Baby 17 Wochen nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Baby 17 Wochen nimmt nicht zu

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ich habe mir gerade eure Gewichtskurve angeschaut.
Er liegt ca auf der 15sten Perzentile. Und das ist ok.
Er isst immernoch ungern Brei und wenn dann überhaupt fingerfood.
Er muss keinen Brei essen.
Brei ist nicht gleich die Ernährung eines Babys.

Wie oft bietest du denn zu Essen an?
Wie sieht das Setting aus? Esst ihr zusammen? Isst er das gleiche am Tisch wie die anderen Teilnehmenden?

Quetschies finde ich schwierig, es befriedigt das Saugbedürfnis und ist auch für die Zähne nicht optimal. Ich kann deinen Gedanken dahinter aber gut verstehen!
Nutzt ihr einen Schnuller?

Nachts stillen, das klingt anstrengend, ist aber nicht super ungewöhnlich. Die bietest aktiv am Tag an und er will nicht. Schade.
Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich es aber wie du, ich würde möglichst vermeiden regelmäßig die Stillmahlzeiten zum Schlafen weg fallen zu lassen.

Kannst du vorstellen mal ein paar Tage zu protokolieren was du anbietest und was er dann isst?
Oder dein Partner macht das?

Ich denke, dass wir eher da ansetzen sollten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

Freshi hat geschrieben: 21.04.2021, 19:56 Fillou, ich bin auch nur Mama und keine Expertin - ich kann dir nur sagen das mein Kind ca.2 Wochen älter ist als deins, mit 100g weniger geboren wurde und aktuell 100g weniger wiegt.
Da unser Sohn in dem Alter noch viel leichter war (zumindest im Größen/Gewicht Vergleich) und bisher kein Arzt dies bei der Tochter als bedenklich angemahnt hat (und wir sind da leider aus anderen Gründen öfter...) seh ich das sehr gelassen. Die Maus ist leicht, ja - vor allem da sie mit 77cm recht groß ist, jedoch meint unser KiA das sei OK. Sie isst auch wenig, allerdings muss ich sagen das mich das viele Stillen in der Nacht nicht sonderlich stört...
Der Große wird übrigens in zwei Wochen drei und wiegt zwischen 11,5 und 12kg🙈
Das ist schön zu hören und beruhigt etwas! Also, dass nicht nur mein Sohn so schlank ist!
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

klecksauge hat geschrieben: 23.04.2021, 15:45 Moin!

Ich habe mir gerade eure Gewichtskurve angeschaut.
Er liegt ca auf der 15sten Perzentile. Und das ist ok.
Er isst immernoch ungern Brei und wenn dann überhaupt fingerfood.
Er muss keinen Brei essen.
Brei ist nicht gleich die Ernährung eines Babys.

Wie oft bietest du denn zu Essen an?
Wie sieht das Setting aus? Esst ihr zusammen? Isst er das gleiche am Tisch wie die anderen Teilnehmenden?

Quetschies finde ich schwierig, es befriedigt das Saugbedürfnis und ist auch für die Zähne nicht optimal. Ich kann deinen Gedanken dahinter aber gut verstehen!
Nutzt ihr einen Schnuller?

Nachts stillen, das klingt anstrengend, ist aber nicht super ungewöhnlich. Die bietest aktiv am Tag an und er will nicht. Schade.
Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich es aber wie du, ich würde möglichst vermeiden regelmäßig die Stillmahlzeiten zum Schlafen weg fallen zu lassen.

Kannst du vorstellen mal ein paar Tage zu protokolieren was du anbietest und was er dann isst?
Oder dein Partner macht das?

Ich denke, dass wir eher da ansetzen sollten.
Danke für die Antwort!!

Das protokollieren kann ich gerne machen! Ich kann nur keine grammzahlen nennen, da ich das fingerfood nicht abwiege.

Er isst eigentlich fast immer mit uns zusammen. Er sitzt im hochstuhl und hat einen Teller. Auf diesem biete ich ihm sein essen an. Die Stücke sind so, dass er sie selber gut festhalten kann. Er bekommt häufig das was wir auch essen. Aber eben so, dass es babytauglich ist. Ohne Salz und Pfeffer und oft in anderer Form. Oft klappt es, dass er einen Obst - Getreide Brei als Nachtisch isst. Vorhin haben wir gegrillt. Da hat er dann auch gegrillte Zucchini bekommen und Brot. Und ich habe bemerkt, dass er gerne mit der Gabel gefüttert wird. Vorhin hat er zumindest den Mund aufgemacht, als ich ihm die restliche Birne mit der Gabel gegeben habe.
Wir bieten ihm 4-5 mal täglich essen an. Zum Frühstück, dann nach dem ersten schlaf (wenn es passt} dann zum Mittagessen, einen Snack am Nachmittag und Abendessen. Aber die zwei snacks fallen manchmal aus, wenn das mit dem Schlafen anders lief. Sonst sitzt er nur am Tisch und isst. Zum schlafen trinkt er dann meistens ca 8-9 Minuten auf beiden Seiten. Mein Mann findet, dass ich mehr darauf warten soll, dass er anzeigt, daß er hungrig ist. Aber ich glaube manchmal, dass ich dann lange warten könnte. Ist es besser ihm regelmäßig essen anzubieten oder wirklich auf ein hubgersignal zu warten (dann hält er auch locker 5h ohne Nahrung aus)

Einen Schnuller benutzt er nicht.

Ich trage sein Gewicht immer in die baby + app ein. Und da ist er auf der 9. Perzentile. Ich habe hakt echt das Gefühl, dass er immer weiter abrutscht.

Wie viele nasse windeln sollte er haben und was heißt viel. Wir wickeln mit stoff und ich lege nur eine mullwindel in die überhose. Wir kommen auf 5-6 gut nasse windeln am Tag. Also San sind sie komplett vollgesaugt.

Soll ich das Protokoll gesammelt aufschreiben oder einfach jeden Tag hier schreiben?

23.04.2021:
Frühstück : kleines Stück Banane, ca. 20g Obst-Getreide Brei, 1 Erdbeere.
Mittag: halber Obst-Getreide quetschie, knapp 1/4 Brot mit Butter, etwas Banane
Nachmittag: halbe Birne, halbe Erdbeere,
Abend: halbe Birne, 2 bissen Brot, eine halbe Scheibe Zucchini, eine kleine Erdbeere, ca. 15g Obst-Getreide Brei.

Wäre das so OK?
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Ich bin nur Mama finde aber die Mengen, die dein Kind an Beikost gar nicht so wenig. Jedes Kind ist da ja auch unterschiedlich.
Meine Tochter hat mit 9 Monaten definitiv nicht so viel gegessen wie dein Sohn. Da ging am Tag mal eine Erdbeere oder ein Löffel Joghurt. Richtig angefangen zu essen hat sie übrigens mit 15 Monaten. Was hier definitiv geholfen hat: Entspannung! Kein Druck und kein Stress beim Essen, auch mal ne Obstpause zwischendurch (vielleicht im Kinderwagen,...)
Aber die Kinder merken sofort wenn die Eltern unter Druck stehen und blockieren.

Der Babyhase hat auch hauptsächlich zur Schlafenszeit gestillt. Ich wollte auch oft keine Mahlzeit ausfallen lassen, weil ich dachte sie bekommt sonst nicht genug und das stillen wach war oft nervig, weil sie alles andere spannender fand.
Was geholfen hat ist im abgedunkelten Schlafzimmer zu stillen. Es hat sie dann zumindest mal 2 Minuten Druckbetankung gemacht.
Hast du das schon mal probiert?
Wenn doch mal ne Mahlzeit ausgefallen ist hat sie das definitiv nachts nachgeholt. Ich weiß das ist anstrengend und kräftezehrend aber wohl in dem Alter oft normal.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

Polarfuchs hat geschrieben: 24.04.2021, 21:17 Ich bin nur Mama finde aber die Mengen, die dein Kind an Beikost gar nicht so wenig. Jedes Kind ist da ja auch unterschiedlich.
Meine Tochter hat mit 9 Monaten definitiv nicht so viel gegessen wie dein Sohn. Da ging am Tag mal eine Erdbeere oder ein Löffel Joghurt. Richtig angefangen zu essen hat sie übrigens mit 15 Monaten. Was hier definitiv geholfen hat: Entspannung! Kein Druck und kein Stress beim Essen, auch mal ne Obstpause zwischendurch (vielleicht im Kinderwagen,...)
Aber die Kinder merken sofort wenn die Eltern unter Druck stehen und blockieren.

Der Babyhase hat auch hauptsächlich zur Schlafenszeit gestillt. Ich wollte auch oft keine Mahlzeit ausfallen lassen, weil ich dachte sie bekommt sonst nicht genug und das stillen wach war oft nervig, weil sie alles andere spannender fand.
Was geholfen hat ist im abgedunkelten Schlafzimmer zu stillen. Es hat sie dann zumindest mal 2 Minuten Druckbetankung gemacht.
Hast du das schon mal probiert?
Wenn doch mal ne Mahlzeit ausgefallen ist hat sie das definitiv nachts nachgeholt. Ich weiß das ist anstrengend und kräftezehrend aber wohl in dem Alter oft normal.
Gestern hatte er auch einen guten Tag. Heute hat er deutlich weniger gegessen. Wobei er heute Mittag ca. 110g Brei gegessen hat. Dafür kaum fingerfood. Dabei habe ich extra bananenwaffeln gemacht.

Das stillen im dunklen Schlafzimmer habe ich vor 2 Tagen entdeckt. Nun kann ich ihn zu 2-3 mehr stillmahlzeiten locken. Das ist ganz geschickt. Wobei er dann heute trotzdem nicht mehr nasse Windeln hatte. Dann kam mir direkt wieder der Gedanke, dass ich zu wenig Milch haben könnte. Und ich will nachts so wenig wie möglich stillen. Ich weiß, dass er es noch braucht. Aber deswegen versuche ich so viel am Tag wie möglich einzubauen.

Das mit der Entspannung ist echt schwer. Wenn er trotzdem gut zunehmen würde, wäre es für mich kein Problem, dass er so wenig isst..
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

23.04.2021:
Frühstück : kleines Stück Banane, ca. 20g Obst-Getreide Brei, 1 Erdbeere.
Mittag: halber Obst-Getreide quetschie, knapp 1/4 Brot mit Butter, etwas Banane
Nachmittag: halbe Birne, halbe Erdbeere,
Abend: halbe Birne, 2 bissen Brot, eine halbe Scheibe Zucchini, eine kleine Erdbeere, ca. 15g Obst-Getreide Brei.

24.04.2021:
Frühstück: nur von allem abgebissen und wieder aus dem Mund fallen lassen
Mittagessen: ca. 110g Obst-Getreide Brei, 2 bissen Kartoffel, 1 biss Zucchini,
Snack: 2 Löffel Brei, 1 Herz bananenwaffel (eher weniger), 2 bissen Birne
Abendessen: nur von allem abgebissen und wieder aus dem Mund fallen lassen
6x gestillt
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Was hast du denn die Tage für dich und deinen Partner gekocht?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wie sieht es denn mit der Kaloriendichte aus? Machst du ordentlich Fett an den Brei? Mandelmus zum Dippen für Obst? Quark zum Gemüse? Dick Butter oder Mandelmus aufs Brot?

Obst und Gemüse ist natürlich super, aber sättigt eben nicht so gut.

(Ich hoffe, ich überschreite da keine Beratungsgrenze ...)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

klecksauge hat geschrieben: 24.04.2021, 22:09 Was hast du denn die Tage für dich und deinen Partner gekocht?
Gestern haben wir Thüringer gegrillt und es gab Kartoffelsalat. Für meinen Sohn habe ich baby Cevapcici gemacht. Davon hat er aber gar nichts gegessen. Dann gab es diese Woche noch paprikasch (Hühnchen in Paprika Soße) mit Reis. Für meinen Sohn gab's Nudeln dazu. 2x haben wir was bestellt, da wir noch am umziehen waren.
Fillou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fillou »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.04.2021, 22:15 Wie sieht es denn mit der Kaloriendichte aus? Machst du ordentlich Fett an den Brei? Mandelmus zum Dippen für Obst? Quark zum Gemüse? Dick Butter oder Mandelmus aufs Brot?

Obst und Gemüse ist natürlich super, aber sättigt eben nicht so gut.

(Ich hoffe, ich überschreite da keine Beratungsgrenze ...)
Mandelmus scheint er nicht zu mögen. Zumindest isst er den Brei nicht mehr, wenn es darin ist. Und auf Brot mag er das Mandelmus auch nicht. In Gemüsebrei kommt Rapsöl. Und auf Brot entweder Frischkäse oder dick Butter. Er isst aber eben lieber gemüsesticks und Obst. Alles was Kalorien hat isst er kaum (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Waffeln, pancakes). Alles was ich da mache wird spärlich gegessen. Ich habe sogar schon Apfelmus aufs Brot gemacht. Hat aber nicht geholfen.
Er Taucht auch sein Gemüse nicht in Quark. Außerdem ist er ganz schnell fertig mit essen. Dann fängt er an alles auf den Boden zu werfen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“