Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von erdbeerbrot »

Das (nicht mehr) Baby schläft eigentlich ganz gut, also ich das hier Jammern auf hohem Niveau, aber:
Im Moment ist E immer so ab eine Stunde bevor ich aufstehen muss, mega unruhig. So ab 5 Minuten bevor ich dann wirklich aufstehe, schläft er wieder ganz ruhig. Ich würde auch gern solange schlafen wie ich könnte..
Mit 12/2017 und 06/2020
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Dorkas hat geschrieben: 14.06.2021, 01:43 Antifee, bist du noch zum Essen gekommen?

Mein 09/19 Kind treibt mich mit ihrem nicht-Schlafen noch in den Wahnsinn. 19:30 Uhr hat sie brav geschlafen, jetzt ist sie seit 23:30 Uhr wieder wach. Aaaargh! Gestern war es auch 2:00 Uhr, bis ich mal schlafen konnte.
Ich! Kann! Nicht! Mehr!
Seit ACHT Monaten dieses Spielchen!
Ja. Ich konnte dann essen und wir haben sogar einen Film geschaut. Danach hatten wir dann eine der unruhigsten Nächte jemals :? Keine Ahnung, was da los war… eigentlich treibt mich meine Tochter ja „nur“ tagsüber bezüglich schlafen in den Wahnsinn. Nachts begnügt sie sich in der Regel mit der normalen Härte (alle 2 Stunden stillen, Unruhe ab spätestens 5 Uhr).

Da klingt das bei euch deutlich heftiger… und das auch schon so lange. Würde später ins Bett bringen was helfen oder habt ihr das schon versucht?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Normalerweise hat sie in letzter Zeit ganz gut geschlafen (für ihre Verhältnisse), wenn wir sie um diese Zeit hingelegt haben. Aber in den letzten Wochen wird sie regelmäßig weinend wach (Zähne?) oder hat wieder diese zehrenden nächtlichen Wachphasen von 3 Stunden.

Gerade war wieder so ein typisches Beispiel für sie: Ich habe sie einschlafgestillt, die Augen waren zu, sie atmete ruhig. Ich habe meine Hand von ihrem Bauch weggelegt (in Zeitlupe!), zack, Augen auf, Kind ist hellwach.
Gestern Abend hatte sie geschlafen, ich wollte ein paar Kleiderbügel aus dem Schrank holen. Auf Zehenspitzen rein, drei Bügel geräuschlos geschafft, der vierte stieß in Mäuschenlautstärke gegen einen anderen. Kind wach.

Dagegen war Kind 1 echt so ein Anfängerkind!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Immer wieder unbegreiflich für mich wieso es heißt „schlafen wie ein Baby“…
Ich kenne dieses schleichen so gut. Man schafft alles super leise und dann… knackt das Kniegelenk. Oder man muss niesen. Und die Babys sind wach.

Ich habe beim ersten auch so einiges mitgenommen, von nächtlichen Wachphasen wurde ich aber bisher verschont. Ich kann aber erahnen, wie anstrengend das ist. Kannst du tagsüber schlafen?
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Puh… ich brauche mal eure Meinung. Aktuell schreit das Baby beim Papa, wenn er versucht sie zum schlafen zu bringen (in der Trage oder auf dem Arm auf den Pezziball). Uns beiden ist es eigentlich wichtig, dass er auch eine Option hat sie zu beruhigen/zum schlafen zu bringen, aber es zerrt ganz schön an meinen Nerven. Wenn ich aber wenigstens noch ein bisschen Zeit mit meinem großen Kind verbringen will (ihn zum Beispiel zur Kita bringen oder abholen, wo ich das Baby nicht mitnehmen kann, weil sie Auto fahren hasst), muss sie 1-2 mal am Tag beim Papa schlafen. Es gab auch Phasen, in denen das ganz problemlos ging. Zur Zeit ist es aber echt schwer. Eben hat es ungefähr 15 Minuten gedauert denke ich, bis sie sich beruhigt hat und eingeschlafen ist. Ich fühle mich schlecht, stillend im Bett würde sie ganz entspannt einschlafen. Eigentlich wollen wir uns abends mit den Kindern abwechseln… aber es fühlt sich ja immer so an, als würde man das Kind quälen, wenn es so weint :cry:
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich kann das gut nachfühlen und kann dir keinen guten Rat geben außer auf dein gefühl zu hören. Hier hat das Baby auch lange ziemlich ausdauernd beim Papa im Tragetuch geweint abends und ih habe mich nicht gut damit gefühlt. Allerdings brauhte mein Großer diese Zeit und das Einschlafen mit mir ganz dringend und Stillen hat eh nicht geklappt . Ich habe mir gesagt dass das Baby bei mir ebenso geweint hätte, also um es mir schönzureden. Ob es stimmt weiß ich nicht. Ich konnte es auch nur schwer aushalten und war beim Lesen mit dem Großen manchmal echt gereizt deswegen. Das Gute: Es wurde mit dr Zeit wieder weniger. (Und ging dann wieder los weswegen wir zum Einschlafstillen gewechselt haben. ) Ich würde immer wieder neu schauen und entscheiden wer die gerade mehr braucht.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Antifee86 hat geschrieben: 15.06.2021, 18:36 Puh… ich brauche mal eure Meinung. Aktuell schreit das Baby beim Papa, wenn er versucht sie zum schlafen zu bringen (in der Trage oder auf dem Arm auf den Pezziball). Uns beiden ist es eigentlich wichtig, dass er auch eine Option hat sie zu beruhigen/zum schlafen zu bringen, aber es zerrt ganz schön an meinen Nerven. Wenn ich aber wenigstens noch ein bisschen Zeit mit meinem großen Kind verbringen will (ihn zum Beispiel zur Kita bringen oder abholen, wo ich das Baby nicht mitnehmen kann, weil sie Auto fahren hasst), muss sie 1-2 mal am Tag beim Papa schlafen. Es gab auch Phasen, in denen das ganz problemlos ging. Zur Zeit ist es aber echt schwer. Eben hat es ungefähr 15 Minuten gedauert denke ich, bis sie sich beruhigt hat und eingeschlafen ist. Ich fühle mich schlecht, stillend im Bett würde sie ganz entspannt einschlafen. Eigentlich wollen wir uns abends mit den Kindern abwechseln… aber es fühlt sich ja immer so an, als würde man das Kind quälen, wenn es so weint :cry:
Kann ich auch absolut nachempfinden. Und ja, es zereisst einen fast wenn das Baby beim Papa weint und man weiß das es bei einem selbst in Minuten zufrieden einschlafen würde. Ich hab deswegen immer wieder die Einschlafbegleitung beim Großen abgebrochen und der Mann und ich ham getauscht. Irgendwann hat der Große deswegen Mal so geweint das ich für mich klar machen konnte das auch er die wenige Exklusivzeit mit mir brauch und das Baby die 30 Minuten beim kümmernden, liebevollen Vater ganz sicher unbeschadet übersteht. Sie hat schlussendlich auch nie länger als 10 Minuten geschrien würde ich behaupten. Wir sind dazu übergegangen uns jeden Tag abzuwechseln beim ins Bett bringen, heute klappt das meistens sehr gut und ich bin sehr sehr sehr froh darum!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir haben es nicht geschafft. Mann kann den zweijährigen nicht und Bett bringen bis Heute...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Danke für eure Antworten. Es ist leider echt noch etwas eskaliert gestern. Sie hatte sich so nach 15 Minuten beruhigt und ist beim Papa eingeschlafen, dann aber wieder aufgewacht und hat richtig schlimm geschrien. Ich habe sie dann übernommen und sie war noch eine Zeit lang untröstlich. :cry:
Das ist echt eine verzwickte Situation, ich muss zugeben, ich bin (mal wieder) überrascht, wie hart die Veränderung von einem auf zwei Kinder ist. Irgendwie bin ich was das Thema Kinder kriegen angeht sehr naiv. Hätte vor der Geburt des ersten Kindes auch nie damit gerechnet, wie hart es wird.
Ich kann den großen ja nicht ab sofort gar nicht mehr ins Bett bringen, wir schlafen ja sogar in getrennten Zimmern. Und mein Freund war dann auch gestern Abend total sauer, weil er es nicht gut findet, wenn nur ich das Baby ins Bett bringe. Ich bin dann zerrissen zwischen den Bedürfnissen und Ansprüchen beider Kinder und meinem Partner.
Ich will auch gerne, dass das mit dem abwechselnd ins Bett bringen klappt. Aber halt nicht um jeden Preis. Und in all dem Chaos wünsche ich mir eigentlich ein drittes Kind :shock: das ist alles total verrückt.
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Serafin hat geschrieben: 16.06.2021, 07:03 Wir haben es nicht geschafft. Mann kann den zweijährigen nicht und Bett bringen bis Heute...
So war es bei uns beim ersten Kind auch… mit zwei Jahren und drei Monaten war ich das erste Mal abends weg (auf einer Weihnachtsfeier ganz in der Nähe von unserem Zuhause). Er hat ihn in den Schlaf getragen und konnte ihn dann ablegen. Das haben wir dann eine Weile so gemacht und ich war dann regelmäßig einen Abend in der Woche weg. Bis wir abwechselnd und nur noch mit kuscheln im Bett in den Schlaf begleitet haben, hat es aber bis weit nach dem 3. Geburtstag gedauert. Das würde ich eigentlich ungern wiederholen…
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“