Irgendwo (hier?) hatte ich gelesen, man könnte den Kleber erwärmen und dann ablösen ... Probiert habe ich das bisher nicht, aber falls da steht, würde ich Sohle ablösen, neu annähen, Sohle neu kleben.Larala hat geschrieben: 09.04.2021, 09:18 Na toll! Die Sohlennaht hat sich gelöst. Wie repariere ich das denn? Sohle ablösen (wie?), neu nähen und Sohle wieder dran kleben? Mit Sohlenkleber zukleben und hoffen, dass es noch ein paar Wochen hält, bis der Frühling anbricht?
Schuhe nähen!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schuhe nähen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Ich hab jetzt die Sohlennaht aufgetrennt und mache eine neue Brandsohle + Laufsohle dran. Das erschien mir einfacher als zu versuchen den Kleber abzulösen. Aufs Nähen freue ich mich gar nicht, denn die Nahtzugabe ist ja schon weggeschnitten, aber zum Glück ist jetzt erstmal Regen gemeldet, so dass das Kind die Gummistiefel trägt und ich Zeit zum Reparieren habe.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ihr geübten oder auch weniger geübten Schuhnäherinnen. Wie lange braucht ihr für ein Paar Schuhe ca und wie hoch sind ca eure Materialkosten. Ich diskutiere mit ner Freundin ob nicht selber nähen Sinnvoller wäre. Ein Paar Puschenaus Jeans hab ich für mich genäht aber es muss definitv was mit Sohle her. Nur leder hab ich noch nie Versucht. Deswegen würde ich gerne erst mal Kosten Nutzen abschätzen.
-
Montgomery
- gehört zum Inventar
Genaue Zeiten und Kosten kann ich dir gerade nicht sage. Nach den wenigen Barfoots, die ich genäht habe, habe ich aber mal überschlagen und kam zu der Erkenntnis dass Schuhe nähen aus finanziellen Gründen nicht lohnt. Wenn es natürlich Spaß macht und du das als deine Freizeit rechnest, Kosten also reiner Materialpreis sind, dann ist das durchaus lohnend.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
- Larala
- Profi-SuTler
Also wenn man mehrere Schuhe näht, sind die Kosten viel niedriger als bei gekauften Schuhen. So Anschaffungen wie Sohlenplatte, Nähgarn und Sohlenkleber kosten zwar erstmal relativ viel, reichen aber (grob geschätzt und gefühlt) für 10 Paar Kinderschuhe. Dazu finde das Leder-Überraschungspaket von Langlauf ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mit Materialkosten unter € 20 für ein Paar Kinderschuhe hinkommt, und das stimmt auch, glaube ich. Genau ausgerechnet habe ich es noch nicht.
Zeit ist aber ein anderes Thema. Ich habe für mein jüngstes Paar (mein viertes) drei Tage gebraucht, wobei ich jeden Tag bestimmt drei oder vier Stunden dran saß. Für die ersten Paare habe ich deutlich länger gebraucht.
Zeit ist aber ein anderes Thema. Ich habe für mein jüngstes Paar (mein viertes) drei Tage gebraucht, wobei ich jeden Tag bestimmt drei oder vier Stunden dran saß. Für die ersten Paare habe ich deutlich länger gebraucht.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich finde, es lohnt sich finanziell total!
Meine Tochter hat 4 Paar Outdoorschuhe und 2 paar Puschen mit einem Materialwert von vllt 35-40€. Nirgends sonst bekommt man 6 paar Schuhe für das Geld ...
Vor allem hab ich noch genug Leder übrig für noch einige weitere Paare. Dh weitere Puschen sind umsonst und Outdoorschuhe kosten so viel wie die Gummisohle. Je nachdem, welche ich kaufe, also ca 2€ pro Paar
Ungefütterte Schuhe oder Puschen kriege ich an einem Wochenende fertig.
Meine Tochter hat 4 Paar Outdoorschuhe und 2 paar Puschen mit einem Materialwert von vllt 35-40€. Nirgends sonst bekommt man 6 paar Schuhe für das Geld ...
Vor allem hab ich noch genug Leder übrig für noch einige weitere Paare. Dh weitere Puschen sind umsonst und Outdoorschuhe kosten so viel wie die Gummisohle. Je nachdem, welche ich kaufe, also ca 2€ pro Paar
Ungefütterte Schuhe oder Puschen kriege ich an einem Wochenende fertig.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Winterschuhe hab ich jetzt tatsächlich gekauft bzw hatte ich noch von der großen.
Ungefütterte will ich aber wieder nähen. Wenn man den Stundenlohn einbezieht, lohnt es nicht. Aber ganz ehrlich, nähen lohnt sich eigentlich nie. Wenn ich sehe, dass es Kindershirts für 3-5€ (gebraucht oder günstig gekauft) gibt, da muss ich beim Stoff schon superschnäppchen machen, damit ich da dann komme, rein vom Materialpreis.
Ich sehe nähen als hobby und Hobbys kosten Geld. Bei meinem Hobby bekomme ich zusätzlich einen brauchbaren output (Kleidung), bei meinem Mann ist das Geld danach weg (PC-spiele und -zubehör)
Ungefütterte will ich aber wieder nähen. Wenn man den Stundenlohn einbezieht, lohnt es nicht. Aber ganz ehrlich, nähen lohnt sich eigentlich nie. Wenn ich sehe, dass es Kindershirts für 3-5€ (gebraucht oder günstig gekauft) gibt, da muss ich beim Stoff schon superschnäppchen machen, damit ich da dann komme, rein vom Materialpreis.
Ich sehe nähen als hobby und Hobbys kosten Geld. Bei meinem Hobby bekomme ich zusätzlich einen brauchbaren output (Kleidung), bei meinem Mann ist das Geld danach weg (PC-spiele und -zubehör)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Lösche Benutzer 7240
Wisst ihr eine gute Bezugsquelle in der Schweiz (oder mit günstigen Versandbedingungen von anderswo) für ökologisch unbedenkliches Leder?
- Larala
- Profi-SuTler
Ich nähe die Schuhe für meine Tochter vor allem, weil ich finde, dass die Barefoots tatsächlich besser (sprich barfüßiger) sind als alle anderen gekauften, die ich bisher ausprobiert habe.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab bei meinem letzten Paar Schuhe jetzt festgestellt, dass ich es mit ca. 5 mm NZ viel einfacher finde als mit 1 cm (wie in der Anleitung).Larala hat geschrieben: 10.04.2021, 21:37 Ich hab jetzt die Sohlennaht aufgetrennt und mache eine neue Brandsohle + Laufsohle dran. Das erschien mir einfacher als zu versuchen den Kleber abzulösen. Aufs Nähen freue ich mich gar nicht, denn die Nahtzugabe ist ja schon weggeschnitten, aber zum Glück ist jetzt erstmal Regen gemeldet, so dass das Kind die Gummistiefel trägt und ich Zeit zum Reparieren habe.
Also vllt klappt es besser, als du befürchtest! Ich drücke die Daumen.
Bzgl ob es lohnt selberzunähen. Ich hab u.a. ja angefangen, weil ich im Winter keine passenden Laufanfänger-Schuhe gefunden habe, die breit genug waren (11,5 cm Fußlänge auf 6,3 cm Breite ... inzwischen sind die Füße auf 12,2 cm gewachsen bei gleicher Breite ... puh
Und jetzt macht es mir richtig Spaß. Jetzt ist es eine Herausforderung. Wie lange schaffe ich es, dass wir keine Schuhe kaufen haha
Hier war das Wetter jetzt 3 Tage richtig schön sonnig und Rakete hat die Ballerinas draußen mehrmals getragen. Auch wenn ich mit dem Schnitt so noch nicht 100% zufrieden bin - sie läuft gut drin und ich freu mich einfach auch immer total, sie dann in den selbstgenähten Schuhen rumsausen zu sehen
Stundenlohn rechne ich auch nicht ein. (Wie Crypto schreibt, es ist ein nützliches Hobby. Kindersachen nähen beglückt mich auf Dauer viel mehr als zB PC spielen. Nach einem Wochenende Zockerei fühl ich mich schlecht, weil ich "nix geschafft" habe. Nach einem Wochenende nähen geh ich glücklich und beschwingt für die Woche.)
Aber bei meinen ungefütterten Barfoots war ich tatsächlich überrascht, wie zügig das ging! Und die Ballerinas sowieso, das sind ja auch nicht viele Teile oder viele Nähte. Da hat das Durchziehen der Gummis an der Ferse am längsten gedauert - deswegen hab ich danach dann die Alternative erfunden, das zu beschleunigen