Stoffwindel-Plauder-Thread
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Stoffwindel-Plauder-Thread
Ich weiß gerade nicht genau, wo es am besten hinpasst...
Wir haben in letzter Zeit morgens öfter (aber nicht jeden Tag) folgende Situation: Die Kleine wir wach. Schlafsack auf, sie krabbelt aus dem Bett. Auf dem Weg ins Kinderzimmer zum Wickeltisch bleibt sie kurz stehen, sagt Pipi und steht in einer Pfütze... zu dem Zeitpunkt hat sie die Nachtwindel + Wollschlupf noch an. Die Nachtwindel ist zwar feucht, aber nicht so nass, dass sie überlaufen würde. Wollschlupf waren es verschiedene, alles disana, egal ob frisch gefettet oder schon länger in Gebrauch.
Ich bin etwas ratlos. An den anderen Tagen stehen wir ganz normal auf, da ist bevor sie richtig wach ist 10-20min nachm Aufstehen nicht an wickeln zu denken, danach geht's dann.
Wir haben in letzter Zeit morgens öfter (aber nicht jeden Tag) folgende Situation: Die Kleine wir wach. Schlafsack auf, sie krabbelt aus dem Bett. Auf dem Weg ins Kinderzimmer zum Wickeltisch bleibt sie kurz stehen, sagt Pipi und steht in einer Pfütze... zu dem Zeitpunkt hat sie die Nachtwindel + Wollschlupf noch an. Die Nachtwindel ist zwar feucht, aber nicht so nass, dass sie überlaufen würde. Wollschlupf waren es verschiedene, alles disana, egal ob frisch gefettet oder schon länger in Gebrauch.
Ich bin etwas ratlos. An den anderen Tagen stehen wir ganz normal auf, da ist bevor sie richtig wach ist 10-20min nachm Aufstehen nicht an wickeln zu denken, danach geht's dann.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Meine große hat beim trocken werden auch anavy os mit Einlage und gut gefetteter und verdichteter woll Schlupf durch gepieselt morgens nach dem aufstehen. Die Menge war einfach zu viel auf einmal, das konnte keine windel aufsaugen. Sie ging dann bald morgens aufs klo und windel war passe.Tyaris hat geschrieben: 12.03.2021, 06:51 Ich weiß gerade nicht genau, wo es am besten hinpasst...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Musste bei deinem Bericht schmunzelnValeska hat geschrieben: 26.02.2021, 19:04 Wir haben diese Woche die Eingewöhnung in der Kita begonnen ... Das Erstgespräch vorher mit der Bezugserzieherin war super - sie hat schon Erfahrung mit Stoffies, meinte das sei kein Problem.
Heute dann erzählt mein Mann, die Kita-Leiterin hat ihn zum Gespräch gebeten. Wie wir uns das mit den Stoffwindeln vorstellen und dass wir doch bitte schon mal überlegen sollen, ob Ökowindeln auch ok seien, falls es sich herausstellt, dass es nicht so klappt. Er also mit übermüdetem, weinendem Kind auf dem Arm, erklärt, dass die "Bedienung" unserer Stoffies wie bei ner WWW ist (ich nähe extra Pockets mit Klett!) und wir das Waschen übernehmen und alles.
Ich glaub, am meisten nervt mich, dass ich nicht dabei war. Mein Mann übernimmt die Eingewöhnung (ich arbeite Vollzeit), übernimmt also auch das Vorführen des ganzen Wickelthemas ... ich muss mir jetzt jeden Tag vorm Spiegel sagen "er kann das, er kann das, er kann das" ... ommm.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Eingewöhnung geht sehr sehr langsam - erst Kind zwei Tage krank, dann Bezugserzieherin drei Tage, sodass wir nach 2,5 Wochen Eingewöhnung noch nicht wirklich über mehr als eine Stunde Kita hinaus sind (immerhin mittlerweile ohne Papa im Raum). Viel in der Kita gewickelt wird daher noch nicht. Ich glaub, die Erzieherin hat tatsächlich noch nie gewickelt bisher ... Nur mal zugeguckt.
Immerhin bin ich schon letzte Woche mit dem Näh-Marathon fertig geworden, sodass wir jetzt genug Pockets haben, dass die Kita tatsächlich nur damit wird wickeln können ... Und sich nicht in Überhosen mit Snaps reinwurschteln muss.
Immerhin bin ich schon letzte Woche mit dem Näh-Marathon fertig geworden, sodass wir jetzt genug Pockets haben, dass die Kita tatsächlich nur damit wird wickeln können ... Und sich nicht in Überhosen mit Snaps reinwurschteln muss.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Habt ihr irgendwelche ultimativen Tipps für schwallartiges Überlaufen?
Hier werden gerade wieder regelmäßig Windel überflutet. Dabei sind teilweise 3/4 der Einlagen trocken, trotzdem ist die Hose nass. Egal ob PUL (Blueberry Side Snap oder Thirsties Natural AiO) oder diverse Wollüberhosen (sogar Schlupf und die eigentlich immer dichte RM). Als Einlage in den Überhosen ist meist ein Prefold (BW, Bambus oder Hanf) und darüber ein Ikea Waschlappen.
Pipi ansagen ist gerade total out, hat zeitweise echt schon gut funktioniert. Auch auf Nachfrage nicht.
Hier werden gerade wieder regelmäßig Windel überflutet. Dabei sind teilweise 3/4 der Einlagen trocken, trotzdem ist die Hose nass. Egal ob PUL (Blueberry Side Snap oder Thirsties Natural AiO) oder diverse Wollüberhosen (sogar Schlupf und die eigentlich immer dichte RM). Als Einlage in den Überhosen ist meist ein Prefold (BW, Bambus oder Hanf) und darüber ein Ikea Waschlappen.
Pipi ansagen ist gerade total out, hat zeitweise echt schon gut funktioniert. Auch auf Nachfrage nicht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Höwis oder Mulli ums Kind. Alles was nur in der Mitte saugt, hielt bei uns in dem Fall nicht. Eigentlich alles, was nicht seitlich offen ist und es gleich daneben laufen kann
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Passiert auch bei Mulli ums Kind und sogar bei Nachtwindel + Wollschlupfdelfinstern hat geschrieben: 16.03.2021, 16:32 Höwis oder Mulli ums Kind. Alles was nur in der Mitte saugt, hielt bei uns in dem Fall nicht. Eigentlich alles, was nicht seitlich offen ist und es gleich daneben laufen kann
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Acht Wochen später sehe ich so langsam Licht am Ende des Tunnels. Der kleine Mann hat nur noch eine kleine rote Stelle, die aber auch immer blasser wird (schnell auf Holz klopf). Was letztendlich der Auslöser war, werde ich wohl nie erfahren. Ausprobiert haben wir vieles, angefangen mit 3 Wochen nur WWW über verschiedene Cremes, Anti-Pilz-Salbe bis hin zu Heilerde, aber am Meisten gebracht hat meines Erachtens der Wechsel auf Woll-ÜH auch tagsüber (da hatten wir vorher Milovia) und der Wechsel des Waschmittels (danke an koalina). Als Creme fahren wir gerade mit dem Windelbalsam aus der Bahnhofsapotheke abwechselnd mit Zinkcreme ganz gut. Das nur mal so als Fazit, vielleicht hilft es ja irgendwann jemandem.Grizelda hat geschrieben: 29.01.2021, 15:56 Ich mag so langsam nicht mehr. Die Maus trägt schon seit längerer Zeit nachts WWW (tagsüber ohne Windel) , weil sie von den Stoffies nachts einen roten Po bekam. Diese Nacht hatte sie zwei Mullis um den Po, jetzt gerade sehe ich, dass ihr Po und die Scham feuerrot sind. Der kleine Mann hat schon seit mindestens zwei Wochen zwei rote Stellen im Windelbereich, die ich nicht gelindert bekomme. Irgendetwas ist doch mit unseren Mullis.
Ich besorge jetzt gleich WWW für den Kleinen und habe erst einmal alle Mullis in ein Sodabad gepackt. Da dürfen sie jetzt über Nacht drin bleiben, dann geht's einmal (zweimal?) bei 90 Grad in die Waschmaschine.
Aber irgendwas muss ich ja falsch machen, dass meine Kinder immer wieder einen roten Popo haben. Wo setz ich denn am besten an? Ich bin gerade etwas ratlos![]()
Ich werde mal noch unsere Woll-ÜH aufstocken, im Moment haben wir nur Schlupf-ÜH da, aber die machen schon einen ganz schön großen Popo. Gleich mal suchen gehen, was hier im Forum die favorisierten Überhosen sind. Und Stoffwindelwoche müsste ja auch bald sein.
Was sind denn eure liebsten Mulli-Falttechniken für um den Popo wickeln bei aktiven 1-jährigen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Oh, super dass du eine Lösung gefunden hast!
Bei meiner Kleinen war es auch das Pul bzw jegliche Kunstfaser, die einen furchtbar roten Po gemacht hat.
Falls du selbst nähen magst, kann ich dir die Wonderfluff empfehlen, die sitzt richtig gut und lässt sich wegen der verstellbaren Gummis perfekt ans Beinchen anpassen.
Mulli wickel ich zum Schlafen den Drachen mit Einlage drin, aber das ist schon immer ein bisschen Gewurschtel, bis es sitzt.
Bei meiner Kleinen war es auch das Pul bzw jegliche Kunstfaser, die einen furchtbar roten Po gemacht hat.
Falls du selbst nähen magst, kann ich dir die Wonderfluff empfehlen, die sitzt richtig gut und lässt sich wegen der verstellbaren Gummis perfekt ans Beinchen anpassen.
Mulli wickel ich zum Schlafen den Drachen mit Einlage drin, aber das ist schon immer ein bisschen Gewurschtel, bis es sitzt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
koalina
- SuT-Legende
Das freut mich. Wir hatten ruhe nach ausschliesslich woll üh und der waschmittel Umstellung. Pul ging hier einfach gar nicht.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.