Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Vögelchen »

Sabina hat geschrieben: 16.05.2021, 21:03 Ich habe Weggli gebacken. Das ist ein typisch schweizerisches Brötchen, ähnlich einem Milch-Brötchen. Das Ausformen muss ich noch üben, geschmacklich waren sie aber top!
Die find ich ja sooo lecker, wenn auch irgendwie fies mit Thonsalat. Das gab es beim alten Arbeitgeber am Kiosk.
Hast du ein Rezept?
Liebe Grüße, das Vögelchen
Vögelchen

Beitrag von Vögelchen »

maarisha hat geschrieben: 16.05.2021, 19:05 ich glaube ich habe mein Sauerteig gekillt 😩
der Ofen war wohl zu warm, jedenfalls hat er nach dem auffrischen nicht mehr gegast 😔
ich versuche mich jetzt im selbst ansetzen. mal sehen ob das klappt.. *seufz
Ich schick dir gerne was von meinem Roggen Anstellgut. Ist aber krümelig durch Vollkorn und riecht gerade etwas nach Aceton.
Weiß jemand was das bedeutet?
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Vögelchen hat geschrieben: 16.05.2021, 21:27
maarisha hat geschrieben: 16.05.2021, 19:05 ich glaube ich habe mein Sauerteig gekillt 😩
der Ofen war wohl zu warm, jedenfalls hat er nach dem auffrischen nicht mehr gegast 😔
Ich schick dir gerne was von meinem Roggen Anstellgut. Ist aber krümelig durch Vollkorn und riecht gerade etwas nach Aceton.
Weiß jemand was das bedeutet?
Vollkorn wäre kein Problem, mache ich auch immer. ich versuchs erstmal selbst und wenn es nicht klappt komme ich gern drauf zurück 😊 danke!
ich glaube Aceton war wenn der Sauerteig hungert? 🤔
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wenn der Sauerteig nach Aceton riecht, dann ist er seeehr aktiv.
maarisha, wieso war der Sauerteig im Ofen? Raumtemperatur reicht vollkommen. Da kann sowas auch nicht passieren.

Abwiegen: Ich hab eine Laborausbildung, ich MUSS abwiegen und zwar genau :oops:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Vögelchen

Beitrag von Vögelchen »

Alles klar schreib mir einfach eine Pn wenn du doch was brauchst.
Das mit dem hungern kann schon sein, er ist gerade recht triebstark....
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Glöckchen hat geschrieben: 16.05.2021, 21:33 Raumtemperatur reicht vollkommen. Da kann sowas auch nicht passieren.
Kommt drauf an. Wenn man in der küche nur 18 - 20 Grad hat (wir zb), vermehren sich nur die essigsäurebakterien. Das geht eine Weile gut, aber irgendwann lässt die Triebkraft des Ansatzes nach. Dafür braucht man die Hefen und die mögen es warm, ab 26 Grad circa. Deswegen wird ein Ansatz auch oft mit fallender Temperatur gemacht, damit sich alle Kulturen gut im Sauerteig vermehren können: zb Backofen 50 grad umluft für 20 sek anstellen (das gibt hier ca. 31 grad im ofen), danach ausmachen, lampe an und Sauerteig rein über nacht.
💙06/16 💙11/19
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Vögelchen hat geschrieben: 16.05.2021, 21:24
Sabina hat geschrieben: 16.05.2021, 21:03 Ich habe Weggli gebacken. Das ist ein typisch schweizerisches Brötchen, ähnlich einem Milch-Brötchen. Das Ausformen muss ich noch üben, geschmacklich waren sie aber top!
Die find ich ja sooo lecker, wenn auch irgendwie fies mit Thonsalat. Das gab es beim alten Arbeitgeber am Kiosk.
Hast du ein Rezept?
Ich habe gestern das Rezept von streusel.ch ausprobiert. Ist etwas umständlich...😆 Ein nächstes Mal würde ich wohl nach etwas einfacherem Ausschau halten. Bei diesem Rezept muss man immer wieder gehen lassen, formen, gehen lassen, eindrücken, gehen lassen...und dann noch Wasser in den Ofen sprühen (beim nächsten Mal backe ich im Steamer).

Brot backen ist für mich auch oft eher Gefühlssache. Ausser ich probiere ein neues Rezept. Da halte ich mich dann beim ersten Mal meist zumindest grob daran. Ich mag keine genauen Rezepte. Deshalb mach ich wenig Patisserie o.Ä. Da muss es dann ja u.U. schon genauer sein.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Wie riecht er denn? Ich würde den einfach mal ein paar Tage hintereinander füttern, vielleicht kommt er ja wieder. Selbst ansetzen ist aber ja auch kein Hexenwerk.

Ich war fleißig am Wochenende 😊 am Donnerstag habe ich das hier geteilte Toastbrot mit einer Dinkel/Weizenmischung gebacken (Anteile jeweils vertauscht, ich glaube das mit dem höheren Dinkelanteil gefällt mir besser) und am Samstag noch ein Dinkel-Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen, das verdammt gut geworden ist ☺️ angelehnt an dieses hier https://chili-und-ciabatta.de/2017/03/s ... und-sesam/. Ich muss mir unbedingt noch aufschreiben, was ich alles vom Originalrezept verändert habe 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Kalimera hat geschrieben: 16.05.2021, 21:45
Glöckchen hat geschrieben: 16.05.2021, 21:33 Raumtemperatur reicht vollkommen. Da kann sowas auch nicht passieren.
Kommt drauf an. Wenn man in der küche nur 18 - 20 Grad hat (wir zb), vermehren sich nur die essigsäurebakterien. Das geht eine Weile gut, aber irgendwann lässt die Triebkraft des Ansatzes nach. Dafür braucht man die Hefen und die mögen es warm, ab 26 Grad circa. Deswegen wird ein Ansatz auch oft mit fallender Temperatur gemacht, damit sich alle Kulturen gut im Sauerteig vermehren können: zb Backofen 50 grad umluft für 20 sek anstellen (das gibt hier ca. 31 grad im ofen), danach ausmachen, lampe an und Sauerteig rein über nacht.
Mein Sauerteig lebt jetzt so seit ca 3 Jahren, treibt super, nicht zu sauer, tut, was ich will. Ich füttere ihn und er kommt sofort in den Kühlschrank.
Ich glaube nicht, dass ein Ofen dringend notwendig ist, und ich glaube inzwischen auch nicht, dass ein Brotesser den Unterschied schmeckt, ob das Brot bei 26.7 Grad oder bei 22 Grad Sauerteiganstellgutführung gebacken wurde....
Ich lasse mich da belehren.
Aber bevor ich den Sauerteigtod in Kauf nehme?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

er riecht sehr mild sauer.. aber er war auch vorher nicht mehr sehr triebstark, leider. ich habe ihn wohl zu oft mach den füttern direkt wieder in den Kühlschrank gestellt 🙈
unsere Küche ist ziemlich kühl wenn es nicht gerade Sommer ist, Nordseite.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“