Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von februarkind16 »

Das sind xkko Baumwollprefolds.
An der Trommel habe ich bisher nichts scharfkantiges gemerkt, aber ich fühle nachher nochmal gründlich.
Die andere Wäsche? Schwer zu sagen. 3 Shirts von mir haben jetzt vorne je ein kleines Loch, da wo der Gürtel ist. Das schiebe ich also eher auf den Gürtel. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass wir mehr feine Fusseln hatten nach dem Umstieg auf die neue Waschmaschine, als wenn der Abrieb höher ist. Kaputt ist sonst aber nichts bisher.
Ich wasch schon vieles in Wäschenetzen, aber alles will ich da auch nicht rein machen. Die Prefolds nehme ich jetzt so noch bis zum Ende der Wickelzeit und dann wandern sie wohl in den Müll. Wiederverkauswert haben sie ja eher nicht :roll:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich mag so langsam nicht mehr. Die Maus trägt schon seit längerer Zeit nachts WWW (tagsüber ohne Windel) , weil sie von den Stoffies nachts einen roten Po bekam. Diese Nacht hatte sie zwei Mullis um den Po, jetzt gerade sehe ich, dass ihr Po und die Scham feuerrot sind. Der kleine Mann hat schon seit mindestens zwei Wochen zwei rote Stellen im Windelbereich, die ich nicht gelindert bekomme. Irgendetwas ist doch mit unseren Mullis.

Ich besorge jetzt gleich WWW für den Kleinen und habe erst einmal alle Mullis in ein Sodabad gepackt. Da dürfen sie jetzt über Nacht drin bleiben, dann geht's einmal (zweimal?) bei 90 Grad in die Waschmaschine.

Aber irgendwas muss ich ja falsch machen, dass meine Kinder immer wieder einen roten Popo haben. Wo setz ich denn am besten an? Ich bin gerade etwas ratlos :(
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Waschmittel?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ist von Anfang an dm sensitiv. Also so lange die in den letzten Monaten nichts an der Rezeptur geändert haben, würde ich das als unwahrscheinlich betrachten, denn wir haben bei beiden Kindern ja lange Phasen ohne Probleme gehabt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Grizelda hat geschrieben: 29.01.2021, 16:47 Ist von Anfang an dm sensitiv. Also so lange die in den letzten Monaten nichts an der Rezeptur geändert haben, würde ich das als unwahrscheinlich betrachten, denn wir haben bei beiden Kindern ja lange Phasen ohne Probleme gehabt.
Haben Sie. Wir haben damit auch immer die Stoffwindeln gewaschen. Aber seit dem riecht die Wäsche anders (konnte mich nicht an den Geruch gewöhnen) :roll:
Wann genau weiß ich leider nicht mehr, grob im Zeitraum, in dem sich auch die Verpackung geändert hat.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Grizelda hat geschrieben: 29.01.2021, 16:47 Ist von Anfang an dm sensitiv. Also so lange die in den letzten Monaten nichts an der Rezeptur geändert haben, würde ich das als unwahrscheinlich betrachten, denn wir haben bei beiden Kindern ja lange Phasen ohne Probleme gehabt.
Die Rezeptur hat sich vor einigen Monaten tatsächlich geändert, aber an sich ist sie besser geworden (keine optischen Aufheller mehr drin zum Beispiel) und nichts mehr drin, auf was man allergisch reagieren könnte.
Mir fielen nur Waschmittelreste durch schlechte Spülleistung der Waschmaschine ein.
Dass es bei beiden Kindern ist, ist schon auffällig. Bei einem würde ich sagen, ist halt grad der Wurm drin, gibt sich wieder.
Einmal intensiv reinigen ist sicher der beste Weg.

Plötzlich auf etwas allergisch sein, dass man schon ewig benutzt geht auch, hab ich schon mehrfach geschafft, aber auch das fände ich gleichzeitig bei beiden Kindern mehr als seltsam.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Grizelda hat geschrieben: 29.01.2021, 15:56 Ich mag so langsam nicht mehr. Die Maus trägt schon seit längerer Zeit nachts WWW (tagsüber ohne Windel) , weil sie von den Stoffies nachts einen roten Po bekam. Diese Nacht hatte sie zwei Mullis um den Po, jetzt gerade sehe ich, dass ihr Po und die Scham feuerrot sind. Der kleine Mann hat schon seit mindestens zwei Wochen zwei rote Stellen im Windelbereich, die ich nicht gelindert bekomme. Irgendetwas ist doch mit unseren Mullis.

Ich besorge jetzt gleich WWW für den Kleinen und habe erst einmal alle Mullis in ein Sodabad gepackt. Da dürfen sie jetzt über Nacht drin bleiben, dann geht's einmal (zweimal?) bei 90 Grad in die Waschmaschine.

Aber irgendwas muss ich ja falsch machen, dass meine Kinder immer wieder einen roten Popo haben. Wo setz ich denn am besten an? Ich bin gerade etwas ratlos :(
Bei uns war es damals waschmittel und pul. Die kinder hatten nur mit woll üh keinen roten po mehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Optische Aufheller waren davor auch nicht drin (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, wo wir dm genutzt haben, vor der letzten Umstellung)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ansonsten war hier Windelvlies immer ein Grund für einen roten Po. 🤔
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier waren es kunstfasern. Trockenfleece fenauso wie pul üh. Es ist eine müssige suche
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“