Stillkrise wegen anhaltender Schmerzen und Verdacht auf Probleme mit dem Zungenbändchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alice89
gehört zum Inventar

Re: Stillkrise wegen anhaltender Schmerzen und Verdacht auf Probleme mit dem Zungenbändchen

Beitrag von Alice89 »

Nachtrag: Vielleicht magst du deinen Thread doch noch melden, sodass ein Stillmod drüber liest? Eventuell gibt es ja doch noch einen Trick, wie man deine Tochter dazu bewegen kann, korrekt zu stillen?
Antifee86
hat viel zu erzählen

Re: Stillkrise wegen anhaltender Schmerzen und Verdacht auf Probleme mit dem Zungenbändchen

Beitrag von Antifee86 »

Alice89 hat geschrieben: 14.06.2021, 19:46 Eventuell könntest du deine Tochter durch Spielzeug animieren, ihre Zunge mehr einzusetzen, vielleicht nimmt sie sie dann auch beim Stillen nach vorne? Wir haben damals einen O-Ball empfohlen bekommen.
Danke! Lustigerweise habe ich die Tage eh gedacht, dass ich einen O-Ball kaufen will, weil der jetzt für die Zeit eigentlich genau richtig ist. Das erledige ich noch diese Woche!

Hat es bei euch denn geholfen?

Das mit dem melden überlege ich auch. Will aber auch nicht aufdringlich sein :?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Hallo, ich hatte auch lange Zeit immer wieder Bedenken, ob mit der Zunge alles passt. Experten gibt es in der Nähe aber ebenfalls nicht. Wir haben den oball ebenfalls genutzt und ich war etwas beruhigter als ich sah, dass sie die Zunge tatsächlich ausstreckt in den Ball. Es passiert nicht oft, aber offensichtlich kann sie es. Ich werde trotzdem weiter beobachten.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Auf jeden Fall konnte man meiner Tochter bei dem Ball richtig zusehen, wie sie mit ihrer Zunge gearbeitet hat. Bei ihr war das Bändchen allerdings ja verkürzt, daher "musste" sie erst mal trainieren, dass das jetzt geht. Meine Logopädin meinte auch, man kann mit dem Finger auf der Unterlippe des Babys entlang streichen oder über die Kauleisten und so animieren, dass die Zunge folgt. Beim Stillen hat sie die Zunge aber von selbst vorgenommen.

Oh, und da fällt mir noch ein, sie hat mich auch beim Anlegen korrigiert. Ich habe meine Kleine meist im Sitzen auf einem Kissen liegend gestillt und darauf geachtet, dass wir Bauch an Bauch sind. Die Logopädin hat das Kissen aber deutlich weiter von meinem Körper weggezogen. Der einzige Kontakt zwischen uns waren tatsächlich nur noch die Lippen an der Brust. Anfangs hat es sich so angefühlt, als würde meine Brust durch diese Position fast ein bisschen langgezogen werden. Ich war auch irritiert, weil ich das Gefühl hatte, dass dadurch weniger Brust im Babymund war als vorher, aber schon beim ersten Mal hat meine Kleine geschluckt wie nie zuvor 😅 (vielleicht legt man aber auch generell so an, mir hat das nie jemand gezeigt).

Aufdringlich bist du bestimmt nicht, wenn du deinen Thread meldest, manchmal rutscht ein Thema einfach durch.
hope1
hat viel zu erzählen

Beitrag von hope1 »

Antifee86 hat geschrieben: 14.06.2021, 19:21
hope1 hat geschrieben: 12.06.2021, 19:17 Hallo!
Bitte hol dir eine Zweitmeinung.
Wir haben hier auch eine Odyssee hinter uns, da der Kinderarzt es nicht erkannt hat und der Chirurg zwar das Zungenband getrennt, aber das Lippenband als unrelevant abgetan hat.
Dies war aber eben doch relevant und deswegen hatten wir weiterhin Probleme, bis wir endlich noch jemanden gefunden haben der es getrennt hat!
Wir stillen zum Glück immer noch! :slürp*
Hallo,
ich war inzwischen noch bei einer Kinderzahnärztin, die das Zungenband ebenfalls als unproblematisch eingestuft hat. Das Lippenband müsse man im Blick behalten, wenn die bleibenden Zähne kommen… also quasi die gleiche Einschätzung wie der Kinderarzt. Die Zahnärztin sagt, meine Tochter habe die volle Beweglichkeit der Zunge, legt diese beim stillen jedoch nicht über die untere Kauleiste. Tatsächlich ist mir das auch schon aufgefallen, ich sehe die Zunge nicht im Mundwinkel… sie hat und an eine Logopädin verwiesen, da waren wir heute. Die Logopädin sagt genau das gleiche. Zungenband ok, aber sie schiebt die Zunge beim trinken nicht über die Kauleiste. Behandeln könne sie das nicht.

Tja… dann ist es jetzt wohl so. Am 1.7. gehe ich noch zur Stillberatung bei einer Gynäkologin. Aber die kann ja auch nicht wirklich was machen.
Hmm, aber streckt sie die Zunge wirklich nie heraus? Auch nicht ohne stillen?
Dann würde ich schon sagen, dass das Zungenband, wahrscheinlich auch nur das hintere verkürzt ist.
Und das Lippenband spielt beim Stillen sehr wohl eine Rolle und nicht erst später!
Leider ging es mir auch so und erst nach vielen falschen Einschätzungen konnte uns endlich geholfen werden.
Wenn du magst kann ich dir einen Kontakt schicken, die dir vielleicht per Videotelefonie helfen kann und vielleicht doch jemanden bei dir in der Nähe kennt, der hilft.

Wo wohnst du denn?

Ich drücke die Daumen!
Zuckermaus 11/18
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

hope1 hat geschrieben: 15.06.2021, 05:57
Antifee86 hat geschrieben: 14.06.2021, 19:21
hope1 hat geschrieben: 12.06.2021, 19:17 Hallo!
Bitte hol dir eine Zweitmeinung.
Wir haben hier auch eine Odyssee hinter uns, da der Kinderarzt es nicht erkannt hat und der Chirurg zwar das Zungenband getrennt, aber das Lippenband als unrelevant abgetan hat.
Dies war aber eben doch relevant und deswegen hatten wir weiterhin Probleme, bis wir endlich noch jemanden gefunden haben der es getrennt hat!
Wir stillen zum Glück immer noch! :slürp*
Hallo,
ich war inzwischen noch bei einer Kinderzahnärztin, die das Zungenband ebenfalls als unproblematisch eingestuft hat. Das Lippenband müsse man im Blick behalten, wenn die bleibenden Zähne kommen… also quasi die gleiche Einschätzung wie der Kinderarzt. Die Zahnärztin sagt, meine Tochter habe die volle Beweglichkeit der Zunge, legt diese beim stillen jedoch nicht über die untere Kauleiste. Tatsächlich ist mir das auch schon aufgefallen, ich sehe die Zunge nicht im Mundwinkel… sie hat und an eine Logopädin verwiesen, da waren wir heute. Die Logopädin sagt genau das gleiche. Zungenband ok, aber sie schiebt die Zunge beim trinken nicht über die Kauleiste. Behandeln könne sie das nicht.

Tja… dann ist es jetzt wohl so. Am 1.7. gehe ich noch zur Stillberatung bei einer Gynäkologin. Aber die kann ja auch nicht wirklich was machen.
Hmm, aber streckt sie die Zunge wirklich nie heraus? Auch nicht ohne stillen?
Dann würde ich schon sagen, dass das Zungenband, wahrscheinlich auch nur das hintere verkürzt ist.
Und das Lippenband spielt beim Stillen sehr wohl eine Rolle und nicht erst später!
Leider ging es mir auch so und erst nach vielen falschen Einschätzungen konnte uns endlich geholfen werden.
Wenn du magst kann ich dir einen Kontakt schicken, die dir vielleicht per Videotelefonie helfen kann und vielleicht doch jemanden bei dir in der Nähe kennt, der hilft.

Wo wohnst du denn?

Ich drücke die Daumen!
Ich wohne in Nordhessen, schick mir gern den Kontakt! Bei meiner Recherche habe ich eine Praxis entdeckt, die auf das Thema spezialisiert ist, die sind 200km weit entfernt. Das wäre das nächste.

Doch, sie kann die Zunge heraus strecken. Habe das schon mehrfach gesehen. Aber ob das weit genug ist bzw. ob sie das auch bei geöffneten Mund kann, weiß ich nicht.

Das mit dem O-Ball werde ich wie gesagt zeitnah versuchen, wobei sie auch gerade erst lernt Dinge zu greifen und zum Mund zu führen. Das könnte also noch ein bisschen dauern, bis sie den so richtig bearbeitet. Das macht sie bisher nur mit ihren Händen.
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Bei meiner Tochter habe ich mir auch immer wieder Gedanken wegen des Zungenbändchens gemacht. Es war nie eindeutig, aber irgendwie war das Stillen immer anders als bei den Großen. Sie hat die Zunge auch nie wirklich rausgestreckt und sich sehr häufig beim Essen verschluckt.
Kurz nach der Geburt hatte die Chiropraktorin schon Verspannungen am Gaumen bemerkt und behoben. Jetzt war ich nochmal bei der Logopädin, die auch sagte, Zungenbeweglichkeit scheint okay. Aber wegen der schon einmal vorhandenen Verspannung und der schnellen Geburt (Blasensprung bis Baby da nur 15 Minuten) sollten wir zur Osteopathie/craniosacrale Therapie. Da hatten wir jetzt zwei Behandlungen und es hat sich schon einiges verändert.
Vielleicht hat dein Baby auch eher Verspannungen im Kopfbereich und kann deswegen die mögliche Beweglichkeit nicht nutzen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Reike hat geschrieben: 15.06.2021, 09:45 Bei meiner Tochter habe ich mir auch immer wieder Gedanken wegen des Zungenbändchens gemacht. Es war nie eindeutig, aber irgendwie war das Stillen immer anders als bei den Großen. Sie hat die Zunge auch nie wirklich rausgestreckt und sich sehr häufig beim Essen verschluckt.
Kurz nach der Geburt hatte die Chiropraktorin schon Verspannungen am Gaumen bemerkt und behoben. Jetzt war ich nochmal bei der Logopädin, die auch sagte, Zungenbeweglichkeit scheint okay. Aber wegen der schon einmal vorhandenen Verspannung und der schnellen Geburt (Blasensprung bis Baby da nur 15 Minuten) sollten wir zur Osteopathie/craniosacrale Therapie. Da hatten wir jetzt zwei Behandlungen und es hat sich schon einiges verändert.
Vielleicht hat dein Baby auch eher Verspannungen im Kopfbereich und kann deswegen die mögliche Beweglichkeit nicht nutzen.
Danke für deinen Input. Das wäre auf jeden Fall eine weitere Option, die wir prüfen können. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich aktuell (vermutlich auch aufgrund der allgemeinen recht hohen Belastung) dazu tendiere, einfach aufzugeben uns es zu nehmen, wie es ist. Ich habe ja 2015/2016 mit meinem großen Kind gefühlt Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um unsere Stillprobleme zu lösen und das war überwiegend erfolglos. Ich habe gerade keine Ressourcen, den vermutlich frustranen weg noch mal zu gehen.
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Alice89 hat geschrieben: 14.06.2021, 19:46 Eventuell könntest du deine Tochter durch Spielzeug animieren, ihre Zunge mehr einzusetzen, vielleicht nimmt sie sie dann auch beim Stillen nach vorne? Wir haben damals einen O-Ball empfohlen bekommen.
Der O-Ball ist nun im Einsatz, noch mal vielen Dank für den Tipp! Sie schiebt ihre Zunge gut nach draußen, wenn sie den Ball mit dem Mund bearbeitet. Nachdem ich das eben gesehen habe, kann ich eigentlich endgültig darauf vertrauen, dass die Zunge beweglich genug ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“