Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich lasse meinen Sauerteig immer erst in der Küche stehen bis er sich verdoppelt hat. Dann kommt er in den Kühlschrank. Meistens dauert da ca 12h bzw. Über Nacht. Hier hat es auch nur ~20C.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Schließe mich Novembersonne an. Wir haben außer im Sommer nur 16-18Grad im Haus, im Winter nachts kälter. Ich lasse den Ansatz über Nacht draußen stehen, morgens kommt er in den Kühlschrank.novembersonne hat geschrieben: 16.05.2021, 23:20Mein Sauerteig lebt jetzt so seit ca 3 Jahren, treibt super, nicht zu sauer, tut, was ich will. Ich füttere ihn und er kommt sofort in den Kühlschrank.Kalimera hat geschrieben: 16.05.2021, 21:45Kommt drauf an. Wenn man in der küche nur 18 - 20 Grad hat (wir zb), vermehren sich nur die essigsäurebakterien. Das geht eine Weile gut, aber irgendwann lässt die Triebkraft des Ansatzes nach. Dafür braucht man die Hefen und die mögen es warm, ab 26 Grad circa. Deswegen wird ein Ansatz auch oft mit fallender Temperatur gemacht, damit sich alle Kulturen gut im Sauerteig vermehren können: zb Backofen 50 grad umluft für 20 sek anstellen (das gibt hier ca. 31 grad im ofen), danach ausmachen, lampe an und Sauerteig rein über nacht.Glöckchen hat geschrieben: 16.05.2021, 21:33 Raumtemperatur reicht vollkommen. Da kann sowas auch nicht passieren.
Ich glaube nicht, dass ein Ofen dringend notwendig ist, und ich glaube inzwischen auch nicht, dass ein Brotesser den Unterschied schmeckt, ob das Brot bei 26.7 Grad oder bei 22 Grad Sauerteiganstellgutführung gebacken wurde....
Ich lasse mich da belehren.
Aber bevor ich den Sauerteigtod in Kauf nehme?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Si mache ich es auch
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- hej-da
- Power-SuTler
Ich hab ein neues Backbuch, das mir sehr gut gefällt.
Rezepte mache ich danach, reduziere meistens die Hefe und backe so, wie ich es von Plötzblog gewohnt bin.
Heute gibt es ein Kamjt- Roggen- Sonnenblumenbrot und ein unfassbar leckeres Mildes Paderborner Landbrot..
Rezepte mache ich danach, reduziere meistens die Hefe und backe so, wie ich es von Plötzblog gewohnt bin.
Heute gibt es ein Kamjt- Roggen- Sonnenblumenbrot und ein unfassbar leckeres Mildes Paderborner Landbrot..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich hab meinen neuen Ansatz (Roggenvollkorn) vorhin zum ersten mal gefüttert (gestern angesetzt) und er riecht dezent nach Banane 
aber blubbert schon ein bisschen 
dann werde ich es mit dem neuen Sauerteig auch so handhaben, vielen dank!
dann werde ich es mit dem neuen Sauerteig auch so handhaben, vielen dank!
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe heute gleich 2x unvorstellbar schlechte Brote fabriziert und das hat mir so schlechte Laune bereitet, weil im großen Ansatz mit viel Mehl mahlen und Gedöns
1x das reine Haferflockenbrot aus dem Plötzblog. Das ging schon nicht wirklich auf und blieb recht fach. Dann wollte ich es noch für 3 Minuten ohne Form von unten backen lassen und habe meine Tochter beauftragt es rauszunehmen. Sie hat es dann Koch für weitere 45 Minuten bei 210 Grad vergessen.
Und dann noch den Körnerkasten mit Saaten. Auch plötzblog. Da habe ich irgendwie den 2 stufigen Sauerteig Ansatz überlesen und der "Mörtelteig" blieb auch gebacken, bockharter Mörtel.

1x das reine Haferflockenbrot aus dem Plötzblog. Das ging schon nicht wirklich auf und blieb recht fach. Dann wollte ich es noch für 3 Minuten ohne Form von unten backen lassen und habe meine Tochter beauftragt es rauszunehmen. Sie hat es dann Koch für weitere 45 Minuten bei 210 Grad vergessen.
Und dann noch den Körnerkasten mit Saaten. Auch plötzblog. Da habe ich irgendwie den 2 stufigen Sauerteig Ansatz überlesen und der "Mörtelteig" blieb auch gebacken, bockharter Mörtel.
Liebe Grüße, das Vögelchen
-
daisy
- Dipl.-SuT
Oh nein Vögelchen. Das tut mir leid. Das nächste wird bestimmt wieder besser. Aber schade um das Mehl und Körner
Meins ist nur so mittelmäßig geworden nachdem ich gestern getönt habe....geschieht mir recht.
Zu wenig Salz und zu lange gehen gelassen. Aber es ist essbar.
Meins ist nur so mittelmäßig geworden nachdem ich gestern getönt habe....geschieht mir recht.
Zu wenig Salz und zu lange gehen gelassen. Aber es ist essbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich kann auch ein flachen Fladen beitragen.
Wollte mir extra Mühe geben, weil es fpr eine Freundin ist und hab dann so lange dran rum gedunkelt, Bus es einfach nur breit gelaufen ist.
Wollte mir extra Mühe geben, weil es fpr eine Freundin ist und hab dann so lange dran rum gedunkelt, Bus es einfach nur breit gelaufen ist.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich reihe mich ein. Hab Vorgestern den Teig über Nacht auf der Arbeitsplatte vergessen, statt ihn in den Kühlschrank zur Gare zu stellen.
Dank Überreife sieht das Ergebnis so aus wie bei jessy, schmeckt aber gut.
Dank Überreife sieht das Ergebnis so aus wie bei jessy, schmeckt aber gut.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Das war wohl kein gutes Brotbackwetter am Wochenende
ich reihe mich auch ein. Mein Anstellgut war etwas schläfrig und das ist das Ergebnis. Schmeckt aber auch gut
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22