Hallo Mondenkind,Mondenkind hat geschrieben: 18.04.2021, 21:39 Ich glaube zu verstehen, was Du meinst (sicher bin ich mir nicht). Du stillst doch nach Bedarf?! Zufütterung "nach Bedarf" machst Du bis zu einem gewissen Maß auch. Völlige Freigabe der Zufüttermenge ist eigentlich nichts Empfehlenswertes, v.a. nicht wenn es bedeutet, dass jede Meldung des Kindes mit Zufütterung beantwortet wird. Das würde mit Sicherheit auf Kosten des Stillens und der Muttermilchmenge gehen.
Oder verstehe ich Dich doch ganz falsch?
nein, so ganz falsch verstehst du mich nicht.
Und ich gebe dir vollkommen recht, jede Meldung des Kindes mit Zufüttern zu beantworten ist wahrlich nicht der richtige Weg und fühlt sich ebenso nicht fair an. Aber es kommen eben immer wieder so zeiten/Tage, an denen kann ich einfach nichts mehr objektiv beurteilen. Da ist alles was schief läuft auf das Stillen und das zufüttern zurück zu führen... Ich wehre mich dagegen und mein Partner sieht es zum Glück auch immer ganz anders. Er sagt immer "vielleicht juckt auch gerade die Pobacke"
Aber jetzt, wo er so oft auch zum Einschlafen und Weiterschlafen die pre braucht, fühlt es sich wieder an, als könne ich nun noch nicht mal das mehr. Ich bin mir sehr sicher, dass es hier wirklich die Gewohnheit ist.
1. Hat er es ja tagelang auch ohne hinbekommen
2.trinkt er vorher immer richtig gut und viel an der brust
3.er nuckelt sich dann immer nur so 20ml aus dem BES und schläft...
...korriegiere mich, aber das ist kein hunger...Oder?!
Gestern war ein sehr guter (still-)Tag. Das hat mir geholfen und ich konnte wieder 10ml reduzieren. Die Nächte sind dafür gerade alles andere als angenehm. 20 bis 30 Minuten Schläfchen gerade. Ich muss mir irgendwas überlegen, aber für jede Änderung fehlt halt gerade auch irgendwie die Kraft. Und tagsüber schlafen klappt auch nicht so gut.
Wenn der Tag heute wieder stilltechnisch gut läuft, dann baut mich das auf.
Ist es okay, wenn ich die pre tagsüber und Nachts ein wenig unterschiedlich bewerte? Zugefüttert ist Zugefüttert, das ist klar... Aber in aller erster Linie soll es tagsüber ohne klappen, dann bin ich freier. Und diese Nachts Geschichte... Wer weiß, vielleicht geht sie schneller vorbei als sie gekommen ist...Oder sollte ich da strenger sein?
Nochmal die frage zum "leer"pumpen, also wenn nichts kommt, nicht weiter machen? Oder stimuliert es eben trotzdem?
Liebe Grüße