Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Beitrag von Polarfuchs »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin wieder schwanger und das stillen stört mich zunehmend.
Meine Brustwarzen schmerzen, ich bin tot müde. Ich mag nachts abstillen - dann würden wir nur noch zum einschlafen stillen.
Nachts abstillen ist irgendwie für mich das schwierigste, es gibt keine „Ersatzhandlung“.
Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr es dem Kind vorher erzählt? Oder nachts einfach gesagt es gibt keine Milch?
Mein Kind fängt herzzerreißend an zu weinen und bittet mich ganz lieb mich hinzusetzen und fängt an zu handeln „nur eine Seite Mama“ wenn ich jetzt zwischendurch mal gesagt habe das Mama müde ist.

Ich weiß gar nicht wie ich das aushalte. Papa ist übrigens dann total abgeschrieben und sie ruft nach mir.

Habt ihr Ideen oder wirklich Augen zu und durch und die Wut begleiten? Ich komme mir so gemein vor ihr dann zu sagen „ich weiß, dass du das jetzt magst, aber ich mag nicht“ und sie weinen zu sehen. Ach man.

Auf der anderen Seite ist es nurnoch „aushalten“ für mich.

Vielleicht könnt ihr ja mal erzählen wie ihr so vorgegangen seit und wie es gelaufen ist.

Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Theolino

Re: Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Beitrag von Theolino »

Meiner Erfahrung nach klappt nachts abstillen am besten, wenn Du als Mama Dir wirklich klar bist, nachts abstillen zu wollen. Die Kinder spüren unsere Unsicherheit und das führt zu einer Negativspirale. Und ja, vorher dem Kind erklären, dass es nun gemeinsam mit Dir lernen wird auf eine andere Art einzuschlafen. Papa in der Nacht hat bei uns in dem Alter auch niemals funktioniert. Da musste ich mit dem Kind durch, aber es war ja auch unsere Stillbeziehung, so war das für mich sehr stimmig. Ansonsten, darauf einstellen, dass es einige schlechte Nächte geben wird und das Kind alles Recht hat seinen Missmut darüber kunt zu tun.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Ich möchte mich Theolino anschließen: Ich habe um Weihnachten herum nachts abgestillt wegen der neuen Schwangerschaft und wir haben es auch einfach ein paar Nächte hindurch aushalten müssen, da mein Mann nachts leider ebenfalls keine Option ist.
Ich habe versucht, anders für ihn da zu sein, habe ihm den Rücken gestreichelt, Lieder gesungen und anfangs konnte er auch gut auf meinem Bauch wieder einschlafen. Das ist natürlich als Alternative nicht sehr zukunftsträchtig, also wenn es funktioniert anders zu kuscheln, ist das sicher besser.
So hatte er nach ca. zwei Wochen den neuen Rhythmus drin und ist erstens tatsächlich seltener aufgewacht und wenn, hat er sich häufiger nur mit Dasein beruhigen lassen.
Ich habe nicht viel erklärt, außer dass die Milch alle ist (was ja sogar stimmte) und dass ich nicht mehr mag und schlafen will. Nachts ist er aber eh nicht so ganz ansprechbar und hat halt einfach gewütet, mit Verhandeln war da nix.

Vor wenigen Wochen habe ich dann allerdings mal wieder eine Ausnahme gemacht: Zahnungsbedingt hat er extrem mies geschlafen, da habe ich dann doch nochmal hergehalten. Zum Glück ließ sich das aber, als die Schmerzen vorbei waren, leicht wieder zurück nehmen. Jetzt stillen wir noch zum Einschlafen, was ok für mich ist (und wofür mir auch einfach nix besseres einfällt...) und morgens nochmal direkt vorm Aufstehen, weil ich um jede Minute Schlaf/Dösen dankbar bin.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Danke ihr beiden!
Ich mag nicht mehr, tue mich aber in der Tat noch schwer damit es ihr wegzunehmen weil sie nachts so wie du auch schreibst Greymalik wütet und echt garstig wird. Sie mag dann auch nicht angefasst werden.
Und mir tut sich dann immer so leid :‘( aber vermutlich bleibt nichts anderes als aushalten.
Sie schläft sowieso im Familienbett und von mir aus auch übergangsweise auf meinem Bauch, ich glaube aber dass sie das nicht mögen wird.
Ich muss mir einfach klar werden, dass es vermutlich kein leichtes problemloses nachts abstillen wird. :roll:
Polarfuchs
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe nachts frei nach Gordon abgestillt. Da ist der erste Schritt, dass du dir zunächst ein Zeitfenster in der Nacht suchst, in dem du abstillen willst (z.B. 23 Uhr bis 5 Uhr oder so). Wenn dein Kind in diesem Zeitfenster aufwacht, stillst du zwar, nimmst dem Kind aber die Brust weg, bevor es eingeschlafen ist. Stillen gibt es erst wieder, wenn es geschlafen hat. Beim nächsten Aufwachen dann wieder kurz stillen, aber ohne Brust einschlafen.
Der nächste Schritt bei uns war dann ein bisschen kürzer zu stillen. Wenn deine Tochter beide Seiten normalerweise aus beiden Brüsten trinkt, kannst du auch erstmal sagen, es wird nur noch eine Seite getrunken. Ich habe so schrittweise die Dauer immer weiter verringert, und dann eben irgendwann gar nicht mehr gestillt. Das Zeitfenster weitest du auch schrittweise aus.
Das hat bei uns sehr gut funktioniert, allerdings war meine Tochter auch schon 2,5. Das hat es vielleicht leichter gemacht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab es gemacht wie Larala, mit knapp 18 Monaten. Auch das ging nicht ohne Protest, aber das ist ja auch völlig in Ordnung so.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Mein Thread geistert dazu noch im Schlafforum rum, bei uns hat sich das Problem von ganz alleine gelöst indem Papa in den Schlaf getragen hat und meine Milch weniger wurde (auch durch die neue Schwangerschaft). Und er wie durch ein Wunder dann langsam angefangen hat sich auch mal durch ein psch beruhigen zu lassen. Das habe ich dafür nicht für möglich gehalten, aber er hat dann echt durchgeschlafen und hat davor immer sooo grottig geschlafen.
mit F (04/18) und E (05/21)
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2021, 21:54 Ich hab es gemacht wie Larala, mit knapp 18 Monaten. Auch das ging nicht ohne Protest, aber das ist ja auch völlig in Ordnung so.
Danke!
Ich hab noch eine Frage an euch beide :-D
Habt ihr euch dann ein bisschen Licht angemacht, damit ihr auch ja seht ob das Kind nicht einschläft? Derzeit döse ich relativ schnell einfach wieder mit ein, auch wenn ich im sitzen stille. :roll:

Sorry, für die dämlichen Fragen, aber ich tu mich total schwer.
Polarfuchs
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Ellies hat geschrieben: 18.03.2021, 22:01 Mein Thread geistert dazu noch im Schlafforum rum, bei uns hat sich das Problem von ganz alleine gelöst indem Papa in den Schlaf getragen hat und meine Milch weniger wurde (auch durch die neue Schwangerschaft). Und er wie durch ein Wunder dann langsam angefangen hat sich auch mal durch ein psch beruhigen zu lassen. Das habe ich dafür nicht für möglich gehalten, aber er hat dann echt durchgeschlafen und hat davor immer sooo grottig geschlafen.
Oh Ellies das wäre ein Traum. Wenn hier Milch gefordert wird ist Papa total out. Der wird mit den Worten „nein, Papa weg!“ weggeschickt, gehauen und „beschimpft“ mit „Papa nein lass das bitte“, anfassen darf er sie auch nicht, das ist wirklich filmreif ;-)
Polarfuchs
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Polarfuchs hat geschrieben: 18.03.2021, 22:22
Ellies hat geschrieben: 18.03.2021, 22:01 Mein Thread geistert dazu noch im Schlafforum rum, bei uns hat sich das Problem von ganz alleine gelöst indem Papa in den Schlaf getragen hat und meine Milch weniger wurde (auch durch die neue Schwangerschaft). Und er wie durch ein Wunder dann langsam angefangen hat sich auch mal durch ein psch beruhigen zu lassen. Das habe ich dafür nicht für möglich gehalten, aber er hat dann echt durchgeschlafen und hat davor immer sooo grottig geschlafen.
Oh Ellies das wäre ein Traum. Wenn hier Milch gefordert wird ist Papa total out. Der wird mit den Worten „nein, Papa weg!“ weggeschickt, gehauen und „beschimpft“ mit „Papa nein lass das bitte“, anfassen darf er sie auch nicht, das ist wirklich filmreif ;-)
Wie schläft sie denn abends ein, kann sie das ohne Stillen? F ist davor nie niemals ohne Stillen oder Tragen eingeschlafen (auch im Auto bestimmt höchstens 5 mal, Kiwa auch nicht). Und weil ich nicht mehr so viel stillen wollte haben wir das dann wirklich mal forciert in der Trage ohne Nuckeln einzuschlafen. Ich schätze das ging auch so 2 Monate aber seit dem geht es eben ohne.
mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“