Was mich total freut am Schuhe nähen ist die Reaktion meiner Tochter. Bei selbstgenähten Kleidern hat sie immer was zu mäkeln, aber die Schuhe zieht sie an, springt fröhlich darin herum und ruft: "Das sind ja Rennschuhe!" Das macht mich immer ganz stolz.
Schuhe nähen!
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Schuhe nähen!
Ich hab es geschafft, auch wenn das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung gemahct hat. Gestern nachmittag, als der Schuh noch halbfertig herumstand, war es sonnig; heute, wo der Schuh fertig ist, schneit es!
NZG von 1cm finde ich aber trotzdem einfacher.
Was mich total freut am Schuhe nähen ist die Reaktion meiner Tochter. Bei selbstgenähten Kleidern hat sie immer was zu mäkeln, aber die Schuhe zieht sie an, springt fröhlich darin herum und ruft: "Das sind ja Rennschuhe!" Das macht mich immer ganz stolz.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Genau das. Man hatte dabei Spaß und danach auch immer wieder, wenn man das Resultat sieht. Es ist halt produktiv, man hat danach wortwörtlich was in der Hand.Valeska hat geschrieben: 11.04.2021, 22:57 Wie Crypto schreibt, es ist ein nützliches Hobby. Kindersachen nähen beglückt mich auf Dauer viel mehr als zB PC spielen. Nach einem Wochenende Zockerei fühl ich mich schlecht, weil ich "nix geschafft" habe. Nach einem Wochenende nähen geh ich glücklich und beschwingt für die Woche.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ihr habt mich überzeugt. Ich mach mich auf die Suche nach Material. Meine Puschen wagen halt so unbefriedigend weil absolut ungleichmäßig . Zudem kann ich bei Jeanspuschen auch gleich barfußlaufen wenn ich keine Sohle ankleb
-
schocki
- Profi-SuTler
Ich möchte mich mal für meine beiden Kleinen, und vielleicht auch für mich, im Schuhe nähen versuchen. Lederpuschen habe ich schon öfters genäht, jetzt sollen es richtige Schuhe ala Wildlinge werden. Nur kann ich mich nicht für ein Schnittmuster entscheiden. Tiptaps oder Barefoot?
Meine Kleine hat sehr schmale Füße, 17,2cm lang und nur 6,6cm breit. Die Tiptaps sollen in 28 7,8cm breit sein. Das ist zu breit für sie, sie läuft dann ganz schlecht wenn die Schuhe zu breit sind, daher ist es schwierig für sie Schuhe zu bekommen. Zu den Barefoots finde ich keine Angaben. Beim Zwerg müsste es passen.
Wie einfach ist es die Schuhe zu verschmälern? Ist ein Schnittmuster da geeigneter? Sorry, das steht bestimmt alles schon im Thread, aber ich schaffe es nicht den komplett zu lesen.
Die Sandatips, lassen die sich für schmale Füße anpassen?
Meine Kleine hat sehr schmale Füße, 17,2cm lang und nur 6,6cm breit. Die Tiptaps sollen in 28 7,8cm breit sein. Das ist zu breit für sie, sie läuft dann ganz schlecht wenn die Schuhe zu breit sind, daher ist es schwierig für sie Schuhe zu bekommen. Zu den Barefoots finde ich keine Angaben. Beim Zwerg müsste es passen.
Wie einfach ist es die Schuhe zu verschmälern? Ist ein Schnittmuster da geeigneter? Sorry, das steht bestimmt alles schon im Thread, aber ich schaffe es nicht den komplett zu lesen.
Die Sandatips, lassen die sich für schmale Füße anpassen?
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Bei den Barfoots wird empfohlen, bei 0,5 cm Abweichung in der Breite die breite anzupassen und es ist auch beschrieben, wie man das machen soll.
Soll ich dir die Breite in Größe 28 mal ausmessen?
Soll ich dir die Breite in Größe 28 mal ausmessen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
schocki
- Profi-SuTler
Danke, das wäre super.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich konnte gerade schon messen. Größe 28 ist am Ballen ca. 7,5-7,6 cm breit. Du müsstest also auch da auf jeden Fall anpassen ... Man soll die Sohle anpassen und das Schnittteil für die Kappe. Es ist auch noch beschrieben, wie man bei besonders geringem Ballenumfang verfahren soll - da kann man dann auch noch die Umrandung anpassen.
Ich hab für die Kleine die gefütterten Barfoots angepasst. Das war an sich nicht so schwer. Das Ergebnis ist ein bisschen ungleichmäßig geworden, aber es war mein erstes Paar und es lag eher daran, dass ich nicht so 100 Pro sauber genäht habe - es war eine sehr blöde Idee, direkt mit walkgefütterten Schuhen in kleinster Größe zu starten
Die Barfoots waren mit Abstand mein teuerstes gekauftes Schnittmuster und ich hab's bisher nicht bereut ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Was ich am schwersten fand, war, dass durch die Anpassung die Markierungen nicht mehr stimmen. Die verschieben sich ja durch die Anpassung. Darauf wird im EBook auch hingewiesen, ich hätte aber eine etwas genauere Beschreibung, wie man trotzdem genau arbeiten kann, hilfreich gefunden
Es wird vorher geschrieben, wie wichtig es ist, ganz exakt zu arbeiten, und dort steht dann nur "verschiebt sich um wenige mm".
Ich hab das nächste Paar Schuhe dann probehalber in normaler Breite genäht und hatte jetzt Glück damit - die Füßcheb sind in die Länge, aber nicht in die breite gewachsen, wodurch die breite gerade so ausreicht.
Wenn ich nochmal verbreitere in den nächsten Größen, würde ich versuchen, mir die verschobenen Markierungen genauer auszumessen.
Ich hab das nächste Paar Schuhe dann probehalber in normaler Breite genäht und hatte jetzt Glück damit - die Füßcheb sind in die Länge, aber nicht in die breite gewachsen, wodurch die breite gerade so ausreicht.
Wenn ich nochmal verbreitere in den nächsten Größen, würde ich versuchen, mir die verschobenen Markierungen genauer auszumessen.
- Larala
- Profi-SuTler
Meine Tochter hat auch schmale Füße und läuft gut in den Barefoots. Ich finde, man bekommt sie sehr fest geschnürt und sie halten gut am Fuß.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
schocki
- Profi-SuTler
Danke, dann werden es die Barefoot. Die gefallen mir auch auf den Beispielfotos besser.
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)