Kinderchaos

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kinderchaos

Beitrag von IndieRina »

Hier beispielhaft zwei Bücheraufbewahrungsorte 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Danke für die Antworten IndieRina!

Boah, eure Bücher sind ja echt ordentlich. 😳 Die sind ja sogar sortiert. Hier bin ich froh, wenn Bücher STEHEND ins Regal zurück kommen und nicht einfach nur auf die nächste „freie“ Fläche gelegt werden.

Die Küche wird bei uns zB seit nunmehr 5 Jahren gern bespielt. Erst die Große, dann die Mittlere, jetzt liebt die Kleine das Kochen. Aber natürlich immer auch Zeiten in denen sie wenig beachtet wurde aber das kommt immer wieder.

Das ist auch ein Punkt den ich immer wieder beobachte. Viele Spielzeuge haben Phasen in denen sie gern bespielt werden. Dann bleiben sie ne Weile liegen und dann fängt es wieder es wieder an. Klar, das ist auch mal nen halbes Jahr in der Ecke, aber dann geht es wieder los.

Und meine Kinder sind so, dass sie nicht auf die Idee kommen das es etwas geben könnte, wenn sie es nicht vor sich haben. Daher haben sie auch selten konkrete Geburtstagswünsche (also sie wollen zB eine Puppe, aber können nicht sagen was für eine) . Sie schauen es sich ja noch nicht mal groß in der Kita oder bei Freunden ab. Also besonders die Große nicht.

Hätte die Schwiegerfamilie nicht letztes Jahr zum Advent einen Kalender mit Schleichtieren geschenkt, wäre meine Mittlere nicht auf die Idee gekommen, dass sie davon gern Pferde hätte - und bekam die dann zum Geburtstag.

Daher sind die Spielzeuge durchaus auch eine Quelle der Inspiration. Das macht es mir etwas schwer, Dinge weg zu legen, auch wenn sie gerade nicht bespielt werden.

Achja, bei uns werden übrigens auch verschiedene Spielwelten munter kombiniert. Auf dem Dachboden ist am liebsten eine Kombination aus Holzeisenbahn, Schleich, Playmobil und Puppenhaus. Das wird dann eine kleine Stadt mit Haus, Bauernhof, Krankenhaus, Straßen und Schienen - und kürzlich haben sie noch die Zootiere hochgeschleppt und dann eine „Zooparty“ draus gemacht. Lange bleibt das allerdings nicht „ordentlich“.
Denn es ist dann zu viel das wieder aufzuräumen. Also bleibt es liegen und kommt durcheinander.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

IndieRina hat geschrieben: 06.07.2021, 21:18 Hier beispielhaft zwei Bücheraufbewahrungsorte 😉
Die Ikeas haben wir auch, je 2 am Bett für die aktuellen Favorits.

Ansonsten Kallax, Bücherregale, für die Bilderbücher ein Extraregal zum durchsehen plus 1 volles Kallax in meinem Schöafzimmer mit einem Best of meiner Kinderbücher.

Mit den Büchern bin ich ok. Ich gehe sehr davon aus, dass meine extreme Motzigkeit bei Buchbeschädigung und mein eigener Umgang abgegährt haben.

Vielleicht sollte ich auch mit Lego spielen und das vorbildlich jeden Abend wegräumen?

Gestern gab es sinnvolles Chaos. Da ich für einen Vor- und Nachmittag dachte, M. Und sein Kumpel wären in Quarantäne und beide sehr traurig waren, ihre Ferienbetreuung inkl. Pappstadt zu verlassen, gab es alle Legokisten zum spielen, auch die
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

DolphinFFM hat geschrieben: 07.07.2021, 08:57 Daher sind die Spielzeuge durchaus auch eine Quelle der Inspiration. Das macht es mir etwas schwer, Dinge weg zu legen, auch wenn sie gerade nicht bespielt werden.
Ich glaube das ist normal. Wir Eltern können damit auch ein wenig das Spielverhalten steuern. Haben wir das Gefühl, eine Spielzeuggruppe ist gerade nicht mehr so interessant, dann bieten wir den Kindern an mal wieder dies oder jenes vom Dachboden einzutauschen, wenn sie vorher das Kinderzimmer aufräumen. Meist gibt das so ein wenig Motivation und am Ende eine Art Weihnachtsfreude, wenn sie wieder “neues“ Spielzeug haben.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Multik90
ist gern hier dabei

Beitrag von Multik90 »

DolphinFFM hat geschrieben: 06.07.2021, 15:43
Aber ein paar Fragen habe ich noch:

- gibt es bei euch große Spielzeuge? Also zB Schaukeltier, Bobycar, Kugelbahn, Kinderküche, Puppenhaus? Würdest du zB die Kinderküche auch weg tun?
- wie haltet ihr es mit Kinderbüchern? Werden die auch weg gelegt und ausgetauscht?
- und mit Kuscheltieren/Puppen?
- Mal- und Bastelmaterial?
- wie es ist mit draußen-Spielzeug - Bälle, Buddeleimer & Co

Bei diesen Sachen fallen mir schon Gründe ein, die nicht weg zu tun… aber dann ist das Spielzimmer immer noch voll…
-Wir haben eine Kinderküche, aber alle Kleinteile aktuell in einer Kiste außerhalb der Reichweite. Grund: Fantasiesuppe lässt sich auch so kochen, davor war K1 immer nur am Suchen der jeweiligen speziellen Zutat und fand schwer ins Spiel durchs Chaos. Aufräumen wollte er das Zeug überhaupt nicht und alles säuberlich in die Schubladen/Ofen/Kühlschrank sortieren, dauerte viel länger als das Spiel an sich. Jetzt ist es besser. Und wenn wirklich was Konkretes gefordert wird, kann er es haben
-haben Indoor nur ein Rutschfahrzeug, das bleibt im Spielzimmer/Flur
-Kuscheltiere werden phasenweise viel bespielt und leben in zwei großen Aufbewahrungskisten/-körben im Kinderschlafzimmer. Da könnte man sicher was optimieren, aber immerhin tut das Chaos dort nicht weh, wenn man darauf tritt :lol:
- Bücher sind sortiert nach babytauglich und nicht-babytauglich. Die für K2 sind im Spielzimmer, die anderen im Kinderschlafzimmer, füllen einige Regalfächer und rotieren auch nicht. Müssen dafür aber immer wieder ins Regal geräumt und pfleglich behandelt werden
- Sandspielzeug für unterwegs ist im Kinderwagen/Anhänger in einem Beutel
- Sandspielzeug für den Garten ist in einer Riesenkiste, die im Spielhäuschen, zusammen mit dem Kindergrill steht. die Kiste wird leider ziemlich oft komplett in den Sandkasten gekippt, wodurch vor lauter Zeug kaum Platz für die Kinder bleibt. Der Sand ist in dem Meer von Spielzeug auch nicht mehr zu sehen. Da müssen wir konsequenter wegräumen oder auch einen Teil komplett aussortieren, weil K1 einfach ALLES "braucht". Andererseits werden die Förmchen und Schippen tatsächlich mehrfach gebraucht, wenn mal Besuch da ist... Hat da jemand eine gute Idee?
-Mal- und Bastelsachen gibt es mehrfach (Schreibtisch im Kinderschlafzimmer und im Wohnzimmer in einem Hocker). Auch da könnte man durchaus reduzieren.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

DolphinFFM hat geschrieben: 07.07.2021, 08:57 Danke für die Antworten IndieRina!

Boah, eure Bücher sind ja echt ordentlich. 😳 Die sind ja sogar sortiert. Hier bin ich froh, wenn Bücher STEHEND ins Regal zurück kommen und nicht einfach nur auf die nächste „freie“ Fläche gelegt werden.

Die Küche wird bei uns zB seit nunmehr 5 Jahren gern bespielt. Erst die Große, dann die Mittlere, jetzt liebt die Kleine das Kochen. Aber natürlich immer auch Zeiten in denen sie wenig beachtet wurde aber das kommt immer wieder.

Das ist auch ein Punkt den ich immer wieder beobachte. Viele Spielzeuge haben Phasen in denen sie gern bespielt werden. Dann bleiben sie ne Weile liegen und dann fängt es wieder es wieder an. Klar, das ist auch mal nen halbes Jahr in der Ecke, aber dann geht es wieder los.

Und meine Kinder sind so, dass sie nicht auf die Idee kommen das es etwas geben könnte, wenn sie es nicht vor sich haben. Daher haben sie auch selten konkrete Geburtstagswünsche (also sie wollen zB eine Puppe, aber können nicht sagen was für eine) . Sie schauen es sich ja noch nicht mal groß in der Kita oder bei Freunden ab. Also besonders die Große nicht.

Hätte die Schwiegerfamilie nicht letztes Jahr zum Advent einen Kalender mit Schleichtieren geschenkt, wäre meine Mittlere nicht auf die Idee gekommen, dass sie davon gern Pferde hätte - und bekam die dann zum Geburtstag.

Daher sind die Spielzeuge durchaus auch eine Quelle der Inspiration. Das macht es mir etwas schwer, Dinge weg zu legen, auch wenn sie gerade nicht bespielt werden.

Achja, bei uns werden übrigens auch verschiedene Spielwelten munter kombiniert. Auf dem Dachboden ist am liebsten eine Kombination aus Holzeisenbahn, Schleich, Playmobil und Puppenhaus. Das wird dann eine kleine Stadt mit Haus, Bauernhof, Krankenhaus, Straßen und Schienen - und kürzlich haben sie noch die Zootiere hochgeschleppt und dann eine „Zooparty“ draus gemacht. Lange bleibt das allerdings nicht „ordentlich“.
Denn es ist dann zu viel das wieder aufzuräumen. Also bleibt es liegen und kommt durcheinander.
Das mit den Phasen beobachte ich auch und wenn ich merke, etwas wird momentan nicht bespielt, kommt es konsequent weg. Umso größer ist die Freude, wenn ich es nach Wochen oder Monaten wieder hinstelle. Bei Büchern mach ich es auch ao, dass einige mal ne Zeitlang außer Reichweite (ganz oben) stehen. Irgendwann sortiere ich sie wieder in die IKEA-Halter, bei denen ja das Cover zu sehen ist, und dann greifen die Kinder gezielt nach dem lange nicht gelesenen Buch und freuen sich total.

Natürlich kommt es auch mal vor, dass ein Kind sagt "Wo ist XY, ich möchte damit spielen", dann hol ich das natürlich.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Cecily hat geschrieben: 07.07.2021, 09:46
IndieRina hat geschrieben: 06.07.2021, 21:18 Hier beispielhaft zwei Bücheraufbewahrungsorte 😉
Die Ikeas haben wir auch, je 2 am Bett für die aktuellen Favorits.

Ansonsten Kallax, Bücherregale, für die Bilderbücher ein Extraregal zum durchsehen plus 1 volles Kallax in meinem Schöafzimmer mit einem Best of meiner Kinderbücher.

Mit den Büchern bin ich ok. Ich gehe sehr davon aus, dass meine extreme Motzigkeit bei Buchbeschädigung und mein eigener Umgang abgegährt haben.

Vielleicht sollte ich auch mit Lego spielen und das vorbildlich jeden Abend wegräumen?

Gestern gab es sinnvolles Chaos. Da ich für einen Vor- und Nachmittag dachte, M. Und sein Kumpel wären in Quarantäne und beide sehr traurig waren, ihre Ferienbetreuung inkl. Pappstadt zu verlassen, gab es alle Legokisten zum spielen, auch die
..ich muss mal zu Ende schreiben:

Also, wir haben auch die Kisten vom Speicher geholt und die Jungs haben natürlich alle 7 Kisten ausgeschüttet. Danach haben sie aus den Legokisten ein Puppentheater gebaut und für die kleinen Brüder eine Aufführung gegeben, wobei sie natürlich alle Kuscheltiere, die Verkleidungskisten und die Decken brauchten.

Sah natürlich auch schlimm aus, es hat mich aber deutlich weniger gestresst, weil ich einfach den Sinn verstanden habe.

Aufräumen mussten sie trotzdem bei meinem Mann, sonst hätten sie nicht Wii spielen dürfen.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ach ja: Ich habe einen Schrank für den Flur bestellt mit vielen vielen Regalen. Ich hoffe, das neben dem ganzen Kram, der jetzt im Flur rumfliegt auch noch die Spiele und Puzzles reinpassen. Im August kommt er an, ich werde berichten. :lol:

(Positiver Nebeneffekt 1: Bis jetzt haben wir ein offenens Garderobensystem, das sieht auch voll unordentlich aus und der Flur wird viel ordentlicher wirken.
Positiver Nebeneffekt 2: Mein Mann freut sich diebisch auf den Aufbau - er baut sehr gerne Sachen auf, je schwieriger umso besser, gerne auch ohne Anleitung.
Positiver Nebeneffekt 3: Der alte Schrank wird im Keller wiederaufgebaut (worauf sich mein Mann auch freut, es gibt auch keine Anleitung mehr) und ich muss den Keller mal gründlich aufräumen und ausmisten)

Bin gerade positiv gestimmt, die Stimmung machts ja auch immer :lol:
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Cecily hat geschrieben: 06.07.2021, 10:17
Mera hat geschrieben: 05.07.2021, 19:14 Das klingt wie bei uns bzw wie das Zimmer von K3&4. Ich habe noch keine Lösung gefunden, aber "kein Spielzeug mehr" hilft nur bedingt. Soviel habe ich schon herausgefunden.
Sie haben nämlich nix.

Es sind dann halt Bücher (K4 ist da sehr unachtsam mit und mit denen von K3 nochmal extra), Papiermüll (Gekritzel, irgendwelche Zettel, Buchseiten aus LTBs etc), Eispapier, Zeug das ihnen nicht gehört o. nix im Kinderzimmer zu suchen hat (Dosenöffner, Messer, Pfannenwender etc.) und jede Menge Klamotten, egal ob frisch oder getragen (der Punkt ärgert mich am meisten. Ich bin gefühlt nur am waschen und dabei ist schon ein Riegel in 2,30m Höhe am Schrank, damit sie das endlich lassen. Nutzt nix.), die zusammen mit dem Bettzeug auf dem Boden rumgammeln.
Ich mag da schon gar nicht mehr reinschauen... aufräumen dauert ewig und es hält keinen Tag.
So stelle ich mir das bei uns auch vor. Sie haben auch schon mal die saubere Bettwäsche rausgeholt, um damit eine Höhle zu bauen. Oder sie räumen einfach die Decken aus dem Schrank und schmeißen die rum. Kleidung zum Glück holen sie nicht aus den Schränken.
Ich kann das heute mit einem Bild illustrieren. Und das ist noch ein harmloser Haufen (manche Teile sind schon verträumt worden vorm Foto...Geschirr und Schuhe und Pfand u.a.), weil das letzte Mal aufräumen keine Woche her ist und man das Sammelsurium aus Kleinscheiss (Legoteile, vereinzelte Duplos die irgendwo noch gehortet wurden, Radiergummis, Stifte etc.) wegen der grösseren Sachen nicht so sieht.
IMG_20210710_134223_622.jpg
Nervt unglaublich, weils so unnötig ist und, egal mit wieviel Anleitung, von Kinderseite nix gemacht wird. Gar nix. Die sitzen das aus, bis man die Nerven verliert und mit 5 Mülltüten Papier- und Verpackungsmüll und 2 Waschkörben voll Krimskrams aus dem Zimmer gehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ja, so ungefähr auch bei uns, nur über den ganzen Boden verteilt.

Ich kann morgen mal ein Foto machen. Freitag war der Boden leer. Heute.....

Bin nur gerade unterwegs, sonst wäre echt mal die typische Gelegenheit.....

Es nervt mich auch total! Weil sein Zimmer zu voll war, ist er zum Bruder spielen gegangen und hat da 3 Kisten Brio entleert.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“