klecksauge hat geschrieben: 23.04.2021, 15:45
Moin!
Ich habe mir gerade eure Gewichtskurve angeschaut.
Er liegt ca auf der 15sten Perzentile. Und das ist ok.
Er isst immernoch ungern Brei und wenn dann überhaupt fingerfood.
Er muss keinen Brei essen.
Brei ist nicht gleich die Ernährung eines Babys.
Wie oft bietest du denn zu Essen an?
Wie sieht das Setting aus? Esst ihr zusammen? Isst er das gleiche am Tisch wie die anderen Teilnehmenden?
Quetschies finde ich schwierig, es befriedigt das Saugbedürfnis und ist auch für die Zähne nicht optimal. Ich kann deinen Gedanken dahinter aber gut verstehen!
Nutzt ihr einen Schnuller?
Nachts stillen, das klingt anstrengend, ist aber nicht super ungewöhnlich. Die bietest aktiv am Tag an und er will nicht. Schade.
Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich es aber wie du, ich würde möglichst vermeiden regelmäßig die Stillmahlzeiten zum Schlafen weg fallen zu lassen.
Kannst du vorstellen mal ein paar Tage zu protokolieren was du anbietest und was er dann isst?
Oder dein Partner macht das?
Ich denke, dass wir eher da ansetzen sollten.
Danke für die Antwort!!
Das protokollieren kann ich gerne machen! Ich kann nur keine grammzahlen nennen, da ich das fingerfood nicht abwiege.
Er isst eigentlich fast immer mit uns zusammen. Er sitzt im hochstuhl und hat einen Teller. Auf diesem biete ich ihm sein essen an. Die Stücke sind so, dass er sie selber gut festhalten kann. Er bekommt häufig das was wir auch essen. Aber eben so, dass es babytauglich ist. Ohne Salz und Pfeffer und oft in anderer Form. Oft klappt es, dass er einen Obst - Getreide Brei als Nachtisch isst. Vorhin haben wir gegrillt. Da hat er dann auch gegrillte Zucchini bekommen und Brot. Und ich habe bemerkt, dass er gerne mit der Gabel gefüttert wird. Vorhin hat er zumindest den Mund aufgemacht, als ich ihm die restliche Birne mit der Gabel gegeben habe.
Wir bieten ihm 4-5 mal täglich essen an. Zum Frühstück, dann nach dem ersten schlaf (wenn es passt} dann zum Mittagessen, einen Snack am Nachmittag und Abendessen. Aber die zwei snacks fallen manchmal aus, wenn das mit dem Schlafen anders lief. Sonst sitzt er nur am Tisch und isst. Zum schlafen trinkt er dann meistens ca 8-9 Minuten auf beiden Seiten. Mein Mann findet, dass ich mehr darauf warten soll, dass er anzeigt, daß er hungrig ist. Aber ich glaube manchmal, dass ich dann lange warten könnte. Ist es besser ihm regelmäßig essen anzubieten oder wirklich auf ein hubgersignal zu warten (dann hält er auch locker 5h ohne Nahrung aus)
Einen Schnuller benutzt er nicht.
Ich trage sein Gewicht immer in die baby + app ein. Und da ist er auf der 9. Perzentile. Ich habe hakt echt das Gefühl, dass er immer weiter abrutscht.
Wie viele nasse windeln sollte er haben und was heißt viel. Wir wickeln mit stoff und ich lege nur eine mullwindel in die überhose. Wir kommen auf 5-6 gut nasse windeln am Tag. Also San sind sie komplett vollgesaugt.
Soll ich das Protokoll gesammelt aufschreiben oder einfach jeden Tag hier schreiben?
23.04.2021:
Frühstück : kleines Stück Banane, ca. 20g Obst-Getreide Brei, 1 Erdbeere.
Mittag: halber Obst-Getreide quetschie, knapp 1/4 Brot mit Butter, etwas Banane
Nachmittag: halbe Birne, halbe Erdbeere,
Abend: halbe Birne, 2 bissen Brot, eine halbe Scheibe Zucchini, eine kleine Erdbeere, ca. 15g Obst-Getreide Brei.
Wäre das so OK?