schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jaro
schreibt ganz schön oft

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von jaro »

Gestern wollte er tagsüber nur 3x stillen:(. Er lehnt die Brust wieder öfter ab, isst dafür aber zum Glück den Brei. Trotzdem habe ich Angst das er sich abstillt, bzw. auch nachts bald die Brust verweigert. Gestern Nacht hat er immer sobald der msr eingesetzt hat aufgehört zu trinken und sich beschwert bis er den Schnuller bekommen hat :(
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jaro hat geschrieben: 03.01.2021, 10:29 Gestern wollte er tagsüber nur 3x stillen:(. Er lehnt die Brust wieder öfter ab, isst dafür aber zum Glück den Brei. Trotzdem habe ich Angst das er sich abstillt, bzw. auch nachts bald die Brust verweigert. Gestern Nacht hat er immer sobald der msr eingesetzt hat aufgehört zu trinken und sich beschwert bis er den Schnuller bekommen hat :(
Wenn da noch nächtliche Stillmahlzeiten dazu kamen, dann ist das ok.
jaro hat geschrieben: 02.01.2021, 08:09 Momentan stillt er nur noch früh je 1x morgens, mittags, nachmittags und abends. Nachts dann 3-4x. Dazu isst er auf 2-3 Mahlzeiten verteilt 300g Milch Getreidebrei den ich mit mumi anrühre.
Das hier klingt super. Das ist ja eine Stillfrequenz von 7-8x, das ist vollkommen in Ordnung.

Man sagt, 4 Stillmahlzeiten sollten es sein, um die Milchproduktion dauerhaft zu erhalten.

Wie ist es denn im Halbschlaf, Einschlafen und Aufwachen? Nimmt er die Brust da leichter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Im Halbschlaf klappt es immer ganz gut, wenn auch momentan wirklich immer nur so ca 3 Minuten. Ich habe ihm eben zum einschlafen keinen Schnuller gegeben was ziemlich schlimm für ihn war :(. Ich hoffe aber das er dadurch auch zum einschlafen eher die Brust nimmt. Er wiegt jetzt 5960 g, also immer noch sehr zart. Zum Glück klappt es mit dem Brei ganz gut und dazu pumpe ich ab damit die Milch nicht weniger wird... gibt es sonst etwas was ich tun kann? Ich hoffe sehr das er irgendwann auch mal ganz entspannt die Brust nimmt, es fühlt sich oft an als ob ich ihn zwinge. Wirklich gerne trinkt er leider nicht an der Brust.
jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Was mir noch auffällt: er versucht sich ständig während des stillens den Daumen in den Mund zu stecken und lässt dann wieder die Brust los.
Julili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julili »

jaro hat geschrieben: 04.01.2021, 03:07 Was mir noch auffällt: er versucht sich ständig während des stillens den Daumen in den Mund zu stecken und lässt dann wieder die Brust los.
Das macht mein Kleiner derzeit auch sehr gern. Bis darauf, dass es nervig ist und wir beide nass werden, ist es glaube ich ein ganz normales Verhalten.
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Danke für deine Antwort! Mein kleiner macht das auch schon länger aber bisher nicht beim stillen. Er drückt mit dem Daumen gegen den oberen Kiefer. Eigentlich sollten da ja noch keine Zähne kommen... bisher ist nichts zu sehen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab auch an Zähne gedacht.

Sei ein Mensch! M. Reif

jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Das kann natürlich sein. Heute wollte er bisher seit heute früh erst einmal stillen. Er hat insgesamt auch nur ca 250 g Brei gegessen und 50ml mumi mit dem Becher getrunken. Er scheint auch gar keinen Hunger zu haben :(. Die Flasche wollte ich ihm heute mal nicht anbieten...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fieber hat er nicht? Vielleicht insgesamt ein INfekt? Auch Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden können das ja machen.

Sei ein Mensch! M. Reif

jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Nein er ist sonst gut drauf, auch nicht quengelig oder so. Hab ihm gerade aus Verzweiflung Pre in der Flasche angeboten. Hat er abgelehnt. Dann konnte ich ihn hüpfend auf dem Gymnastikball kurz anlegen. Als der msr kam war es sofort vorbei und ich konnte ihn nicht mehr anlegen. Normalerweise ist der msr auch kein Problem!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“