Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Beitrag von Polarfuchs »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.03.2021, 09:36 Das klingt doch gut :) Das davor nicht :( ((Polarfuchs)) Sorry, aber dein Mann ist ein Blödmann. Unterstützung durch den Partner ist sowohl beim Stillen als auch beim Abstillen sooo wichtig :(

Wir haben das Einschlafstillen übrigens so abgeschafft: Es gab vorher schon einzelne Präzedenzfälle, wo mein Mann F ins Bett gebracht hatte (ich musste z. B. mal beruflich eine Nacht weg). Das hatte geklappt, mit viel Geduld, Erzählen, Singen, Kuscheln. Dann kam ein Abend, an dem ich telefonieren musste. Das haben wir genutzt. Ich habe F nach dem Abendessen gesagt, dass ich spazieren gehen muss und dass Papa ihn ins Bett bringt, dass ich aber danach wiederkomme. Dann bin ich auch wirklich gegangen. Mein Mann hat dann die ganze Abendroutine übernommen und F hingelegt - und er hat es akzeptiert. Das haben wir dann einfach mehrfach so wiederholt. Nach ein paar Versuchen habe ich dann statt "Spazierengehen" "Küche aufräumen" übernommen, was sofort akzeptiert wurde. Was es für uns glaube ich leicht gemacht hat, ist, dass F es liebt, wenn wir ihm Geschichten erzählen - und mein Mann ist da wahnsinnig geduldig und ausdauernd bei :) Nach einer knappen Woche hab ich mein Glück mit Erzählen statt Einschlafstillen versucht und, siehe da, kein Problem :) Ich hoffe, dass ihr da für euch auch einen stimmigen Weg findet!
Ach der Abend ist einfach nicht gut gelaufen gestern. Er hat sich dann auch noch entschuldigt und gesagt, dass er versteht, dass es auch für mich nicht einfach ist.

Danke fürs erzählen wie es bei euch war - ich glaube wir hätten uns einen besseren Plan machen sollen. ich habe ihr zwar auf dem Wickeltisch gesagt, dass Papa sie ins Bett bringt, und sie hat mit "mhm" geantwortet, aber angekommen war es glaube ich nicht.
Nach dem Termin heute würde ich mich am liebsten einfach mit ihr ins Bett kuscheln und sie in den Schlaf stillen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Och nein, Polarfuchs! ((( )))
Konnte man denn noch gar nichts sehen im US?
Warum nur werden manche Menschen Arzt? Und dann noch in einem so sensiblen Bereich...
Das tut mir Leid, diese Erfahrung!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Es klingt so, als wärest Du vom nächtlichen Abstillen auch noch nicht ganz überzeugt?! Gib Euch doch noch ein wenig Zeit und probiere es in Kürze wieder. Hast Du mal nach dem Buch geschaut? Damit kann man das super vorbereiten und mit dem Kind z. B. einen Termin ausmachen, ab wann es entsprechend laufen soll.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

toktok hat geschrieben: 22.03.2021, 13:59 Och nein, Polarfuchs! ((( )))
Konnte man denn noch gar nichts sehen im US?
Warum nur werden manche Menschen Arzt? Und dann noch in einem so sensiblen Bereich...
Das tut mir Leid, diese Erfahrung!
Doch, eine fruchtblase, einen dottersack und einen Embryo Ansatz. Aber eben heute genauso wie vor 3 Tagen. Also keine Veränderung. Das wundert mich schon... aber mehr als abwarten kann man ja eh jetzt nicht.
Warum manche Menschen Arzt werden frage ich mich auch. Sie ist auch so auf Zusatzleistungen aus. Also a-la- ich lasse mir alles extra bezahlen. Naja.

Zum abstillen: doch nachts bin ich total überzeugt und da klappt es auch erstaunlich gut. Ich mag nämlich mehr Schlaf :lol: bin total übermüdet.
Aber abends hatte ich eigentlich noch gar nicht so wirklich daran gedacht. Da ich aber glaube, dass ganz darauf zu verzichten nachts noch schlimmer ist als abends - und eine Liebe Mod ja geraten hat zu reduzieren wegen der Schmierblutungen - habe ich mich erstmal für abends entschieden. Und heute nach dem Termin war ich in so einem Loch, dass ich mich am liebsten mit meiner Tochter versteckt hätte.

Aber: auch wenn es jetzt eine Fehlgeburt sein sollte, wir haben eine gesunde tolle super süße Tochter, die uns jeden Tag ein Lachen ins Gesicht zaubert (meistens :-P ) und irgendwann bekommt sie sicher ein kleines Geschwisterchen.
Polarfuchs
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Liebe Polarfuchs,

fühl dich mal fest gedrückt und mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich hatte sowohl in der zweiten Zyklushälfte bestimmt fünf Tage lang deutliche Schmierblutungen (so wie davor unschwanger vor dem Einsetzen der Periode auch immer), bevor ich dann trotzdem positiv getestet habe. Und in der Frühchschwangerschaft (ungefähr bis zur 10. Woche oder so) war ich dann auch noch zweimal wegen Schmierblutungen in der Ambulanz. Beide Male war alles unauffällig, aber auch zu mir sagten sie damals, dass man abwarten müsse. Die restliche Schwangerschaft verlief danach absolut unauffällig. Natürlich gibt es keine Garantie, aber leichte Schmierblutungen müssen nichts heißen. Entspann dich und lass es dir gut gehen!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Freshi

Beitrag von Freshi »

Wie ätzend wenn man in so einer Situation dann auch noch auf unsensible Menschen trifft :|
Ich drücke dir die Daumen das dein Gefühl dich trügt und alles ok ist!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich drücke auch auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ist - ich weiß auch gar nicht, ob man so schnell überhaupt einen Unterschied sehen müsste. 3 Tage Abstand sind ja doch recht kurz, und alles ist noch so unglaublich klein.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Ich wollte euch mal wieder ein Update dalassen.

Also das nächtliche Abstillen läuft finde ich super - sie ist zwar 3 mal aufgewacht heute Nacht (1,4,6...) aber hat sich alle Male nach 60 Sekunden abdocken lassen und es so akzeptiert ohne zu meckern und ist wieder eingeschlafen. Ich bin richtig stolz.

Abends hat es aber gestern wieder gar nicht geklappt und sie hat viel geweint. Das ist noch nichts für mich und ich glaube ich werde erstmal versuchen das auseinander zu ziehen. Also stillen auf der Couch und dann ins Bettchen gehen. Wir versuchen es heute nochmal, wenn es aber wieder nur mit so viel Protest geht rudere ich nochmal zurück. Vielleicht ist es auch einfach viel gerade mit der Nacht und dem Abend. Sie fragt nämlich jetzt Mittags nach der Kita wieder jeden Tag, das hat sie vorher Wochenlang nicht gemacht. Und sogar beim Abendessen gestern. Es scheint sie also zu beschäftigen.
Gestern Nachmittag hat sie mir freudig erklärt während sie auf dem Arm war und die "Milch festgehalten hat": "H. heute Milch getrinkt mhmh!"

Ein bisschen hat sich im Kopf festgesetzt, dass etwas nicht stimmt mit der Schwangerschaft, ich glaube es ist eine Schutzhaltung, beim ersten Mal ist eine riesige Welt zusammengebrochen, davor will ich mich glaube ich schützen.

Danke, dass ihr alle so lieb mitlest und mich begleitet!
Polarfuchs
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hab noch ein paar Monate abends zum bzw. vor dem Einschlafen gestillt und nachts aber immer weniger bzw. gar nicht mehr. Ich finde, das ist wirklich ne andere Situation und abends in den Schlaf finden ist generell viel schwieriger als nachts weiterschlafen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.03.2021, 11:58 Ich hab noch ein paar Monate abends zum bzw. vor dem Einschlafen gestillt und nachts aber immer weniger bzw. gar nicht mehr. Ich finde, das ist wirklich ne andere Situation und abends in den Schlaf finden ist generell viel schwieriger als nachts weiterschlafen.
Definitiv, das scheint es für sie auch zu sein. Es scheint auch eine ganz andere Situation zu sein als mittags einzuschlafen. Das geht in der Kita ganz ohne Probleme und auch bei Papa auf dem Arm in 2 Minuten.
Manchmal klappt auch Einschlafstillen nicht und danach schläft sie auch so im Bett ein, aber ich glaube ihr fehlt einfach das Ritual abends.
Danke Sommermama :)
Polarfuchs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“