Zum Vollstillen kommen, aber wie?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zum Vollstillen kommen, aber wie?
Kleines Update .
Wir waren heute beim Osteopathen , wohlgemerkt der dritte. Er hattw eine Blockade in der Hüfte . Nun liegt der kleine Mann endlich grade. Was mir der Ostheopath noch sagte, dass das hintere Lipöenbändchen verkürzt sei und sich deswegen die Zunge so " aufrollt" .
Ich hab nun gelesen das kann das Stillen auch beeinträchtigen.
Gibt es da besondere Anlegetechniken , wir Stillen meist in der " Fußballstellung" .
Wir waren heute beim Osteopathen , wohlgemerkt der dritte. Er hattw eine Blockade in der Hüfte . Nun liegt der kleine Mann endlich grade. Was mir der Ostheopath noch sagte, dass das hintere Lipöenbändchen verkürzt sei und sich deswegen die Zunge so " aufrollt" .
Ich hab nun gelesen das kann das Stillen auch beeinträchtigen.
Gibt es da besondere Anlegetechniken , wir Stillen meist in der " Fußballstellung" .
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
vam
- alter SuT-Hase
Wenn das hintere (posteriore) Zungenband wirklich verkürzt ist, hilft nur trennen. Das ist ein kleiner Schnitt mit der chirurgischen Schere oder mit dem Laser. Teilweise werden anschließend Dehnübungen empfohlen.
Wir hatten das Problem auch und es wurde über Monate nicht richtig erkannt. Ich hätte dem Zwerg viel ersparen können, wenn wir gleich richtig beraten worden wären. Schleimhaut heilt schnell und es geht ohne Betäubung. Es kann nicht nur Einfluss auf das Stillen haben, sondern auch später auf die Sprachentwicklung oder Zahnfehlstellungen verursachen. Nur wenige kennen sich damit aus, da sind echt Experten gefragt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen da weiter dran zu bleiben und bei Verkürzung wirklich zu trennen.
Toi toi toi für den BES-Versuch mit kleinerer Portion!
Wir hatten das Problem auch und es wurde über Monate nicht richtig erkannt. Ich hätte dem Zwerg viel ersparen können, wenn wir gleich richtig beraten worden wären. Schleimhaut heilt schnell und es geht ohne Betäubung. Es kann nicht nur Einfluss auf das Stillen haben, sondern auch später auf die Sprachentwicklung oder Zahnfehlstellungen verursachen. Nur wenige kennen sich damit aus, da sind echt Experten gefragt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen da weiter dran zu bleiben und bei Verkürzung wirklich zu trennen.
Toi toi toi für den BES-Versuch mit kleinerer Portion!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
vam
- alter SuT-Hase
Ah, ich sehe gerade, die kleinere Portion war schon gestern
wie lief es?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
IrisMads
Ich habe nun am 9.3. Einen Termin beim Chirurgen . Dann werden wir mal sehen was der dazu sagt. Und wann es dann einen Termin gibt. Vielleicht ist es fürs Stillen dann noch nicht zu spät.
Die kleinere Portion gefiel ihm gestern Abend gar nicht. Wobei ich ihn langsam umgestellt habe über Nacht.
Wir sind nun bei 50 ml haben dadurch sogar einen Rhythmus von 1,5 Stunden.
Ich denke er bekommt einfach wirklich wenig über die Brust .
Die kleinere Portion gefiel ihm gestern Abend gar nicht. Wobei ich ihn langsam umgestellt habe über Nacht.
Wir sind nun bei 50 ml haben dadurch sogar einen Rhythmus von 1,5 Stunden.
Ich denke er bekommt einfach wirklich wenig über die Brust .
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
Jara
Hey!
Ich finde 1,5 Stunden ist ein ganz normaler Rhythmus für ein Baby
Klappt es denn soweit gut mit dem BES?
Liebe Grüße
Jara
Ich finde 1,5 Stunden ist ein ganz normaler Rhythmus für ein Baby
Klappt es denn soweit gut mit dem BES?
Liebe Grüße
Jara
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das sehe ich wie Jara. F hat sich auch gerne stündlich gemeldet. Mit zu wenig Milch hatte das nichts zu tun 
Anders herum wird ein Schuh draus: Bei zu großen Portionen stellt sich eine Art Fresskoma ein und Babys melden sich ungewöhnlich selten.
Um die Milchbildung bei dir weiter anzuregen ist so häufiges Stillen auf jeden Fall ganz sicher besser!
Super, dass ihr das mit dem Zungenband angeht. Ich habe hier schon in vielen Threads gelesen, dass ein zu kurzes Zungenband ein Hauptgrund für Stillprobleme war. Vielleicht ist es bei euch ja auch so?
Anders herum wird ein Schuh draus: Bei zu großen Portionen stellt sich eine Art Fresskoma ein und Babys melden sich ungewöhnlich selten.
Um die Milchbildung bei dir weiter anzuregen ist so häufiges Stillen auf jeden Fall ganz sicher besser!
Super, dass ihr das mit dem Zungenband angeht. Ich habe hier schon in vielen Threads gelesen, dass ein zu kurzes Zungenband ein Hauptgrund für Stillprobleme war. Vielleicht ist es bei euch ja auch so?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
IrisMads
Mit dem BES klappt es ganz gut. Er trinkt fleißig. Und akzeptiert es.
Milch ist immer da, auxh wenn er meckert . Ich denke eben eher es dauert ihm zu lange oder er bekommt wirklich nichts mehr raus. Denn " leer" ist die Brust noch nicht.
Milch ist immer da, auxh wenn er meckert . Ich denke eben eher es dauert ihm zu lange oder er bekommt wirklich nichts mehr raus. Denn " leer" ist die Brust noch nicht.
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Wollte Dir auch einen Drücker dalassen und Mut machen wegen kurzen Stillabständen. Hier wird derzeit nächtlich fast stündlich, mindestens aber alle 2 Stunden gestillt 
Nicht besonders schön, aber normal eben und so wird der Brust dann auch signalisiert mehr zu produzieren. Wie es bei Euch sein sollte, kann aber nur ein Mod beurteilen. Ich meine nur, dass ein 2- 3-Stunden-Rhythmus nicht zwingend ist, wenn das Baby öfters an die Brust will.
Drücke Euch fest die Daumen dass sich bald alles gut einspielt. Dein Baby ist noch jung, da habt Ihr gute Chancen dass die Milchproduktion gut angekurbelt wird!
Nicht besonders schön, aber normal eben und so wird der Brust dann auch signalisiert mehr zu produzieren. Wie es bei Euch sein sollte, kann aber nur ein Mod beurteilen. Ich meine nur, dass ein 2- 3-Stunden-Rhythmus nicht zwingend ist, wenn das Baby öfters an die Brust will.
Drücke Euch fest die Daumen dass sich bald alles gut einspielt. Dein Baby ist noch jung, da habt Ihr gute Chancen dass die Milchproduktion gut angekurbelt wird!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
A ist etwas über ein Monat alt und will auch nachts manchmal nach einer Stunde wieder stillen.
L hat als Baby tagsüber mindestens(!) jede Stunde gestillt, oft alle halbe....
L hat als Baby tagsüber mindestens(!) jede Stunde gestillt, oft alle halbe....
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
IrisMads
Das ist lieb von euch ! Es wird schon besser denk ich...
Montag kommt die Hebamme nochmal , mal schauen was sie sagt.
Wichtig für mich ist eben das er nicht wieder abnimmt. Sondern so fit bleibt . Ich hoffe er bekommt dann auch genug Milch raus.
Montag kommt die Hebamme nochmal , mal schauen was sie sagt.
Wichtig für mich ist eben das er nicht wieder abnimmt. Sondern so fit bleibt . Ich hoffe er bekommt dann auch genug Milch raus.