Dioxine in der Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dioxine in der Muttermilch

Beitrag von EliseG »

Finde den Link super interessant, werd ich mal hier bei den Stillberaterinnen weiter reichen, danke.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich denke, dass es eben deshalb die Empfehlung gibt, während der Stillzeit nicht zu schnell abzunehmen. Weil im Fett werden Giftstoffe eingelagert, die dann bei einer Diät ins Blut übergehen. Und das kann dann eben in erhöhter Menge der Muttermilch landen. Eine Kuh nimmt ja selten ab, krass ausgedrückt. Da wird der z.B. Dioxingehalt berechenbarer sein. Weil die Hersteller müssen darauf testen, stichprobenartig.
Bei Eiern gibt es ja am öftesten Dioxinskandale, wenn ich mich richtig erinnere.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Solina hat geschrieben: 09.06.2021, 07:25 Hauptsächlich durch tierische Lebensmitteln die wir konsumieren.
Ich habe auch Mal gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen Umweltgiften, Kreidezähnen (hat hier jemand ein älteres Kind mit der Problematik?), der Senkung des Risikos von Brustkrebs und Stillen geben könnte. War sehr vage, ich finde diese Artikel jetzt aber nicht mehr. Hat sich behauptet, dass das 2. Stillkind das Meiste abkriegen würde. Es gibt jedenfalls noch keine Studien dazu. Bei den Kreidezähnen suchen sie ja fieberhaft, hat mir eine Mutter mit Kind mit Kreidezähnen erklärt.
Im Zweifelsfall ist Muttermilch aber in jedem Fall das sicherere Lebensmittel als Pulvermilch. Davon bin ich absolut überzeugt, auch wenn ich diese kritischen Artikel auch lese, weil ich gerne informiert bin.
Mein zweites Kind hat einen sehr schlechten Zahnschmelz an den bleibenden Schneidezähne und an den 5er Backenzähnen. Kind 1 und 3 haben (bisher) nichts. Dabei ernähere ich mich vegetarisch ohne Milchprodukte und habe nach der Geburt nur bis etwas zum Ausgangsgewicht abgenommen. Kind zwei bekam aber im Alter von 6 Monaten Antibiotikum. Ich bezweifel, dass das in Zusammenhang mit der Muttermilch gestanden hat, sondern glaube eher an andere Ursachen (ev. das Antibiotikum).
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Solina hat geschrieben: 09.06.2021, 09:03 Ich denke, dass es eben deshalb die Empfehlung gibt, während der Stillzeit nicht zu schnell abzunehmen. Weil im Fett werden Giftstoffe eingelagert, die dann bei einer Diät ins Blut übergehen. Und das kann dann eben in erhöhter Menge der Muttermilch landen. Eine Kuh nimmt ja selten ab, krass ausgedrückt. Da wird der z.B. Dioxingehalt berechenbarer sein. Weil die Hersteller müssen darauf testen, stichprobenartig.
Bei Eiern gibt es ja am öftesten Dioxinskandale, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Empfehlung ist bloß nicht während der Stillzeit abzunehmen, was offen gestanden Bullshit ist. Die Brust ist kein Entgiftungsorgan, also warum sollte der "Müll" darüber entsorgt werden?
Ausserdem werden auch Fettzellen immer wieder regeneriert, sprich, alte Zellen werden abgebaut, dabei werden die "Giftstoffe" frei, und neue Zellen aufgebaut.
Ich habe während der Stillzeit 20 kg in einem halben Jahr abgenommen und die Blutwerte wurden engmaschig kontrolliert. Da war nie eine Belastung durch Giftstoffe.
Ich glaube im Abnehmforum gab es mal einen Thread der sich ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Lösche Benutzer 27615

@Pelufer
Ich verstehe es nicht so, dass die Brust ein Entgiftungsorgan ist. Aber das Schadstoffe aus dem verbrauchten Fett ins Blut und damit eben auch in die Brust gelangen, scheint wissenschaftlich bestätigt. Ob das in relevanten Mengen passiert, ist sicher völlig individuell.
Wenn deine Blutwerte bei der Abnahme engmaschig und sogar auf Giftstoffe kontrolliert wurden, dann war das natürlich ideal. Da musst du dir aber auch die Frage stellen, wieso es auf Giftstoffe kontrolliert wurde. Sicher nicht, weil das "Bullshit" ist ...
Lösche Benutzer 27615

@deidamaus
Ja, die Antibiotika-Theorie ist auch verbreitet. Es gibt scheinbar eine aktuelle Studie dazu (irgendwas mit 10% mehr Antibiotika als die Vergleichsgruppe), ich habe mich aber noch nicht eingelesen. Schwierig, weil es ja nur retrospektive Studien geben kann.
Mein Großer hat ja in den ersten Wochen eine Menge Antibiotika erhalten. Deshalb hoffe ich natürlich für ihn, dass ihn das nicht treffen wird.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das Antibiotikum, das mein Sohn bekommen hatte, kann Zahnschäden verursachen. Tja, da wäre ein anderes vielleicht besser gewesen, aber er war halt auch sehr krank, so dass es vielleicht keine bessere Alternative gegeben hätte.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Solina hat geschrieben: 09.06.2021, 14:22 @Pelufer
Ich verstehe es nicht so, dass die Brust ein Entgiftungsorgan ist. Aber das Schadstoffe aus dem verbrauchten Fett ins Blut und damit eben auch in die Brust gelangen, scheint wissenschaftlich bestätigt. Ob das in relevanten Mengen passiert, ist sicher völlig individuell.
Wenn deine Blutwerte bei der Abnahme engmaschig und sogar auf Giftstoffe kontrolliert wurden, dann war das natürlich ideal. Da musst du dir aber auch die Frage stellen, wieso es auf Giftstoffe kontrolliert wurde. Sicher nicht, weil das "Bullshit" ist ...
Mein Blut wurde nicht gezielt auf Giftstoffe kontrolliert sondern auf Vitamin und Hormonmangel. Die zusätzlichen Werte waren nur nice to have.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Jaaa neee, jetzt hab ich gar keine Ausrede mehr, wieso ich im Moment nicht abnehmen darf? :lol: :slürp* 8)
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Hier gibt es übrigens den Linken zur Link Sammlung

viewtopic.php?f=2&t=97067&hilit=abnehmen

Demnach ist es eben nicht nachgewiesen dass Schadstoffe bei einer Diät in die Muttermilch übergehen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“