Neverending story, Teil 2?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LaraLiv
schreibt ganz schön oft

Neverending story, Teil 2?

Beitrag von LaraLiv »

Hallo zusammen.
Ich bin in dieses Forum geschlittert, als ich Mitte 2019 mit unserem ersten Sohn Liv große Probleme beim Stillen hatte. Es machte mir damals Mut in den Unterhaltungen mitzulesen und hat mich über einige schwierige Situationen hinweg geholfen.
Leider haben wir es damals nicht geschafft eine Stillbeziheung ohne BES zu führen, auch wenn dies mein größter Wunsch war. Aber die Kraft war nicht da ihm dieses abzugewöhnen. Die Menge die er damals daraus trank war echt nicht mehr die Rede wert, alle sagten damals, dass er nichts mehr zusätzlich bräuchte, aber er hat eben nur noch mit offenem Schlauch getrunken. Nach 6 Monaten habe ich damals abgestillt, die Kraft fehlte mittlerweile selbst zum stillen mit dem BES. Ich wollte immer eine Langzeit Stillbeziehung. Aber als wir von heute auf morgen aufhörten schien auch mein Sohn entspannter zu werden. 2 Tage später habe ich mit ihm gebadet, ihm die Brust einfach nochmal angeboten. Er hat sie angeschaut als hätte er sie noch nie gesehen und einfach nur mit seinen Fingern reingekniffen. In dem Moment schien es für mich, als hätte er es einfach nie gewollt. Das hat mir etwas geholfen. Naja, mich schmerzt es noch immer, sodass ich gerade wieder heule, weil alles so lief wie es lief.

Nun zu der aktuellen Lage.
Ende Februar kam unser zweiter Sohn Noa zur Welt. Schon während der Schwangerschaft war das Stillen natürlich etwas das mir Sorgen machte, doch ich konnte mich immer wieder beruhigen, wusste, dass ich jetzt ja viel mehr weiß und nun wenigstens eine der zwei Beteiligten Personen schon etwas vom Stillen versteht.
Und es klappte anfangs ganz toll, nach 5 Minuten klebte er schon an meiner Brust und trank. Es war so toll!

Wir sind direkt nach Hause und es lief weiterhin gut, so so so viel besser als bei seinem Bruder.
Und dann bekam er am dritten Tag 38grad Fieber. Warum wissen wir nicht, aber die erste und absolut richtige Maßnahme waren 60ml Pre Nahrung und das Fieber ging innerhalb kurzer zeit wieder runter.
Da Noa sehr groß und schwer ist (Geburtsmaße 59cm, 4420gr) fühlten wir uns irgendwie besser weiterhin ein bisschen zuzufüttern, da seine Körpertemperaturen mega schwankten, bis sein GG erreicht wäre. Ich war enttäuscht, aber es war ok. Waren ja echt keine mega Mengen.
Pünktlich bei der U2 dann das GG und ich war sooo froh, konnten wir ja nun mit dem zufüttern reduzieren.

5 Tage später, als dann die Hebamme wieder kam zum Wiegen, die Enttäuschung, obwohl wir noch nicht reduzierten keine Gewichtszunahme... Noa hatte sich scheinbar mit einem niedrigen Nahrungsaufnahmelevel zufrieden gegeben und mehr genuckelt als gesaugt. Das Ganze wirkte sich natürlich auch auf meine Milchmenge aus, also hieß es füttern bis zum geht nicht mehr, sodass wir bei bis zu 500ml am Tag mit dem größten Schlauch des BES, gelandet waren.
Meine Hoffnung war schwer aufrecht zu erhalten.
Aber ich will einfach vollstillen.
So unbedingt.
Nach 7 Tagen hatten wir dann eine Zunahme von 440gr und ich begann nach ein paar Tagen zu reduzieren. Teilweise 20ml täglich.
Aber er trinkt eben nur noch richtig gut wenn entweder die Brust richtig voll ist nach einem langen Mittagsschlaf, oder wenn das BES läuft.

Nahrung reduzieren ist ja nun das eine, aber damit reduziert sich ja leider auch die Dauer die er an der Brust trinkt. Und allmählich sind wir bei einer Zufütterungsmenge angelangt die nur noch Miniportionen im BES hergibt und er ist nach dem Trinken dann oft so sehr unzufrieden. Das bricht mir das Herz und ich denke an so viele schlimme Momente mit seinem Bruder.

Ich finde hier leider keinen Beitrag in der es explizit um das Abgewöhnen des BES geht.
Vielleicht könnte ich hier Unterstützung bekommen bis wir es geschafft haben? Denn glaubt mir. Ich wünsche es mir sosososo sehr!
Mein größter Traum ist, dass er nur an der Brust trinkt und irgendwann einfach los lässt und zufrieden ist. So zufrieden als hätte er gerade 60ml aus dem BES getrunken.

So, nun hab ich aber schon viel gequatscht, jetzt zu den Fragen:

*Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Mit Aptamil Pre Ha und seit paar Tagen mini Mengen Muttermilch. Von Anfang an mit BES, außer die erste Pre beim Fieber, da gab's die Flasche.
Mengendetails in der Tabelle unten.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen so ca 10 bis 12 mal, 7mal mit BES, die anderen male meist zum Einschlafen oder im Schlaf.
die Dauer ohne BES ist eher bescheiden, ist die Brust sehr voll trinkt er ca. 5 min jede Seite sehr gut. Danach wird er nervös, meckert, lässt los - volles Programm.
Mit dem BES trinkt er dann nochmal so 5-10 Minuten jede Seite. Ich mache immer mal den Schlauch zu, wenn er wieder zieht mache ich ihn wieder auf. Aber er checkt sofort wenn er zu ist und hört prompt auf zu saugen und nuckelt nur noch.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Ca. 5 nasse Windeln, Stuhlgang erst täglich, dann alle 2 Tage nun hatte er schon 5 Tage keinen.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Es lief vorbildlich. Anlegen klappt in verschieden Positionen sehr gut. Keine Schmerzen, Noa ist eher ruhig, solange genug kommt ;-)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Da Noa ein starkes Nuckelbedürfnis hat, versuchen wir ihm den Schnuller anzutrainieren, da meine Hebamme meint, dass er dann auch besser an der Brust trinken würde. Er nimmt aber keinen. Wir versuchen es weiter. Grundsätzlich stehen wir nicht auf Schnuller, doch hilft es beim Stillen, würden wir es in Kauf nehmen. Aber wie gesagt, bisher klappt es nicht. Ansonsten kennt und kriegt er nur die Brust und mal den Finger zur Beruhigung.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Nur Hebamme, diese hat aber nun Urlaub und jetzt beginnt ja "die heiße Phase", außerdem sind wir in einer Woche für 2 Wochen unterwegs und ich hätte einfach gern eine Begleitung in dieser Zeit. Und neuer Input ist sicherlich auch ganz gut.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei
der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Aktuell wird die Schilddrüse bei mir überprüft, es scheint eine latente Unterfunktion vorzuliegen. Muss nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich supplementiere 250mgr Jod (150mgr aufgrund einer vegan/vegetarischen Ernährung und 100mgr wegen der Blutwerte)

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Ich habe es oben ja angedeutet. Mit Liv haben wir quasi alles mit gemacht. 10% Grenze überschritten, erst nach 3 Wochen GG, Wochenlang zufüttern über Spritze und Schlauch, irgendwann BES, Zunahme hat sich irgendwann gut eingependelt, aber mir war das BES immer ein Dorn im Auge, ich habe es gehasst. Aber die Flasche hasste ich noch mehr. Das ging so lange bis es nur noch die ganz oder gar nicht Lösung für mich gab. Ganz ging nicht, weil die Kraft fehlte das BES abzugewöhnen, also habe ich abgestillt in einem Hauruck verfahren. Es ist immernoch schwer für mich.

Meine persönliche Einstellung zum Stillen war bei Liv schon nahezu Zwanghaft, ich hatte nicht nur das Gefühl ihm nicht ausreichend gutes zugeben, sondern auch etwas schlechtes mit der Pre. Quatsch. Ich weiß. Aber so war es damals...sehr lange.

Nun zu Noas Daten:

28.02 Geburt, 4420gr Klinik
03.03 4100gr Hebamme, 60ml Pre wegen Fieber
04.03 4190gr Hebamme, zugefüttert, nicht dokumentiert
06.03 4260gr Hebamme
10.03 4420gr Kinderarzt U2
wieterhin ca. 150-200ml täglich zugefüttert
15.03 4420gr Hebamme
16.03 (große Schläuche BES) xxxgr, 400ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 3xStuhl
17.03 xxxgr, 350, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
18.03 xxxgr, 500ml, 12x gestillt (9xBES), 6x Urin, 1xStuhl
19.03 xxxgr, 370ml, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
20.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
21.03 xxxgr, 500ml, 11x gestillt (8xBES), 6x Urin, 1xStuhl
22.03 4840gr, 460ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
23.03 xxxgr, 420ml, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1x Stuhl
24.03 (mittlere Schläuche BES) xxxgr, 450ml, 11x gestillt (zxBES), 5x Urin, 1xStuhl
25.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
26.03 xxxgr, 400ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 0xStuhl
27.03 xxxgr, 460ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
28.03 xxxgr, 410ml, 10x gestillt (6xBES), 5x Urin, 0xStuhl
29.03 xxxgr, 440ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
30.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 0xStuhl
Beginn Reduktion + Pumpen
31.03 xxxgr, 380ml, 9x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 1xStuhl
01.04 xxxgr, 350ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (40ml), 5x Urin, 0xStuhl
02.04 xxxgr, 340ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 1xStuhl
03.04 xxxgr, 320ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 0xStuhl
04.04 xxxgr, 300ml, 11x gestillt (8xBES), 2x gepumpt (40ml), 5x Urin, 0xStuhl
05.04 5400gr, 260ml, 11x gestillt (8xBES), 1x gepumpt (20ml), 5x Urin, 0xStuhl
06.04 xxxgr, 260ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 0xStuhl

Ich hoffe sehr, dass ihr Zeit für mich habt, es ist großartig was ihr leistet.

Danke schonmal an alle die sich diesen ganzen Roman durchgelesen haben. Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Lara
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neverending story, Teil 2?

Beitrag von Alpaka »

Hallo , ich wollte dir Mal dalassen , dass du es bestimmt schaffen kannst , was du dir vorgenommen hast. Ich habe hier schon von so vielen Frauen gelesen, die aus den schwierigsten Situationen das beste gemacht haben . Du bekommst bestimmt gute Hilfe hier, du hast ja selbst schon gute Erfahrungen mit dem Mitlesen hier gemacht.

Als einem Tipp den ich aus meiner Laien Position heraus geben kann von meinem Wissensstand, Schnuller ist meist eher hinderlich als hilfreich, denn er kann eine saugverwirrung begünstigen und auch dazu führen, dass das Baby sein saugbedürfnis halt schon am Schnuller stillt, was euch ja nicht hilft . Du willst ja , dass es mehr am Busen stillt....

Alles gute, ihr schafft das !
:D Januar 2020
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Lara,
ich schließe mich an - Schnuller ist kontraproduktiv und ich würde auch nicht am Finger saugen lassen.
Ich habe nie mit BES zugefüttert, nur mit Flasche und später mit Becher.
Mein zweiter Sohn hatte auch am 2. Tag Temperatur - Trinkfieber (kommt vom Flüssigkeitsverlust) und wir mussten zufüttern.
Du wirst hier bald gut beraten!
Du machst schon sehr viel. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!
LaraLiv
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaraLiv »

Ich danke euch.
Ja, das mit dem Schnuller ist wirklich so eine Sache. Ich sehe ebenfalls eher die Nachteile, aber die Idee, dass er sein Nuckelbedürfnis woanders stillt, damit er den Unterschied kapiert, finde ich auch nicht unlogisch. So oder so, ich wüsste momentan gar nicht wie ich ihn sonst zum schlafen kriegen sollte...

Habt einen schönen Abend/Nacht.

Ich sende noch die aktuelle Liste und muckel mich dann zu meinem Baby
LaraLiv
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaraLiv »

28.02 Geburt, 4420gr Klinik
03.03 4100gr Hebamme, 60ml Pre wegen Fieber
04.03 4190gr Hebamme, zugefüttert, nicht dokumentiert
06.03 4260gr Hebamme
10.03 4420gr Kinderarzt U2
wieterhin ca. 150-200ml täglich zugefüttert
15.03 4420gr Hebamme
16.03 (große Schläuche BES) xxxgr, 400ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 3xStuhl
17.03 xxxgr, 350, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
18.03 xxxgr, 500ml, 12x gestillt (9xBES), 6x Urin, 1xStuhl
19.03 xxxgr, 370ml, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
20.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
21.03 xxxgr, 500ml, 11x gestillt (8xBES), 6x Urin, 1xStuhl
22.03 4840gr, 460ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
23.03 xxxgr, 420ml, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1x Stuhl
24.03 (mittlere Schläuche BES) xxxgr, 450ml, 11x gestillt (zxBES), 5x Urin, 1xStuhl
25.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
26.03 xxxgr, 400ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 0xStuhl
27.03 xxxgr, 460ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
28.03 xxxgr, 410ml, 10x gestillt (6xBES), 5x Urin, 0xStuhl
29.03 xxxgr, 440ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
30.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 0xStuhl
Beginn Reduktion + Pumpen
31.03 xxxgr, 380ml, 9x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 1xStuhl
01.04 xxxgr, 350ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (40ml), 5x Urin, 0xStuhl
02.04 xxxgr, 340ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 1xStuhl
03.04 xxxgr, 320ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 0xStuhl
04.04 xxxgr, 300ml, 11x gestillt (8xBES), 2x gepumpt (40ml), 5x Urin, 0xStuhl
05.04 5400gr, 260ml, 11x gestillt (8xBES), 1x gepumpt (20ml), 5x Urin, 0xStuhl
06.04 xxxgr, 260ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 0xStuhl
07.04 xxxgr, 250ml, 13x gestillt (8x BES), 2x kurz Gepumpt (20ml), 4x Urin, 1x Stuhl
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Hallo,

ihr schafft das ganz bestimmt, das wird schon werden.

Ich würde auch den Schnuller reduzieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, können Babys ihr Hungergefühl unter Umständen "überschnullern" und auch das nuckeln regt die Milchbildung an.

Hast Du schon Brustkompression, Massage oder Wärme probiert, um den Milchfluss ggfs zu erleichtern?

LG Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Schnuller ist mir auch aufgefallen. Davon wird, gerade bei Stilmproblemen, allermeistens abgeraten. Mir erschließt sich auch nicht, wie der hilfreich sein soll. Auch nuckeln stimuliert die Brust etwas.

Und: 5 Minuten pro Seite stillen, also 10 Minuten stillen bei einer Mahlzeit? Das ist doch voll ok!! Wie lange soll er denn am Stück stillen?? L war nach einigen Wochen nach 3 Minuten satt. A braucht etwas länger. Ich kann gar keine genaue Zeitangabe machen, ehrlich gesagt, aber definitiv keine halbe Stunde oder so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hab ich ehrlich gesagt auch gedacht, was sommermama gesagt hat , dass 5 Minuten aktives trinken pro Seite gar nicht schlecht ist . Was passiert danach ? Dockt er ab ? Wenn er sonst einfach noch etwas weiter nuckeln möchte, würde ich das auf jeden Fall zulassen, so lange er möchte...vll löst er auch später nochmal einen Milchspende Reflex aus und trinkt dann noch aktiv weiter ... Meiner hat als er klein war durchaus ne Stunde für eine "Mahlzeit" gebraucht, aber ist dabei halt zwischdurch eingeschlafen, hat dann Mal weitergenuckelt, dann wieder getrunken... vll Mal wenn er müde ist probieren ? Oder wenn er schon im Halbschlaf ist ? Auch beim "nur" nuckeln kommt ja noch etwas Milch , es regt die Milchbildung an und ist ja auch schön kuschelig. Zum zu füttern kann ich natürlich aber nichts sagen als Laie...

Statt einschlafen mit Schnuller magst du vll tragen versuchen, oder auf dem Arm halten und pezzi Ball hüpfen? Vll schläft er ja demnächst auch beim stillen ein , wenn du ihn weiter nuckeln lässt?
:D Januar 2020
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hab heute mal gestoppt. Auch A reichen 5 Minuten aus, um erstmal satt zu sein. Ist aber auch schon 3 Monate jetzt alt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LaraLiv
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaraLiv »

Danke für eure ganzen Antworten und Reaktionen. Ich schreibe später nochmal ausführlicher. Unser Großer ist leider krank und mit dem Kleinen hatte ich heute Vormittag einen Termin. Aber später habe ich sicher Zeit 😌
Ihr seid toll
Antworten

Zurück zu „Stillforum“