Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 25726

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Wie ist es denn, wenn dein Kind richtig schreit? Da müsste man die Zunge eigentlich sehen können.

Und der O-Ball ist eine gute Idee, daran haben meine Kinder alle intensiv rumgelutscht.
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

LiCla hat geschrieben: 18.03.2021, 21:23 Gibt es Babys, die die Zunge gar nicht heraustrecken wollen? Ich war ja schon immer unsicher, ob mit der Zunge alles in Ordnung ist. Deshalb denke ich nun wieder, dass nicht alles optimal ist. Laut Hebamme und Kinderärztin kommt es jedoch durchaus vor. Mit fast fünf Monaten sahen wir die Zunge noch nie außerhalb des Mundes.
Bis wann müssten Kinder dies denn können? Wären grundsätzlich Kinderzahnärzte hierfür ebenfalls Ansprechpartner, wenn ich weiter mit dem Zungenbändchen/der Zungenfunktionaliät hadere?
Ich habe ein Kind mit stark verkürzten Zungenband, das kann die Zunge gar nicht rausstrecken.
Wie sieht die Zunge bei euch denn aus? Sieht man eine Herzform? Wie sieht die Zunge beim schreien aus?
Und ganz profan: habe ihr Zunge rausstrecken schonmal vorgemacht? Manche Kinder ahmen das dann nach.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Also meine konnten so früh noch nicht die Zunge rausstrecken. So mit einem Jahr dann. Also so 😛
Die Lippe lecken konnten sie schon, haben es aber nicht gemacht.

Mein Opa hatte ein verkürztes Zungenbändchen und konnte gerade so die Unterlippe ablecken.

Wenn die Zunahme ok ist würd ich mal abwarten bis Beikost ein Thema ist und dann mal schauen, dann ist es ja nur fürs Sprechen relevant und dann kann man das ja noch trennen lassen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Alice89 hat geschrieben: 18.03.2021, 21:45 Kannst du dein Baby dazu stimulieren, die Zunge rauszustrecken? Unsere Logopädin nimmt dazu z. B. ein dickes Wattestäbchen, macht das nass und fährt meiner Kleinen dann an der Unterlippe entlang, dann kommt die Zunge raus. Mit einem Lochball kann man das auch trainieren.

Hast du schon mal Zungenbändchen + deine Stadt bei Google eingegeben? Diejenigen, die sich damit auskennen, schreiben das wohl häufig auf ihre Homepage, bei uns war es eine "normale" Zahnarztpraxis.

Danke. Das mit dem Wattestäbchen probierte ich, funktionierte aber nicht. Teste ich aber wieder. Ich fand nur eine Praxis, die die OPs für zungenbändchen auf ihrer Seite haben. Ich werde mich aber bei meinem Zahnarzt noch Mal erkundigen, ob er jemanden kennt.
Grashüpfer hat geschrieben: 18.03.2021, 21:53 Wie ist es denn, wenn dein Kind richtig schreit? Da müsste man die Zunge eigentlich sehen können.

Und der O-Ball ist eine gute Idee, daran haben meine Kinder alle intensiv rumgelutscht.
Auch dir danke ich. Beim Schreien sieht man die Zunge. Sie geht dann bitte etwa zur Mitte hoch, also von der Höhe gesehen die Mitte zwischen unter- und Oberkiefer. Einen O-Ball haben wir nicht. Aber ich schaue Mal danach.
Regenbogen3141 hat geschrieben: 19.03.2021, 08:49
Ich habe ein Kind mit stark verkürzten Zungenband, das kann die Zunge gar nicht rausstrecken.
Wie sieht die Zunge bei euch denn aus? Sieht man eine Herzform? Wie sieht die Zunge beim schreien aus?
Und ganz profan: habe ihr Zunge rausstrecken schonmal vorgemacht? Manche Kinder ahmen das dann nach.
[/quote]

Danke. Die klassische Herzform hat die Zunge nicht. Zunge heraustrecken zur Imitation klappt nicht, hatten wir schon in mehreren Altersstufen probiert. Habt ihr das operieren lassen?
Yelma hat geschrieben: 19.03.2021, 12:00 Also meine konnten so früh noch nicht die Zunge rausstrecken. So mit einem Jahr dann. Also so 😛
Die Lippe lecken konnten sie schon, haben es aber nicht gemacht.

Mein Opa hatte ein verkürztes Zungenbändchen und konnte gerade so die Unterlippe ablecken.

Wenn die Zunahme ok ist würd ich mal abwarten bis Beikost ein Thema ist und dann mal schauen, dann ist es ja nur fürs Sprechen relevant und dann kann man das ja noch trennen lassen.
Dankeschön. Okay, bis zum ersten Geburtstag haben wir noch Zeit. Bis an die Lippe kommt sie eher nicht, habe es zumindest noch nicht gesehen, aber das beobachte ich noch weiter. Ja, irgendwie kommen wir schon zurecht und nach anfänglichem schwächeln, nimmt sie inzwischen gut zu. Mir geht es auch um Sprechen und Essen in Zukunft bzw um weitere Optimierung des Stillens. Falls was wäre, wäre ein Eingriff jetzt wohl besser als später. Aber als Quintessenz von euren Beiträgen werden wir noch beobachten und vorsorglich nach Experten schauen.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Hm, also meines Wissens nach, kann ein zu kurzes Zungen- und oder Lippenband Auswirkungen auf sehr viele Bereiche haben (Schlaf, HNObereich, Sprechen, Essen...). Und es kann durchaus sein, dass Kinder das nicht so effektive Trinken an der Brust kompensieren mit häufigem Stillen. Wenn Du eher viel Milch hast kann das auch die Problematik beim Kind ausgleichen und so nimmt dein Kind momentan ausreichend zu. Ich würde eher zeitnah einen Experten draufschauen lassen. Zu finden z.B. hier: defagor.de
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Theolino hat geschrieben: 19.03.2021, 17:35 Hm, also meines Wissens nach, kann ein zu kurzes Zungen- und oder Lippenband Auswirkungen auf sehr viele Bereiche haben (Schlaf, HNObereich, Sprechen, Essen...).
Jetzt wo du es sagst: Meine Tochter hat bis zur Trennung immer mit offenem Mund geschlafen, das kann auch ein Symptom sein. Daraus resultieren dann wohl häufig Infekte, weil die Atemluft halt nicht durch die Nase gefiltert wird.
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

LiCla hat geschrieben: 19.03.2021, 14:01 Danke. Die klassische Herzform hat die Zunge nicht. Zunge heraustrecken zur Imitation klappt nicht, hatten wir schon in mehreren Altersstufen probiert. Habt ihr das operieren lassen?
Wir haben bisher noch nichts machen lassen, weil die Raupe gut zunimmt.

Bzgl Schlaf ist es natürlich schwer zu sagen, woher das kommt. Manche sind ja auch einfach eher so Snacker. Wie oft stillt ihr denn tagsüber? Auch so häufig?
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Theolino hat geschrieben: 19.03.2021, 17:35 Hm, also meines Wissens nach, kann ein zu kurzes Zungen- und oder Lippenband Auswirkungen auf sehr viele Bereiche haben (Schlaf, HNObereich, Sprechen, Essen...). Und es kann durchaus sein, dass Kinder das nicht so effektive Trinken an der Brust kompensieren mit häufigem Stillen. Wenn Du eher viel Milch hast kann das auch die Problematik beim Kind ausgleichen und so nimmt dein Kind momentan ausreichend zu. Ich würde eher zeitnah einen Experten draufschauen lassen. Zu finden z.B. hier: defagor.de

Danke für den Link und deine Einschätzung. In unserer Region ist da leider niemand dabei bzw sind die Fachärzte dafür auch nicht öffentlich zugänglich oder habe ich etwas übersehen?
Regenbogen3141 hat geschrieben: 19.03.2021, 19:02 Wir haben bisher noch nichts machen lassen, weil die Raupe gut zunimmt.

Bzgl Schlaf ist es natürlich schwer zu sagen, woher das kommt. Manche sind ja auch einfach eher so Snacker. Wie oft stillt ihr denn tagsüber? Auch so häufig?
Am Anfang war sie immer sehr lange an der Brust. Jetzt ist sowieso alles spannender, da muss der Hunger schon groß sein, damit sie überhaupt länger als 1 min an die Brust kommt bzw geht es nur, wenn wir im dunklen Schlafzimmer liegen.

Ich will auch nicht als überbesorgte Mutti ankommen, aber es lässt mich seit Monaten nicht so richtig los
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Wie oft muss nochmal mindestens gestillt werden, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten? Kann man das pauschal sagen? Ich meine, hier im Forum mal was dazu gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Kobold hat geschrieben: 20.03.2021, 20:41 Wie oft muss nochmal mindestens gestillt werden, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten? Kann man das pauschal sagen? Ich meine, hier im Forum mal was dazu gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Ich zitiere mal Mondenkind:
Mondenkind hat geschrieben: 03.01.2021, 15:31 Man sagt, 4 Stillmahlzeiten sollten es sein, um die Milchproduktion dauerhaft zu erhalten.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“