Dioxine in der Muttermilch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
merle1
- gehört zum Inventar
Dioxine in der Muttermilch
Hallo zusammen
Bei uns gab es gerade aktuell diesen Artikel, der ja an sich wenig neues sagt. Es gibt wohl einen ausführlicheren Artiekl im Kassensturz, den ich aber nicht kenne, da ich den Kassensturz nicht habe. Dort wird wohl wiederholt vom langen stillen abgeraten. Was denkt ihr dazu? Vermutlich ist die Situation in Deutschland ja ähnlich der in der Schweiz.
https://www.srf.ch/news/panorama/schwei ... NHJWsNtf_8
Bei uns gab es gerade aktuell diesen Artikel, der ja an sich wenig neues sagt. Es gibt wohl einen ausführlicheren Artiekl im Kassensturz, den ich aber nicht kenne, da ich den Kassensturz nicht habe. Dort wird wohl wiederholt vom langen stillen abgeraten. Was denkt ihr dazu? Vermutlich ist die Situation in Deutschland ja ähnlich der in der Schweiz.
https://www.srf.ch/news/panorama/schwei ... NHJWsNtf_8
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Dioxine in der Muttermilch
Gut, dass die Kühe für die Flaschenmilch auf dem fernen, dioxinfreien Planeten weiden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 14500
Ja, wirklich ein Segen! Wie man hier sieht: https://www.gbe-bund.de/gbe/!pkg_olap_t ... .100=10101Serafin hat geschrieben: 09.06.2021, 06:04 Gut, dass die Kühe für die Flaschenmilch auf dem fernen, dioxinfreien Planeten weiden.
Fürchte, Dioxin bekommt man qua Geburt gratis mitgeliefert, leider, egal, welche Milch man erhält.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich finde schade, dass bei solchen Artikeln nicht erwähnt wird, wie die Belastung in Flaschenmilch ist. Das hält nur noch mehr Frauen vom Stillen ab. Beim Maulwurf seiner Geburt ist auch irgendwas durch die Presse getrieben worden. Sofort kam von den Groseltern, warum ich denn stille, das ist doch so belastet. Und selbst wenn es belasteter wär als bei Flaschenmilch, ein einziger negativer Aspekt wiegt doch nicht die vielen positiven auf.
kleiner Maulwurf 12/15
-
EliseG
- ist nicht mehr wegzudenken
Das mit den Dioxinen taucht immer mal wieder auf. Es hat auch seine Berechtigung, weil Mensch scheinbar mehr Dioxine im Blut hat, wie viele andere Tiere (naja, ist ja wohl auch vom Menschen gemacht...). Die Belastung sinkt seit den 70ern aber rapide, da man sich so langsam der Gefährlichkeit bewusst wurde.
Nichts desto trotz empfiehlt die WHO weiterhin und nach wie vor, die Ernährung über Muttermilch als die gesündeste. Die machen das ja nicht zum Spaß, sondern vergleichen da viele Studien und in dieser Masse merkt man dann eben, wieviele sonstige Vorteile die Muttermilch hat, die durch nichts zu ersetzten sind.
@Miffi: Wenn ich das richtig sehe, unterstütz dieser Link aber sogar die These, da Muttermilch wesentlich mehr dieser Dioxine enthält. Was aber sehr schwer zu untermauern ist, bei einer Probe von 2. Lese ich das richtig so?
Nichts desto trotz empfiehlt die WHO weiterhin und nach wie vor, die Ernährung über Muttermilch als die gesündeste. Die machen das ja nicht zum Spaß, sondern vergleichen da viele Studien und in dieser Masse merkt man dann eben, wieviele sonstige Vorteile die Muttermilch hat, die durch nichts zu ersetzten sind.
@Miffi: Wenn ich das richtig sehe, unterstütz dieser Link aber sogar die These, da Muttermilch wesentlich mehr dieser Dioxine enthält. Was aber sehr schwer zu untermauern ist, bei einer Probe von 2. Lese ich das richtig so?
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
-
Kambly
- Profi-SuTler
Serafin hat geschrieben: 09.06.2021, 06:15 Ich finde schade, dass bei solchen Artikeln nicht erwähnt wird, wie die Belastung in Flaschenmilch ist. Das hält nur noch mehr Frauen vom Stillen ab. Beim Maulwurf seiner Geburt ist auch irgendwas durch die Presse getrieben worden. Sofort kam von den Groseltern, warum ich denn stille, das ist doch so belastet. Und selbst wenn es belasteter wär als bei Flaschenmilch, ein einziger negativer Aspekt wiegt doch nicht die vielen positiven auf.
Das schreiben sie ja auch im Artikel, leider erst ziemlich am Schluss: "Dennoch sei der Nutzen des Stillens grösser als die Risiken."
Wie gelangen denn diese Dioxine in unseren Körper, weiss das jemand?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Lösche Benutzer 27615
Hauptsächlich durch tierische Lebensmitteln die wir konsumieren.
Ich habe auch Mal gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen Umweltgiften, Kreidezähnen (hat hier jemand ein älteres Kind mit der Problematik?), der Senkung des Risikos von Brustkrebs und Stillen geben könnte. War sehr vage, ich finde diese Artikel jetzt aber nicht mehr. Hat sich behauptet, dass das 2. Stillkind das Meiste abkriegen würde. Es gibt jedenfalls noch keine Studien dazu. Bei den Kreidezähnen suchen sie ja fieberhaft, hat mir eine Mutter mit Kind mit Kreidezähnen erklärt.
Im Zweifelsfall ist Muttermilch aber in jedem Fall das sicherere Lebensmittel als Pulvermilch. Davon bin ich absolut überzeugt, auch wenn ich diese kritischen Artikel auch lese, weil ich gerne informiert bin.
Ich habe auch Mal gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen Umweltgiften, Kreidezähnen (hat hier jemand ein älteres Kind mit der Problematik?), der Senkung des Risikos von Brustkrebs und Stillen geben könnte. War sehr vage, ich finde diese Artikel jetzt aber nicht mehr. Hat sich behauptet, dass das 2. Stillkind das Meiste abkriegen würde. Es gibt jedenfalls noch keine Studien dazu. Bei den Kreidezähnen suchen sie ja fieberhaft, hat mir eine Mutter mit Kind mit Kreidezähnen erklärt.
Im Zweifelsfall ist Muttermilch aber in jedem Fall das sicherere Lebensmittel als Pulvermilch. Davon bin ich absolut überzeugt, auch wenn ich diese kritischen Artikel auch lese, weil ich gerne informiert bin.
-
Lösche Benutzer 27615
Korrigiere:
War sehr vage, ich finde diese Artikel jetzt aber nicht mehr. Hat auch behauptet, dass das 1. Stillkind das Meiste abkriegen würde.
War sehr vage, ich finde diese Artikel jetzt aber nicht mehr. Hat auch behauptet, dass das 1. Stillkind das Meiste abkriegen würde.
-
Kambly
- Profi-SuTler
-
Lösche Benutzer 14500
Ja, genau. Richtig aufschlußreich ist es nicht, man kann eigentlich nur ablesen, dass Dioxine in jeder Milch sind (keine ÜberraschungEliseG hat geschrieben: 09.06.2021, 06:27d.