Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Nachts abstillen - ich brauche mal mal eure Erfahrungen

Beitrag von ShinyCheetah »

Polarfuchs hat geschrieben: 18.03.2021, 22:19
ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2021, 21:54 Ich hab es gemacht wie Larala, mit knapp 18 Monaten. Auch das ging nicht ohne Protest, aber das ist ja auch völlig in Ordnung so.
Danke!
Ich hab noch eine Frage an euch beide :-D
Habt ihr euch dann ein bisschen Licht angemacht, damit ihr auch ja seht ob das Kind nicht einschläft? Derzeit döse ich relativ schnell einfach wieder mit ein, auch wenn ich im sitzen stille. :roll:

Sorry, für die dämlichen Fragen, aber ich tu mich total schwer.
Keine dämliche Frage. Wir hatten, so lange ich gestillt habe, immer ein Nachtlicht an - hab das über zwei Jahre im Dunkeln nicht hingekriegt ;) Ich habe es sofort zeitlich begrenzt. F ist nachts nach wenigen Sekunden meist schon im Halbschlaf gewesen, hat aber eigentlich auch schlafend dann gerne mal Dauergenuckelt. Ich habe dann also im Kopf bis 120 gezählt - 2 min - und ihn dann abgedockt. Manchmal ist er dann wieder wacher geworden und hat lautstark protestiert, da konnte ich ihn in der ersten Gordon-Phase aber gut durch Singen und Kuscheln/Rückenstreicheln beruhigen. Manchmal schlief er dann doch schon tief und fest. Nicht im Sinne von Gordon, war aber auch OK. Und die Zeit, bevor ich ihn abgedockt habe, habe ich dann Nacht für Nacht reduziert. Gordon sieht eigentlich 3 Nächte vor für diese Phase, bei uns waren es dann 5 oder so. Danach kam dann die Phase, wo man gar nicht mehr stillt, aber noch durch Singen und so beruhigen kann (aber nicht aufstehen, es geht ja um mehr Schlaf ;)). Theoretisch hört man auch dieses Beruhigen nach wenigen Tagen auf, aber wir sind tatsächlich ziemlich lange bei Phase 2 stecken geblieben, weil F sich mit Summen und Rückenstreicheln einfach gut beruhigen ließ. Bis er dann aber wirklich längere Schlafphasen hatte, hat bei uns, wenn ich mich richtig erinnere, mehrere Wochen gedauert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

ShinyCheetah hat geschrieben: 19.03.2021, 06:40
Polarfuchs hat geschrieben: 18.03.2021, 22:19
ShinyCheetah hat geschrieben: 18.03.2021, 21:54 Ich hab es gemacht wie Larala, mit knapp 18 Monaten. Auch das ging nicht ohne Protest, aber das ist ja auch völlig in Ordnung so.
Danke!
Ich hab noch eine Frage an euch beide :-D
Habt ihr euch dann ein bisschen Licht angemacht, damit ihr auch ja seht ob das Kind nicht einschläft? Derzeit döse ich relativ schnell einfach wieder mit ein, auch wenn ich im sitzen stille. :roll:

Sorry, für die dämlichen Fragen, aber ich tu mich total schwer.
Keine dämliche Frage. Wir hatten, so lange ich gestillt habe, immer ein Nachtlicht an - hab das über zwei Jahre im Dunkeln nicht hingekriegt ;) Ich habe es sofort zeitlich begrenzt. F ist nachts nach wenigen Sekunden meist schon im Halbschlaf gewesen, hat aber eigentlich auch schlafend dann gerne mal Dauergenuckelt. Ich habe dann also im Kopf bis 120 gezählt - 2 min - und ihn dann abgedockt. Manchmal ist er dann wieder wacher geworden und hat lautstark protestiert, da konnte ich ihn in der ersten Gordon-Phase aber gut durch Singen und Kuscheln/Rückenstreicheln beruhigen. Manchmal schlief er dann doch schon tief und fest. Nicht im Sinne von Gordon, war aber auch OK. Und die Zeit, bevor ich ihn abgedockt habe, habe ich dann Nacht für Nacht reduziert. Gordon sieht eigentlich 3 Nächte vor für diese Phase, bei uns waren es dann 5 oder so. Danach kam dann die Phase, wo man gar nicht mehr stillt, aber noch durch Singen und so beruhigen kann (aber nicht aufstehen, es geht ja um mehr Schlaf ;)). Theoretisch hört man auch dieses Beruhigen nach wenigen Tagen auf, aber wir sind tatsächlich ziemlich lange bei Phase 2 stecken geblieben, weil F sich mit Summen und Rückenstreicheln einfach gut beruhigen ließ. Bis er dann aber wirklich längere Schlafphasen hatte, hat bei uns, wenn ich mich richtig erinnere, mehrere Wochen gedauert.
Danke Shiny für das Beschreiben. Das hilft mir wirklich sehr. Auch zu hören, dass er lautstart protestiert. Kannst du mir mal sagen, wie lange so eine Phase dann angehalten hat? Also wie lange hat es dann gedauert bis er sich wieder beruhigt hat und dann wieder eingeschlafen ist in dem Moment?

Heute Nacht habe ich sie beim ersten stillen nach einer Seite abgedockt, dann wollte sie wieder hat sich aber ganz schnell beruhigen lassen. Beim zweiten stillen wollte sie unbedingt beide Seiten, hat sich aber an der zweiten auch schnell abdocken lassen und ist wie beim ersten mal mit dem Kommentar "Milch kuscheln" eingeschlafen. Das wäre für mich ein Ersatz, den sie erstmal haben darf. Dann soll sie die Milch eben kuscheln ;)

Das mit dem Zählen gefällt mir, das werde ich mal probieren. Und ein Licht habe ich auch, was nicht das ganze Schlafzimmer ausleuchtet ;) Für mich muss es auch nicht so starr sein, ich tue mich ja sowieso schon so schwer es ihr "wegzunehmen".
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Wir hatten kein Licht an. Aber ich habe an ihrer Atmung und auch am Saugen gemerkt, ob sie noch trinkt oder nur noch nuckelt oder schon schläft. Statt Zählen könntest du auch ein kurzes Lied singen oder so.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Protestiert wurde hier mit 18 Monaten 2 bis max. 10 min. Versteht sich, dass es sich angefühlt hat wie eine halbe Ewigkeit ;) Aber ich konnte einfach nicht mehr. Nach 18 Monaten nachts alle 20 - 60 min Stillen mussten F und ich da gemeinsam durch. Beim ersten Versuch mit 15 Monaten hat es auch mal 15 min gedauert, würde ich schätzen. Eine Freundin hat ihr Kind mit 13 Monaten nachts abgestillt und da hat es wohl manchmal über 60 min Rumtragen gedauert, bis es aufgehört hat zu brüllen. Das hätte ich niemals durchgezogen.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Ohja. Wir hatten gerade eine anstrengende Einschlafbegleitung, und da kamen mir 10 Minuten auch ewig vor.
Kind tot müde, sie wollte dann aber plötzlich ihr Bett (lebensverlängernde Maßnahme), dann da raus klettern, eine Banane,........ wir haben sie dann mit uns im Schlafzimmer „eingesperrt“ und erklärt dass es jetzt nicht mehr rausgeht. (Ich sollte in den ich bin eine schlechte Mutter thread rüberschleichen....)
Sie hat sich dann bei Papa auf dem Arm doch beruhigt und die Augen sind irgendwann zugefallen.

Ich werde euch berichten wie es läuft wenn ihr mögt.

Danke für die Erfahrungen, dass hilft wirklich :)

Und ShinyCheetah, 60min würde ich auch niemals aushalten. Ich habe mir vorgenommen eine Zeit zu definieren und dann abzubrechen wenn sie sich nicht beruhigen lässt.
Polarfuchs
Iosephine
gut eingelebt

Beitrag von Iosephine »

Hallo...
„Nachts abstillen“... langsam aber sicher ist das hier auch mehr und mehr in meinem Kopf. Nachts wird gestillt wie ein Neugeborenes (gerne alle zwei Stunden und drunter...). Tagsüber dann höchstens mal vom Teller „probiert“. Irgendwie frustet mich das.
Ich hätte so gerne, dass das Kind alleine „die Kurve“
Bekommt, aber ich glaube, ich muss das etwas anstupsen. Aber ich bin noch nicht fest entschlossen.

Mir hilft das so sehr, eure Berichte zu lesen. Dann kann ich zumindest erahnen, was hier auf mich zukommt. Und was ich als Vorbereitung machen kann.

Ich lese hier weiterhin gespannt mit.

Danke. ☺️
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Hey so geht es mir auch,
berichte sehr gerne Polarfuchs, unsere Kinder sind ja ähnlich alt.

Aber ich bin noch nicht wirklich entschlossen etwas zu ändern, aber irgendwann wollen wir auch ein zweites Kind und ich weiß noch nicht ob mein Zyklus das mit ganzen stillen alleine schafft...
Mit Wubbi 07/19
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Also die letzte Nacht hat sie zwei mal gestillt, einmal nur eine Seite beim anderen mal beide, aber nur kurz und ist dann ohne stillen wieder eingeschlafen. Also schon wirklich viiiiel besser als noch vor einigen Tagen. Der Tipp mit dem zählen war Gold wert - manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht.

Jetzt hatte ich heute ganz leichte Schmierblutungen und soll das stillen mal sicherheitshalber runterfahren. Das wird spannend heute Abend. :roll:
Polarfuchs
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Dass das Zählen hilft, freut mich :) Wie weit schwanger bist du denn? Ich hatte tatsächlich in dieser Sws am Anfang auch deutlich mehr Schmierblutungen als in der letzten. War aber zum Glück kein Problem - drücke dir da die Daumen! Ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viel Druck machen. Die Blutungen sind schon da und selbst wenn du das Stillen jetzt sofort auf 0 fährst, ändert sich dein Hormonhaushalt ja nicht von heute auf morgen. Trotzdem ist Reduzieren ja gerade ohnehin in deinem Sinne, also viel Erfolg :) Aufs Einschlafstillen zu verzichten war bei F wirklich überraschend unproblematisch.

Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Alles Gute Polarfuchs, dass es klappt, das Stillen weiter zu reduzieren und dass die Schmierblutungen harmlos sind!

Und dann wollte ich mich auch für den Tipp mit dem Zählen/Singen bedanken, das war für mich der gedankliche Schritt, der bisher gefehlt hat, um eine Idee zu haben, wie ich das abendliche Stillen verkürzen kann.

Gestern habe ich zum ersten Mal die Zeit begrenzt, indem ich meinem Sohn erklärt habe, dass er nur 3 Lieder lang stillen darf. Der Protest danach war vielleicht ne Minute lang und dann ist er relativ problemlos auch so eingeschlafen. Ich hoffe, das klappt weiterhin, bin optimistisch!
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“