Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Beitrag von Polarfuchs »

Ich frage mich gerade ob ich eine schlecht Mutter bin :lol:

Wir haben es jetzt gestern und heute so gemacht, dass sie auf der Couch ein Lied stillen durfte. Fand es zwar auch nicht so toll aufhören zu müssen hat es aber akzeptiert. Gestern ist sie dann bei Papa auf dem Arm eingeschlafen.

Heute Abend ist Papa nicht da, aber trotzdem gab es nur ein Lied zum stillen, dann bin ich mit ihr ins Kinderzimmer und habe Buch geschaut. Irgendwann wollte sie Wasser trinken (mittlerweile ist sie echt ausgetrickst was lebensverlängernde Maßnahme angeht). Dann wollte sie unbedingt im Schlafzimmer tanzen. Aber nicht mit mir sondern allein mit ihrem Kuschelaffen. Das sah schon ulkig aus und ich hab sie mal machen lassen und ihr eine Decke auf den Boden gelegt falls sie sich hinlegen mag.
Dann war das Lied zu Ende und sie wollte dass ich es nochmal anmache.
Ich habe ihr gesagt dass das nur geht wenn sie sich hinlegt und liegenbleibt :lol: oh man schlechte Mama!
Sie wollte noch zwei mal aufstehen. Da hab ich die Musik ausgemacht. 🙈🙊 Jetzt ist sie innerhalb von 3 Minuten ganz ruhig eingeschlafen :shock: :shock:

Ich würde euch gern ein Foto teilen aber das mag ich nicht hier im öffentlichen Bereich. So ein toller Blick vom Bett :lol:
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ihr scheint doch gute Fortschritte zu machen!
Dein Kind weint ja nicht mal!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Das klingt total super :) Ich freu mich für euch :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

toktok hat geschrieben: 25.03.2021, 20:53 Ihr scheint doch gute Fortschritte zu machen!
Dein Kind weint ja nicht mal!
Najaaa... doch, sie wollte im Schlafzimmer nochmal Milch trinken, und hat auch geweint, aber wirklich nur kurz... dann hat „der Affe“ gefragt ob sie gerade auf der Couch schon Milch hatte und dann erklärt, dass es doch abends nur einmal Milch gibt. Das war dann okay und dann ist ihr eingefallen, dass sie tanzen möchte ;-)

Danke fürs mitlesen und immer wieder Mut machen!!! Auch dir ShinyCheetah!

Obwohl ich mich ein bisschen wie ein bei einem dressurhund gefühlt habe als ich die Musik zweimal wieder ausgemacht habe als sie sich hingesetzt hat 🙈 :lol:
Polarfuchs
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Ich wollte Mal wieder berichten....
Der Babyhase macht ganz gut mit finde ich, wir brauchen aber unsere Zeit.
Abends stillt sie ein Lied, die letzten zwei Abende wollte sie gar nicht das ganze Lied sondern schnell mit Papa tanzen.
Heute hat sie geweint als ich sie abgedockt habe und ist zu Papa gerannt.
Zur Zeit ist sie sehr Papa fixiert, das beschäftigt mich doch mehr als ich mir hätte vorstellen können.
Nachts mag sie noch Milch, aber lässt sich nach kurzer Zeit gut abdocken und heute Nacht war sie auch nur einmal wach.
Dafür schon um 06:30 zum aufstehen bereit. :roll:
Polarfuchs
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Wir geht es euch mittlerweile mit dem nachts abstillen?
Mit Wubbi 07/19
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Danke dass du fragst Luise, hier läuft es mittlerweile ganz gut! Zum ganz abstillen haben wir es aber noch nicht geschafft.

Abends stillt sie meistens noch ein Lied. Ich biete es ihr aktiv nicht mehr an, aber sie fragt fast jeden Abend danach. Jetzt hören wir aber immer das Leo-Lausemaus Einstiegslied, das ist nicht so lang :)
Nachts wacht sie seit einiger Zeit meistens nurnoch einmal auf und das oft erst nach 4, manchmal auch erst um kurz vor 6. Dann will sie "einmal Milch trinken", das darf sie dann ich docke sie aber nach 15 Sekunden auf jeder Seite ab, was für sie okay ist. Sie schläft dann so auf dem Arm oder neben mir liegend kuschelnd ein. Das ist wirklich sooo viel entspannender als heulen und alle 2 Stunden wach sein.
Ich finde nachts Stillen derzeit wirklich unangenehm, deshalb bin ich froh, dass die 30 Sekunden ausreichend für sie sind. Ich hoffe, dass ich die Zeit so nach und nach runter drehen kann und sie dann nachts einfach nicht mehr danach fragt.

Einschlafen dauert aber doch deutlich länger als beim Einschlafstillen, da noch viel gehampelt wird und tausend Sachen gefordert sind - Buch lesen, tanzen, Wasser trinken, Banane essen,...... .

ShinyCheetah, danke nochmal für diesen tollen Tipp mit dem Zählen! :-D
Polarfuchs
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Hallo Polarfuchs, ich finde deinen Bericht hier sehr schön. Stillt ihr auch weiterhin ein paar Sekunden in der Nacht oder klappt es ohne?
Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich durchdenke mir gerne Sachen langfristig. Im Moment geistert mir immer die Frage nach dem Einschlafen mit oder ohne Stillen im Kopf umher und ob es zu viel verlangt, wenn sie mit Brust einschläft, dann aber nicht weiterschlafen darf oder ob es besser ist gleich ohne und stillen vom Bett zu trennen. Bei euch sehe ich, dass es auch ohne klappt, aber ihr konntet es auch schon besser erklären. Ich hatte überlegt, das nächtliche Abstillen nach Weihnachten vielleicht zu testen (ich weiß, es ist noch ewig hin).
Finde ich irgendwo noch weitere Berichte, wie andere das Thema gelöst haben?
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Antworten

Zurück zu „Stillforum“