Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mino93
gehört zum Inventar

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Mino93 »

Hallo!
Das hab ich auch oft befürchtet. Wir hatten über Monate regelmäßig Wachphasen nachts von 1-3 Std und ich hab es nie verstanden. Der Grund wurde nie gefunden :-D
Plötzlich ab 8 Monate wurde es seltener und mit 10 noch seltener und nun sind es eher Ausnahmen..
Tags versuchen mit zu schlafen wenn es geht..
Ich weiß aber, dass es oft nicht klappt oder sie gerade dann lange schlafen, wenn man dachte es lohnt sich nicht selbst zu schlafen..
Ich denke bei manchen Kindern haben Krankheiten oder Sprung große Auswirkungen auf den Schlaf.
Ich hoffe für euch, dass die Nächte wieder mehr zum schlafen da sind!! ;-)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Richtige Wachphasen, wie jetzt, hatten wir noch fast nie. Nur ganz vereinzelt mal. Aber gut, dafür sind unsere Nächte ja trotzdem schon immer sehr unruhig und stillintensiv. Deswegen hoffe ich, dass das nun on top nicht noch länger bestehen bleibt. Zähne und Sprung passen ja irgendwie immer. Eines davon wird es schon sein. :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Warum ist das eigentlich so, dass es einigen (vielen?) Babys so wahnsinnig schwer fällt einzuschlafen, OBWOHL man alles tut, um ihnen dabei zu gehren? Tragen, stillen, streicheln... und es ist trotzdem ein Akt. Ich verstehe nicht, warum das so eingerichtet ist und warum es so schwer sein muss.
Ich würde ja nie erwarten, dass ich mein Baby ins Bett lege und es schläft einfach ein, aber dass es trotz Hilfestellung so schwer ist, macht mich echt fertig. Mein Tag besteht nur aus Baby zum schlafen bringen :?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

... um ihnen dabei zu helfen soll es natürlich heißen
Julili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julili »

:3: Antifee86, dass der ganze Tag darum rotiert, das Baby zum Schlafen zu bewegen, kenne ich leider nur zu gut. Bis vor ein paar Wochen hat L noch drei bis vier Schläfchen täglich gebraucht, da hat es sich angefühlt als würde der ganze Alltag nur aus hinlegen bestehen. Fühl dich gedrückt, wenn du magst (( )) . L hat relativ plötzlich zuerst eins und dann ein weiteres Schläfchen begonnen wegzulassen, sodass wir nun nur noch bei zwei sind. Oft würde ich mir wünschen, dass er noch ein drittes einschieben würde wenn das zweite zu früh am Tag eingeläutet wird, aber der kleine Sturkopf lässt sich durch nichts dazu bewegen und hält lieber auch mal sechs Stunden durch bis zum nächtlichen Schlafen. Solche Abende bzw. Stunden bis zum Nachtschlaf sind dann einfach nur fürchterlich :oops:

Ich bin heute aber eigentlich mal wieder hier weil die Nächte der ganzen letzten Woche schon dermaßen bei*scheiden waren. L bekommt - nachdem jetzt alle vier Schneidezähne im Schnelldurchlauf durchgebrochen sind - seinen fünften Zahn gleich hinterher und der scheint ihn echt zu quälen :( . Er wacht mehrmals herzzerreißend weinend auf in der Nacht und will dann nur auf mir liegend weiterschlafen. Dabei will L aber auch unbedingt nuckeln, und sobald er dann im Halbschlaf von mir runterrollt und meine Brustwarze da nicht mitkommt, geht's bin vorne los. Ach ja, wechselstillen will er dabei auch am liebsten noch, da ist dann das Chaos im Halbschlaf perfekt weil ich auch wieder einschlafe und dann davon wach werde, dass L seinen Kopf auf meinen Oberkörper dengelt, heute hat er dabei meine Nase erwischt *aua* :roll: :lol:

Also stelle ich mal wieder eine riesige Kanne heiß dampfenden Kaffee in die Mitte und genehmige mir eine große Tasse und sage mir selbst: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase....
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Julili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julili »

Wie das Smiley am Anfang hinkommt ist mir ein Rätsel, es gehört da jedenfalls eigentlich nicht hin ;)
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Antifee86 hat geschrieben: 23.05.2021, 20:29 Warum ist das eigentlich so, dass es einigen (vielen?) Babys so wahnsinnig schwer fällt einzuschlafen, OBWOHL man alles tut, um ihnen dabei zu gehren? Tragen, stillen, streicheln... und es ist trotzdem ein Akt. Ich verstehe nicht, warum das so eingerichtet ist und warum es so schwer sein muss.
Ich würde ja nie erwarten, dass ich mein Baby ins Bett lege und es schläft einfach ein, aber dass es trotz Hilfestellung so schwer ist, macht mich echt fertig. Mein Tag besteht nur aus Baby zum schlafen bringen :?
DAS haben mein Mann und ich uns auch schon so oft gefragt. Wir tun wirklich ALLES um dem Baby in den Schlaf zu helfen (war beim Großen schon so, nur noch viel schlimmer) und dennoch ist es oft einfach nicht genug. Es ist so gemein und unfair und ich verstehe nicht, wer sich sowas ausgedacht hat. Was mich über Wasser hält ist das Wissen darum, dass es mit der Zeit besser wird. Und bis dahin halten wir durch und zwischendurch zweifeln wir immer mal wieder an uns selbst und allem...
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich gar nicht. Aber was ich damit sagen wollte: Es geht/ ging auch anderen so.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Antifee86 hat geschrieben: 23.05.2021, 20:31 ... um ihnen dabei zu helfen soll es natürlich heißen
Genau, es wird besser, weil die Schläfchen weniger werden. L findet auch schwer in den Schlaf,heute noch...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Ja, es wird besser, umso weniger sie schlafen müssen... bei meinem Sohn war ich auch echt um jeden Tagschlaf weniger dankbar, bei ihm war es nämlich auch so schwer. Wobei ich das Gefühl habe, meine Tochter setzt noch einen oben drauf :?
Und eigentlich würde ich ja sagen, wer trotz diverser Angebote nicht schläft, soll halt wach bleiben, aber das führt dann spätestens am Abend zu einem Schreianfall.

Trotzdem verstehe ich es nicht. Es ist einfach nicht schlau von der Natur eingerichtet. In meiner Verzweiflung habe ich heute dann die Federwiege gekauft. Ich bin gespannt, ob es uns tagsüber ein bisschen Entlastung bringt, die besonders mein Rücken echt gut gebrauchen könnte. Zumal sie seit ein paar Tagen plötzlich beim Papa in der Trage schreit und es damit natürlich mehr an mir hängt.

Schade, dass ich keinen Kaffee vertrage, ich könnte ne große Tasse gebrauchen :)

Mein großer schläft auch immer noch schwer ein... mit fast 6 mittlerweile. Daran verzweifel ich bis heute manchmal, wobei wir gerade das „alleine“ einschlafen üben (wir sitzen im Nebenraum, die beiden Räume sind aber nur durch einen Vorhang getrennt).
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Kuriburi hat geschrieben: 24.05.2021, 15:05
Antifee86 hat geschrieben: 23.05.2021, 20:29 Warum ist das eigentlich so, dass es einigen (vielen?) Babys so wahnsinnig schwer fällt einzuschlafen, OBWOHL man alles tut, um ihnen dabei zu gehren? Tragen, stillen, streicheln... und es ist trotzdem ein Akt. Ich verstehe nicht, warum das so eingerichtet ist und warum es so schwer sein muss.
DAS haben mein Mann und ich uns auch schon so oft gefragt. Wir tun wirklich ALLES um dem Baby in den Schlaf zu helfen (war beim Großen schon so, nur noch viel schlimmer) und dennoch ist es oft einfach nicht genug. Es ist so gemein und unfair und ich verstehe nicht, wer sich sowas ausgedacht hat. Was mich über Wasser hält ist das Wissen darum, dass es mit der Zeit besser wird. Und bis dahin halten wir durch und zwischendurch zweifeln wir immer mal wieder an uns selbst und allem...
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich gar nicht. Aber was ich damit sagen wollte: Es geht/ ging auch anderen so.
Kennst du das auch, dass das Baby dann ständig wieder aufwacht, wenn es denn dann doch mal die Kurve kriegt und einschläft? Dann hat man es einmal zum schlafen gebracht und darf das dann beliebig oft wiederholen, bis es dann endlich auch WIRKLICH schläft...

Julili, ich drücke die Daumen, dann der Zahn bald durchkommt und nicht mehr so quält! Und dass der nächste sich ein bisschen Zeit lässt, damit ein erholsame Nächte dazwischen liegen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“