Schlechtes Trinkverhalten und langsame Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Schlechtes Trinkverhalten und langsame Gewichtszunahme

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, schön, dass Du hergefunden hast! Wir können an Deinen Sorgen gemeinsam sicherlich was ändern.

Kommt Deine Hebamme nochmal zum Wiegen in der nächsten Zeit? Der letzte Wert fällt etwas ab- das kann eine ganz normale Messungenauigkeit sein. Vorher war die Zunahme nämlich völlig unauffällig. Die letzte Wiegung sollte daher nochmal hinterfragt und kontrolliert werden. Bis dahin würde ich die Pferde auf keinen Fall scheu machen wollen!
JuliaV90 hat geschrieben: 25.06.2021, 14:08 Lt. Hebamme ist die Gewichtszunahme sehr schlecht, sie kann mir jedoch leider auch keinen Rat geben.
Die Einschätzung "sehr schlecht" ist definitiv falsch.
JuliaV90 hat geschrieben: 25.06.2021, 14:08 Wenn er von der Brust ablässt, gebe ich ihm die andere. Diese will er in den meisten Fällen nicht mehr und zeigt es mir, indem er:
- schreit
- den Kopf wegdreht
- mit der Brust im Mund schimpft und dabei nicht saugt
- saugt, bis er den Milchspendereflex ausgelöst hat, dann ablässt und schreit.
Dein Kind ist satt!
JuliaV90 hat geschrieben: 25.06.2021, 14:08 Ca 4-5 nasse Windeln/Tag, Stuhlgang alle paar Tage. Die Nachtwindel ist immer richtig gut voll. Tagsüber ist es keine Seltenheit, dass die Windel nach 2 Stunden noch trocken ist.
Das ist alles normal und kingt nach einer guten Milchaufnahme. Kannst Du mir sagen, welche Farbe der Stuhl hat?
JuliaV90 hat geschrieben: 26.06.2021, 10:07 Beim Stillen schnalzt er ab und zu, wenn ich ihn aber neu andocke, macht er es in der Regel nicht mehr. Habe aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass er nicht effektiv saugt. Er löst sehr schnell den Milchspendereflex aus, schluckt dann nach jedem Saugvorgang hintereinander weg (leider verschluckt er sich dabei ab und zu, man hört auch manchmal richtig, wie er Luft schluckt 🥴) und nach einer Weile hört man ihn nach jedem zweiten Saugvorgang schlucken. Und dann hört er meistens nach 5 min auf, obwohl die Milch noch gut fließt. Als wäre er satt oder hätte er keine Lust mehr.
Er ist satt. Mit "Lust" hat das nichts zu tun. Die Brust mit der Milch ist die Überlebensgarantie für unsere Kinder. Das war über Jahrmillionen so. Dass es Formulanahrung gibt, ist in unserem Erbgut noch nicht verankert :wink: . Wenn Dein Kind noch Hunger hätte, würde es trinken. In der Tat klingt es so, als hättest Du eher viel Mich und/oder einen kräftigen Milchspendereflex. Die Kinder trinken dabei typischerweise kurz, lassen öfter mal los, verschlucken sich, schlucken Luft, lassen Milch vorbeilaufen. Sie trinken seltener zum Einschlafstillen oder einfach zum Beruhigen. Die Zunahme kann normal, über- oder unterdurchschnittlich sein, alles ist möglich.

In welchen Stillpositionen stillt ihr meist so?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JuliaV90
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuliaV90 »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine Antwort!!

Mondenkind hat geschrieben: 27.06.2021, 22:33 Kommt Deine Hebamme nochmal zum Wiegen in der nächsten Zeit? Der letzte Wert fällt etwas ab- das kann eine ganz normale Messungenauigkeit sein. Vorher war die Zunahme nämlich völlig unauffällig. Die letzte Wiegung sollte daher nochmal hinterfragt und kontrolliert werden. Bis dahin würde ich die Pferde auf keinen Fall scheu machen wollen!
Bei Bedarf würde meine Hebamme nochmal kommen. Ich habe auch eine Waage und diese zeigte zu diesem Zeitpunkt das gleiche Ergebnis an.

Ich habe ihn die letzten Tage immer zur gleichen Uhrzeit gewogen:
26.06. - 5575 g
27.06. - 5630 g
28.06. - 5670 g

Erst einmal sieht die Zunahme der letzten Tage gar nicht schlecht aus oder? Dennoch finde ich, dass die Gewichtszunahme eher schleppend voran geht, wenn man die letzten Wochen betrachtet oder?

Mondenkind hat geschrieben: 27.06.2021, 22:33 Die Einschätzung "sehr schlecht" ist definitiv falsch.
Das beruhigt mich auf jeden Fall schon etwas...

Mondenkind hat geschrieben: 27.06.2021, 22:33 Kannst Du mir sagen, welche Farbe der Stuhl hat?
Der Stuhl ist sehr flüssig, gelb mit ein paar weißen Flocken

Mondenkind hat geschrieben: 27.06.2021, 22:33 In der Tat klingt es so, als hättest Du eher viel Mich und/oder einen kräftigen Milchspendereflex.
Das mit dem starken Milchspendereflex ist mir auch schon aufgefallen. Wenn er die Milch zum Fließen gebracht hat und dann abdockt, sehe ich, wie ca. 5 Strahlen raus spritzen. Selbst an der Brust, an der er nicht trinkt, spritzt sie kurz raus. Ich habe schon darüber nachgedacht, zu Beginn ein wenig abzupumpen und ihn dann anzulegen, wenn die Milch langsamer fließt. Ich möchte ihm andererseits aber auch nichts wegnehmen...

Mondenkind hat geschrieben: 27.06.2021, 22:33 In welchen Stillpositionen stillt ihr meist so?
Wir stillen eigentlich fast immer in der Wiegehaltung. Ich würde auch gerne mal in zurückgelehnter Haltung stillen, aber irgendwie bekommen wir das nicht hin. Ich habe eher wenig Oberweite - könnte es vielleicht daran liegen?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Na ja, aber irgendwann muss die Zunahme ja auch ganz natürlich langsamer werden. Wenn die Babys immer so zunehmen wie in den ersten zwei Monaten kann man sie mit nem Jahr ja nimmer schleppen. Und wenn MOndenkind sagt es langt, dann ist das auf jeden Fall genug zunhahme.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Serafin hat geschrieben: 28.06.2021, 11:42 Na ja, aber irgendwann muss die Zunahme ja auch ganz natürlich langsamer werden.
Genau, wenn die Zunahme bliebe wie am Anfang, könnte man seine Kindergartenkinder nicht mehr tragen!
JuliaV90 hat geschrieben: 28.06.2021, 11:37 Ich habe auch eine Waage
Prima, bitte wiege doch ab jetzt 2x pro Woche.
JuliaV90 hat geschrieben: 28.06.2021, 11:37 ch habe ihn die letzten Tage immer zur gleichen Uhrzeit gewogen:
26.06. - 5575 g
27.06. - 5630 g
28.06. - 5670 g
Das ist eine sehr gute Zunahme. Schau doch mal in unsere Grundinfo Gedeihen.
JuliaV90 hat geschrieben: 28.06.2021, 11:37 Dennoch finde ich, dass die Gewichtszunahme eher schleppend voran geht, wenn man die letzten Wochen betrachtet oder?
Schau mal in die Grundinfo. Du wirst sehen, dass die Zunahme über weite Strecken vollkommen unauffällig ist. Dein Kind ist auch schon fast 4 Monate alt- da ist es ganz normal, dass die Zunahme geringer wird.
JuliaV90 hat geschrieben: 28.06.2021, 11:37 Der Stuhl ist sehr flüssig, gelb mit ein paar weißen Flocken
Das ist normal.
Das mit dem starken Milchspendereflex ist mir auch schon aufgefallen. Wenn er die Milch zum Fließen gebracht hat und dann abdockt, sehe ich, wie ca. 5 Strahlen raus spritzen. Selbst an der Brust, an der er nicht trinkt, spritzt sie kurz raus. Ich habe schon darüber nachgedacht, zu Beginn ein wenig abzupumpen und ihn dann anzulegen, wenn die Milch langsamer fließt. Ich möchte ihm andererseits aber auch nichts wegnehmen...
Du nimmst ihm nichts weg. Es kann hilfreich sein, den ersten, kräftigsten Michspendereflex in ein Tuch laufen zu lassen. Das kann es ihm erleichtern, zu trinken und auch möglicherweise einfach mal so an der Brust zu sein, zur Entspannung. Versuch das mal!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, möchtest Du hier noch Beratung?

Edit 5.7.: ich schließe dann hier. Bitte melde Dich per PN, falls Du diesen Thread nochmal nutzen willst.

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“