Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von sandrilea »

Laura1980 hat geschrieben: 26.05.2021, 23:11 In Scribus habe ich die Ebenen gar nicht gefunden 😥
Bzw nur ganz unten Links ein Kästchen das da heisst Hintergrund...

Mache ich was falsch beim Speichern in Inkscape als Svg?
Ich habe alles im Dokumentenbereich drin, hab schon alle Ebenen sichtbar (Auge offen) und habe schon die unterschiedlichsten svg probiert aus der drop down Liste.
Hm, darauf hast Du schon geachtet. Bei mir hatte das bisher geklappt. Die verschiedenen svg-Arten habe ich bisher gar nicht gesehen, deshalb habe ich wohl als Inkscape-svg gespeichert. Mir ist nur mal aufgefallen, daß ich in Scribus nicht alle Ebenen hatte, weil die beim Abspeichern in Inkscape ausgeblendet waren. Bei mir sehe ich die Ebenen in Scribus unten in der Statusleiste eher in der Mitte des Fensters, neben der Auswahl der Seitenzahlen, in einer Drop-down-Liste. Du schreibst, Du hast alles im Dokumentenbereich drin. Also hast Du unter Dokumenteneinstellungen die Seitengröße auf den Inhalt geändert? Es hört sich danach an, daß Du auf alles geachtet hast :(.

Ich habe gestern ein Video von Yvonne Tataika gesehen, in dem sie sagt, daß sie statt Scribus Affinity benutzt, weil mehrere Mitglieder aus der Gruppe Probleme mit Scribus hatten.
Viele Grüße
sandrilea
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Öffnest du die Datei direkt mit Scribus? Also Rechtsklick - öffnen mit... ?
Oder startest du Scribus und importierst die SVG?
Ich glaube, es funktioniert nur ersteres.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ich finde Affinity übrigens super, aber mir fehlt dort die Möglichkeit, Ebenen so einzustellen, dass sie vorhanden, aber zunächst ausgeblendet sind.
Wenn das noch ergänzt wird plus optimalerweise global layers wie bei Adobe 🤩 das wäre mega. Auch wenn ich dafür immer extra die Windows-Partition starten muss. 😂
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab gestern mit affinity den legzings-schnitt für ck1 zusammengeklebt und bereinigt, allerdings bin ich an den Ebenen gescheitert. Also ich hab Ebenen erstellt gehabt und die jeweiligen Kurven zugefügt, aber im PDF waren dann gar keine Ebenen. So weit war ich im Tutorial aber auch noch nicht gekommen, irgendwas hab ich bestimmt übersehen ;)

Generell werd ich dann wohl mit einer Mischung aus Klebetool (geht bei guten schnitten einfach definitiv am schnellsten) und affinity arbeiten...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke für euren Input!
Ich habe mir jetzt mal die neueste Inkscape Version geladen und konteolliere nochmal die Scribus-Version, ob die auch richtig ist und berichte dann.

Affinity hatte mir auf Anhieb irgendwie nicht so gefallen.
Allerdings hatte ich mich mit Inkscape wegen Plottdateien schon mal länger beschäftigt und wenn man schon 1-3 Sachen dort kennt ist es auch einfacher.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Corina hat geschrieben: 27.05.2021, 09:00 Öffnest du die Datei direkt mit Scribus? Also Rechtsklick - öffnen mit... ?
Oder startest du Scribus und importierst die SVG?
Ich glaube, es funktioniert nur ersteres.
Ich hab sie erst im Scribus geöffnet. Ok! Das teste ich grad auch noch!
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Corina hat geschrieben: 27.05.2021, 09:03 Ich finde Affinity übrigens super, aber mir fehlt dort die Möglichkeit, Ebenen so einzustellen, dass sie vorhanden, aber zunächst ausgeblendet sind.
Wenn das noch ergänzt wird plus optimalerweise global layers wie bei Adobe 🤩 das wäre mega. Auch wenn ich dafür immer extra die Windows-Partition starten muss. 😂
Wenn du da was findest gebe bescheid geben.
Vielleicht sollten wir mal affinity anschreiben und die machen noch ein paar Funktionen dazu.
Cryptomon hat geschrieben: 27.05.2021, 09:19 Ich hab gestern mit affinity den legzings-schnitt für ck1 zusammengeklebt und bereinigt, allerdings bin ich an den Ebenen gescheitert. Also ich hab Ebenen erstellt gehabt und die jeweiligen Kurven zugefügt, aber im PDF waren dann gar keine Ebenen. So weit war ich im Tutorial aber auch noch nicht gekommen, irgendwas hab ich bestimmt übersehen ;)

Generell werd ich dann wohl mit einer Mischung aus Klebetool (geht bei guten schnitten einfach definitiv am schnellsten) und affinity arbeiten...
Die Ebene müssen beim umwandeln in PDF angezeigt werden, sonst werden sie nicht mit abgespeichert
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Es hat geklappt 🥳🥳🥳🥳

Gestern über 4 Stunden an einer Datei gesessen auch deswegen 😳
Immerhin ist jetzt das Lieblingsshirt von Mann und Kindern in allen Größen digitalisiert (Ottobre 3/15).

Ich vermute, dass es die Scribus-Version war.
Immerhin habe ich jetzt durch ein Video gelernt wie man Raster bastelt 😁
Liebe Grüße

Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ach stimmt, man braucht die Beta-Version, oder wie war das?
bella27 hat geschrieben: 27.05.2021, 09:48 Wenn du da was findest gebe bescheid geben.
Vielleicht sollten wir mal affinity anschreiben und die machen noch ein paar Funktionen dazu.
Ich hab im Februar schon im Forum gepostet, das wurde aber noch von keinem supportet und sie bekommen halt sehr viele Wünsche. Ggf. könnt ihr euch an den Thread mal ranhängen?
https://forum.affinity.serif.com/index. ... ipage-pdf/
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Mein Mann :roll:
Er sieht das ich am PC bin und ein paar Sachen ausprobiere, weil diese im PDF nicht angezeigt werden.

Sein Kommentar: "Dann mach doch einfach die Datei im Programm auf, dann hast du doch alles wie du es haben möchtest" 8)

Tja so geht das natürlich auch. Ich weiß sogar welchen Zoom ich einstellen muss, das der Maßstab passt.
Aber Corina dir hilft das nicht weiter.
Ich hab jetzt mal unter deinen Beitrag was geschrieben. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“