Dioxine in der Muttermilch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 27615
Re: Dioxine in der Muttermilch
Eigentlich habe ich den "alten Besen" auf die offensichtlich immer wiederkehrende Diskussion zu dem Thema bezogen.
Das sollte man dem Kassensturz nicht vorwerfen, die überlassen dem Leser die Schlussfolgerung.
Übrigens:
https://www.srf.ch/article/11207164/amp
https://www.srf.ch/article/19755948/amp
Das verstehe ich jetzt nicht unbedingt als Empfehlung für Milchpulver. Da steht aber auch nicht "stillt eure Kinder". Einfach nur informativ.
Das sollte man dem Kassensturz nicht vorwerfen, die überlassen dem Leser die Schlussfolgerung.
Übrigens:
https://www.srf.ch/article/11207164/amp
https://www.srf.ch/article/19755948/amp
Das verstehe ich jetzt nicht unbedingt als Empfehlung für Milchpulver. Da steht aber auch nicht "stillt eure Kinder". Einfach nur informativ.
-
pqr
- SuT-Legende
Es ist eine neue, aber halt keine neuartige Studie.
Das ist in der Wissenschaft ein sehr großer Unterschied.
Also neue Daten, die alte Daten wiederholen und mit der alten Auswertung interpretiert werden kann.
Das ist in der Wissenschaft ein sehr großer Unterschied.
Also neue Daten, die alte Daten wiederholen und mit der alten Auswertung interpretiert werden kann.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
MmeClementinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich verstehe den Besen irgendwie nicht 
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014
, 11/2016
, 11/2018
, 04/2021
, 10/2023
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich hätte jetzt auf die Stiefmutter getippt, gemeint sind aber die alten Threads zu diesem Thema
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Solina, sie überlassen dem Leser die Schlussfolgerung?merle1 hat geschrieben: 09.06.2021, 05:48 Hallo zusammen
Bei uns gab es gerade aktuell diesen Artikel, der ja an sich wenig neues sagt. Es gibt wohl einen ausführlicheren Artiekl im Kassensturz, den ich aber nicht kenne, da ich den Kassensturz nicht habe. Dort wird wohl wiederholt vom langen stillen abgeraten. Was denkt ihr dazu? Vermutlich ist die Situation in Deutschland ja ähnlich der in der Schweiz.
https://www.srf.ch/news/panorama/schwei ... NHJWsNtf_8
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Sehr informativ und gut geschrieben finde ich den Artikel nicht... ich finde ebenso wie Serafin, dass sowas in Fachartikel (geschrieben Menschen, die richtig Ahnung davon haben) gehört.
Ich denke schon, dass solche Artikel Frauen, die wenig über die ganzen, deutlich überwiegenden Vorteile des Stillens informiert sind, eher verunsichern und zu einem frühen Abstillen führen können.
Ich denke schon, dass solche Artikel Frauen, die wenig über die ganzen, deutlich überwiegenden Vorteile des Stillens informiert sind, eher verunsichern und zu einem frühen Abstillen führen können.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
Lösche Benutzer 27615
Ja. Da steht nirgends was von Abstillen oder wann genau. Das Baby hat eine kurze Zeit eine erhöhte Belastung, steht da. Ja, eh, aufs ganze Leben gesehen, sind sogar sechs Jahre eine kurze Zeit. Es steht auch deutlich, das die Belastung in den letzten Jahren insgesamt gesunken ist. Ist doch super.Pelufer hat geschrieben: 10.06.2021, 18:12Solina, sie überlassen dem Leser die Schlussfolgerung?merle1 hat geschrieben: 09.06.2021, 05:48 Hallo zusammen
Bei uns gab es gerade aktuell diesen Artikel, der ja an sich wenig neues sagt. Es gibt wohl einen ausführlicheren Artiekl im Kassensturz, den ich aber nicht kenne, da ich den Kassensturz nicht habe. Dort wird wohl wiederholt vom langen stillen abgeraten. Was denkt ihr dazu? Vermutlich ist die Situation in Deutschland ja ähnlich der in der Schweiz.
https://www.srf.ch/news/panorama/schwei ... NHJWsNtf_8
Viele Frauen denken genau über Medikamente nach, aber zuwenig über ihre Nahrung während der Stillzeit. Ich nehme mich nicht aus. Der Artikel hat mich auf das Thema wieder sensibilisiert
Achja, und vergesst den Besen. Ich habe den alten Hut gemeint.
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Solina, wenn du den ersten Beitrag liest, weißt du, welche Schlußfolgerungen daraus gezogen werden. Ja klar kann man da jetzt die Verantwortung den Müttern zuschieben, ich bin aber der Ansicht, dass Journalisten durchaus eine Verantwortung haben.
-
Lösche Benutzer 27615
Für mich ist die Verantwortung des Journalisten, korrekte Informationen, verständlich aufbereitet, zu verbreiten und nicht Lobby-Arbeit (im positivsten Sinne verstanden!) zu betreiben.
Wie gesagt, für mich wäre es nicht ok, wenn diese Daten, deren Erhebung von einer staatlichen Organisation in Auftrag gegeben wurde, nicht veröffentlicht worden wären.
Letztendlich tragen wir Mütter immer die Verantwortung und müssen uns eventuell später unseren Kindern erklären.
Wie gesagt, für mich wäre es nicht ok, wenn diese Daten, deren Erhebung von einer staatlichen Organisation in Auftrag gegeben wurde, nicht veröffentlicht worden wären.
Letztendlich tragen wir Mütter immer die Verantwortung und müssen uns eventuell später unseren Kindern erklären.
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich verweise mal zur Sachinformation hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fa ... milch.html
Zitat: „Im Rahmen der Untersuchungen der letzten Jahrzehnte wurde gezeigt, dass die durchschnittliche Belastung der Muttermilch mit diesen Stoffen deutlich rückläufig ist. So ist beispielsweise in Deutschland der Dioxingehalt seit Ende der 80er Jahre um mehr als 80% gesunken.“
Solche Untersuchungsprogramme gibt es übrigens auch in anderen Bundesländern. Man kann also durchaus auch die eigenen Werte in Erfahrung bringen.
Zitat: „Im Rahmen der Untersuchungen der letzten Jahrzehnte wurde gezeigt, dass die durchschnittliche Belastung der Muttermilch mit diesen Stoffen deutlich rückläufig ist. So ist beispielsweise in Deutschland der Dioxingehalt seit Ende der 80er Jahre um mehr als 80% gesunken.“
Solche Untersuchungsprogramme gibt es übrigens auch in anderen Bundesländern. Man kann also durchaus auch die eigenen Werte in Erfahrung bringen.