Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Cryptomon »

Valeska hat geschrieben: 07.04.2021, 20:38 Und zum Sohleankleben - ich nehme zum Verstreichen des Klebers einfach einen Lumpen, den ich hinterher wegschmeiße. Ich hab nämlich nicht so viele alte Pinsel zum Wegwerfen, wie ich Schuhe besohle ...
*ditsch*
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können!

Ich muss unbedingt auch Mal wieder Kinderfüße ausmessen und Schuhe nähen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich hab mich auch sehr blöd gefühlt, als mir die Idee zum ersten Mal mal kam 😄
Das löchrige Herrenunterhemd, das ich gerade zerschnipple für Kleber-Lumpen, reicht jedenfalls noch für einige Schuhe. Und wenn einem mal die Lumpen ausgehen, kann man ja auch einfach Stoffreste nehmen. Davon produzieren wir vermutlich eh alle auch genug 😂
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Super Valeska!
Ich komme im Moment zu Nichts und mich hemmen solche Passformunstimmigkeiten, die dich scheinbar beflügeln, sehr. :wink:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Valeska hat geschrieben: 07.04.2021, 20:38 100 % überzeugt bin ich nicht, vorne ist irgendwie zu viel flacher "toter Raum". Hatte dann die Befürchtung, die Kleine würde wie auf Entenfüßen laufen 🙈 hat sich aber nicht bewahrheitet.
Vielleicht hilft es ja bei barfüßigen Ballerinas abzuschauen? Ich habe camper nina right (Kids), die haben einen Umlauf, der Raum gibt.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Cool, Valeska! Ich bin auch gerade dabei die zeazoo ariel sandalen nachzubasteln. Gerade schneit und hagelt es aber, da bin ich nicht so motiviert für Sandalen :lol:

Ich verstreiche den Sohlenleim übrigens mit einem Stück Pappe. So viele alte Pinsel habe ich nämlich auch nicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MissMoneypenny »

Ach, Valeska, ich liebe deine Basteleien :D
Allerbester Sohn 04/2013
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mit was genau klebt ihr die Sohle? Ich hatte vor Jahren in einem Schuh näh Wahn eine große Dose Kövulfix gekauft, aber die ist jetzt leer/ausgetrocknet. Lohnen sich die Tuben? 120g? Für wie viele Sohlen reicht das? Trocknet da auch nicht die Spitze ein, dass man dann nichts mehr raus kriegt?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

cutetemptation hat geschrieben: 08.04.2021, 09:48 Vielleicht hilft es ja bei barfüßigen Ballerinas abzuschauen? Ich habe camper nina right (Kids), die haben einen Umlauf, der Raum gibt.
Das überlege ich auch schon. Das ist dann aber ein größerer "Umbau" ... Bzw würde es vermutlich auf eine Kreuzung Ballerina-Puschen x Barfoots - Klimperklein meets Rabaukowitsch herauslaufen 😅 Die Barfoots bringen ja einen Umlauf mit ...
Larala hat geschrieben: 08.04.2021, 10:45 Cool, Valeska! Ich bin auch gerade dabei die zeazoo ariel sandalen nachzubasteln. Gerade schneit und hagelt es aber, da bin ich nicht so motiviert für Sandalen :lol:

Ich verstreiche den Sohlenleim übrigens mit einem Stück Pappe. So viele alte Pinsel habe ich nämlich auch nicht.
Genau, sowas wie die Ariel mit nem Streifen vorne (einfach) und einem Knöchelriemen hinten (... 🤔) schwebt mir dann auch vor ... (Evtl dann in groß. Die Kleine hat ja jetzt schon Sandalen und ich hab selber keine barfüßigen, weil ich letzten Sommer dann doch nie über das Papier-Bastel-Stadium hinausgekommen bin ...)

Pappe ist auch gut. Wenn mir die Lumpen dann ausgehen 😄
MissMoneypenny hat geschrieben: 08.04.2021, 11:14 Ach, Valeska, ich liebe deine Basteleien :D
Juhu, ich hab einen Fan! 😍😂
(Ich hab schon überlegt, mal einen eigenen Thread aufzumachen für die Basteleien ... Ich wusste jetzt auch mal wieder nicht, ob ich besser in den Puschen- oder den Schuhthread posten soll ... Die Frage immerhin würde sich dann erübrigen 😆)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MissMoneypenny »

Ja, ich bin auf jeden Fall dein Fan. Ich bewundere total, wenn man so kreativ ist, dass man sich solche Sachen selbst basteln kann!
Allerbester Sohn 04/2013
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Na toll! Die Sohlennaht hat sich gelöst. Wie repariere ich das denn? Sohle ablösen (wie?), neu nähen und Sohle wieder dran kleben? Mit Sohlenkleber zukleben und hoffen, dass es noch ein paar Wochen hält, bis der Frühling anbricht?
Mein Mann schlug vor, ich solle doch einfach neue nähen. Ich freu mich ja, dass er so ein Vertrauen in meine Künste hat, aber ich hab dafür gerade keine Kapazitäten (obwohl mich jetzt natürlich die Klimperklein Ballerinas reizen...) Oh Mann, ich ärger mich so! Hat jemand eine Idee?
P1130626-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“