Kommt Deine Hebamme nochmal zum Wiegen in der nächsten Zeit? Der letzte Wert fällt etwas ab- das kann eine ganz normale Messungenauigkeit sein. Vorher war die Zunahme nämlich völlig unauffällig. Die letzte Wiegung sollte daher nochmal hinterfragt und kontrolliert werden. Bis dahin würde ich die Pferde auf keinen Fall scheu machen wollen!
Die Einschätzung "sehr schlecht" ist definitiv falsch.JuliaV90 hat geschrieben: 25.06.2021, 14:08 Lt. Hebamme ist die Gewichtszunahme sehr schlecht, sie kann mir jedoch leider auch keinen Rat geben.
Dein Kind ist satt!JuliaV90 hat geschrieben: 25.06.2021, 14:08 Wenn er von der Brust ablässt, gebe ich ihm die andere. Diese will er in den meisten Fällen nicht mehr und zeigt es mir, indem er:
- schreit
- den Kopf wegdreht
- mit der Brust im Mund schimpft und dabei nicht saugt
- saugt, bis er den Milchspendereflex ausgelöst hat, dann ablässt und schreit.
Das ist alles normal und kingt nach einer guten Milchaufnahme. Kannst Du mir sagen, welche Farbe der Stuhl hat?JuliaV90 hat geschrieben: 25.06.2021, 14:08 Ca 4-5 nasse Windeln/Tag, Stuhlgang alle paar Tage. Die Nachtwindel ist immer richtig gut voll. Tagsüber ist es keine Seltenheit, dass die Windel nach 2 Stunden noch trocken ist.
Er ist satt. Mit "Lust" hat das nichts zu tun. Die Brust mit der Milch ist die Überlebensgarantie für unsere Kinder. Das war über Jahrmillionen so. Dass es Formulanahrung gibt, ist in unserem Erbgut noch nicht verankertJuliaV90 hat geschrieben: 26.06.2021, 10:07 Beim Stillen schnalzt er ab und zu, wenn ich ihn aber neu andocke, macht er es in der Regel nicht mehr. Habe aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass er nicht effektiv saugt. Er löst sehr schnell den Milchspendereflex aus, schluckt dann nach jedem Saugvorgang hintereinander weg (leider verschluckt er sich dabei ab und zu, man hört auch manchmal richtig, wie er Luft schluckt) und nach einer Weile hört man ihn nach jedem zweiten Saugvorgang schlucken. Und dann hört er meistens nach 5 min auf, obwohl die Milch noch gut fließt. Als wäre er satt oder hätte er keine Lust mehr.
In welchen Stillpositionen stillt ihr meist so?