Das Thema steht ja schon oben, würde mich über Austausch und Erfahrungen an dieser Stelle freuen
Zu meiner/ unserer Situation:
- die mittlerweile 2jährige ist eine leidenschaftliche Stillerin (ca. 5mal tagsüber und nachts zwischen 3mal bis nicht zählbar
- ich finde es toll und wichtig, ihr das zu geben/ geben zu können und finde, dass das alles sehr entspannt läuft
- gerade brechen die letzten Zähne durch und da schätze ich die schmerzstillende Wirkung einmal mehr
- Kinderwunsch besteht bei mir im Prinzip seit kurz nach der Geburt und ich habe mir einen geringen Altersabstand immer sehr schön vorgestellt
- meine Periode ist Anfang des Jahres zurückgekommen, die Gelbkörperphase aber viel zu kurz (zwischen 2 und 5 Tagen)
Ich persönlich bin hin und her gerissen.
Für mich wäre ein weiteres Kind ein absoluter Herzenswunsch. Aber ich weiß auch, dass es für mein Glück unerheblich ist, ob dieser sich innerhalb der nächsten Monate oder erst in zwei Jahren erfüllt
Für eine Geschwisterbeziehung ist das aber möglicherweise nicht so egal. Immerhin wären jetzt schon drei Jahre Abstand. Oder ist das viele Stillen ein Zeichen, dass mein Kind noch nicht so weit wäre? Wie sind da eure Erfahrungen? Hat hier jemand wegen Kinderwunsch ins Stillen eingegriffen und findet, es hat sich eher negativ auf das Familienleben ausgewirkt? Oder im Gegenteil, hat jemand den Eindruck, zu lange gewartet zu haben?
Aktiv Abstillen kommt für mich im Moment noch nicht in Frage. Für mein Kind eher auch nicht
Aber vielleicht wäre Mönchspfeffer was für mich, zumindest, wenn die Zähne dann durch sind, damit die Milch nicht fehlt? Kann und mag dazu jemand berichten?
Bin gespannt auf den Austausch
Liebe Grüße