ich war ca. 15 Monate nach dem Abstillen wieder schwanger, da war aber mein Zyklus noch sehr unregelmäßig, obwohl er vor der Schwangerschaft immer absolut regelmäßig war. Ich habe meine erste Periode aber auch erst drei Monate nach dem Abstillen wieder bekommen ....
Viel Glück!
ich würde mir vom Mönchspfeffer nicht zuviel erwarten. Hat bei mir nicht geholfen, obwohl ich da schon nicht mehr gestillt habe. Die Wirkung auf die Fruchtbarkeit ist auch überhaupt nicht gesichert. Bei mir war auch die Gelbkörperphase zu kurz und das liegt ja an einer schlechten Eizellreifung und die beeinflusst Mönchspfeffer eben nicht (bzw. nicht gesichert). Bei mir hat ein Kombipräparat aus Myo und D-Chiro Inosytol geholfen, genommen in der ersten Zyklushälfte und für die Wirkung ist die Studienlage gar nicht schlecht!
Aber, wie gesagt, ich habe da schon nicht mehr gestillt. Bei manchen Frauen dauert es einfach, bis sich alles wieder eingependelt hat. Ich war ca. 15 Monate nach dem Abstillen wieder schwanger, da war aber mein Zyklus noch sehr unregelmäßig, obwohl er vor der Schwangerschaft immer absolut regelmäßig war. Ich habe meine erste Periode aber auch erst drei Monate nach dem Abstillen wieder bekommen ....
Viel Glück!
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu! Ich habe damals wegen KiWu ins Stillen eingegriffen. Wie Du hatte ich zwar einen Zyklus, aber deutlich zu kurze Gelbkörperphasen. Erst hatte ich das Stillen deutlich reduziert. Dann zusätzlich Progesteron genommen. Und dann mit 26 Monaten schweren Herzens abgestillt. Ich bin dann im 2. Zyklus nach dem Abstillen schwanger geworden. Ist aber sicher ein Extremfall. Hier im Forum gibt es so viele Beispiele, wo alleine das Reduzieren schon viel gebracht hat.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
andallthatjazz
Mönchspfeffer steht jetzt da, aber ich bin mir unsicher 
Argh, ich hasse Entscheidungen
Argh, ich hasse Entscheidungen