Nähprojekte - von allen, für alle - 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2021

Beitrag von AnnaKatharina »

Ein "teurer" Jersey wären bei mir z.B. 15 €.
Der muss schon irgendwie besonders sein, damit ich den kaufe und evtl. Kombiniere ich den dann auch mir günstigeren Stoffen
K1 trägt 146. Ich hatte bei Herberz ein paar Digitaldrucke gekauft die so um die 15 Euro waren, dann aber nur das VT daraus gemacht und den Rest aus Rijs Uni Jersey für 3.50 oder 4 den Meter.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Jahresbu-was? 🙈🙈😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Jahresbuget kenne ich nicht. :lol:
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

IdieNubren hat geschrieben: 09.09.2021, 14:15 Jahresbu-was? 🙈🙈😄
Das hab ich mich auch gefragt.
Nähen ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Ich geb keine tausende Euros für Musikinstrumente oder hunderte Euros für Konzerte oder Modelleisenbahnen oder Abos für irgendwelche Onlinespiele aus, sondern für mein Hobby nähen. Und am Ende haben die Kinder und ich was tragbares im Schrank. Kaufen wäre eigentlich _immer_ günstiger, denk ich. Aber wie gesagt, es ist ein Hobby und keine Sparmöglichkeit in meinen augen. und Dinge wie Gardinen kürzen oder Reißverschlüsse flicken, die mir keinen Spaß machen, würde ich nach wie vor gegen Bezahlung machen lassen ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

hingemurkst hat geschrieben: 09.09.2021, 10:19 Hier gibt es immer so viel tolles zu sehen, da möchte ich auch mal mitmischen. Vorallem das Regenbogen-Stufenkleid finde ich klasse, ich habe gerade auch ein Regenbogenkleid genäht, als erstes richtiges Projekt mit meiner neuen Covermaschine. Nur die Saumnaht darf man nicht allzugenau anschauen, da wollte sie warum auch immer ständig Stiche auslassen. Ist dem Kind aber erstmal egal. :wink:

Bild
Der Regenbogenstoff ist ja ein Traum! Und so schön vernäht. Wie gut, dass ich keine Cover brauche
brauche ich nicht, brauche ich nicht, brauche ich nicht!

Als Kind würde ich jetzt auch unbedingt so ein Lama wollen!!!

Bei teureren Stoffen mache ich auch oft nur das Vorderteil daraus und kombiniere mit günstigeren Unis. Ich versuche auch nur alle paar Monate was zu bestellen. Also werden so vier mal im Jahr sein oder fünf? Ich versuche mich da echt zusammen zu reißen. So komme ich dann auch nicht unbedingt teurer als kaufen. Punktuell vielleicht, aber insgesamt mit Festtagskleidern und Spezialsachen wieder nicht. Was ich nicht nähe versuche ich gebraucht zu bekommen. Da sind die Sachen dann natürlich nicht neu. Ja und genau - es ist ein Hobby 😁
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Also 15Eur/m ist schon eher teuer. Gerade bei Herbert bekommt man auch schönen Jersey mal für 5Eur/m.

Jahresbudget kenne ich auch nicht. Es ist halt ein Hobby und das kostet Geld.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Cryptomon hat geschrieben: 09.09.2021, 14:22
Nähen ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Ich geb keine tausende Euros für Musikinstrumente oder hunderte Euros für Konzerte oder Modelleisenbahnen oder Abos für irgendwelche Onlinespiele aus, sondern für mein Hobby nähen. Und am Ende haben die Kinder und ich was tragbares im Schrank. Kaufen wäre eigentlich _immer_ günstiger, denk ich. Aber wie gesagt, es ist ein Hobby und keine Sparmöglichkeit in meinen augen. und Dinge wie Gardinen kürzen oder Reißverschlüsse flicken, die mir keinen Spaß machen, würde ich nach wie vor gegen Bezahlung machen lassen ;)
Wir haben einfach beide noch nie ein Hobby gehabt, das richtig Geld kostet. Der Piratenpapa laeuft und ueberlegt sich 3 Mal, ob er sich die fuer bequemsten Laufschuhe kaufen soll oder ob es die anderen, die 50 Euro weniger kosten, nicht auch tun. Ich bin frueher mal geklettert. Da kann man auch richtig viel Geld ausgeben, aber da waren wir eine Gruppe und jeder hat ein bisschen Material gekauft, so dass wir dann zusammen genug hatten. Und das Zeug kauft man einmal und es haelt dann 10 Jahre. Egal. Ich muss mir mal ueberlegen, wieviel ich monatlich fuer ein Hobby OK finde.
nido mit dem Piraten (01/2012)
hingemurkst
ist gern hier dabei

Beitrag von hingemurkst »

Ich sehe nähen und damit eben auch Stoff besorgen auch einfach nur als Hobby ohne Anspruch billig zu sein oder gar Geld zu sparen gegenüber gekaufter Kleidung.

Momentan halte ich mich trotzdem zurück mit Bestellungen und ich glaube das ist seit einem guten Jahr mein erster Stoffkauf… mir gehts jetzt aber hauptsächlich ums Platz schaffen und vielleicht mal ein Regalfach frei zu bekommen, deswegen muss ich wirklich mal Ordnung schaffen und sehen was ich alles für die dringend benötigte Herbstkleidung da habe.

Preislich schaue ich kaum auf den Meterpreis und gebe eher mehr für den Meter aus, dafür halt weniger Meter als ich manchmal gerne hätte.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Cryptomon hat geschrieben: 09.09.2021, 14:22
Das glaub ich nicht immer. Ich hab mir von Aktivstoffe ne Überraschungskiste schicken lassen. Kostenpunkt 70 €, 30 € Traonsport nach hier. Da bekomme ich einiges raus. Grad so wanderhosen oder Jeans sind nicht billig. Und es war echt viel cooles Zeug drin, auch 1,5 m oder so, dass es für ne Hose für mich langt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Butternut hat geschrieben: 09.09.2021, 12:51 Die Mini Martha ist sehr hübsch geworden.

Ich hab endlich mein Blockade Lama fertig, 🙈 und jetzt will das kleine Kind auch eins haben.
Ooooh, ist das niedlich!!!!! 😍❤️ Verrätst du mir das Schnittmuster? Ich bin total verliebt! Das will ich auch können!!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“