Stillen/Beschäftigungsverbot im Gesundheitswesen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen/Beschäftigungsverbot im Gesundheitswesen

Beitrag von Kirschquark »

Mir fällt gerade ein, dass die HIV-PEP irgendwie muttermilchgängig war, ich bin aber mit den genauen Informationen überfragt, ich hatte mich mit über 2-jährigem Stillkind damals aber dafür entschieden, weil das fragliche Medikament auch für Kinder zugelassen war und der Indexpatient dann auch negativ war, so dass ich mit wenigen Dosen "davonkam"
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Ich rufe mal
Mondenkind hat geschrieben:
LG
Hannah
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Ups, wir sind ja eh im Stillforum, Entschuldigung (fürs Rufen und den Trippelpost)
LG
Hannah
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 07.02.2021, 17:21 Alles was du schwanger darfst, darfst du auch Stillend ;-)

Und die Frage ist ja zurecht: Mit was könntest du dich anstecken, das über MM übertragen wird?
HIV
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Sorry für meine Antwort vorhin, ich bin ganz automatisch davon ausgegangen, es ginge um Corona 🙈 so trägt das natürlich nicht zum Thema bei.

Interessehalber: Wie lange gilt denn so ein BV dann bei Tier-/Zahnärzten etc? Man kann ja seeeehr lange stillen... 🤔
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Das BV gilt (so weit ich weiß) so lange man stillt, wenn man das dokumentiert und es ärztlich bestätigt wird.
Meine Tierarzt-Freundin ist jetzt 14 Monate zu Hause, jetzt scheint aber die KK irgendwie nicht mehr zahlen zu wollen
LG
Hannah
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Also wegen Gasnarkosen und Schockraum...
Das habe ich alles gemacht als ich noch in der Anästhesie war, das hat keinen interessiert (und ich habe damals versucht mit dem Betriebsarzt da etwas für mich hinzubiegen, weil ich quasi nur Spät- und Nachtdienste machen sollte auf ITS).
Das war alles mit Ü1-Kind egal.

Und eine inhalative Anästhesie ist ja auch nicht kontraindiziert bei Kindern, daher sehe ich da jetzt keine Argumentation für die Stillzeit.

Bezüglich Covid hatte ich gedacht ich könnte mich stillend aus der Affäre ziehen (wir hatten kurzzeitig so eine IMC-Station mit der wir andere Häuser entlastet haben), aber da hat die schlaue Bundesregierung vorgesorgt und Covid ist explizit ausgeschlossen als Mutterschutz-Leistung in der stillzeit.

Bezüglich HIV: das könnte man ja evtl. noch argumentieren, dann aber eher Hep B und C, das Risiko für eine HIV Infektion durch nadelstichverletzung ist ja sehr sehr gering.

Bei TierärztInnen sind halt einige nicht so witzige Zoonosen möglich, das ist denke ich schon nicht zu vergleichen.
Zahnärztliches Personal kann ich arbeitsmedizinisch so gar nicht einschätzen. Wahrscheinlich ist die Exposition bzw bei infizierten Patienten die Aerosolbelastung einfach noch sehr viel höher. Wobei das in der präklinischen Notfallmedizin unter Umständen ähnlich sein könnte...schwierig.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Das BV geht bis zu einem Jahr 😊
Meistens wird von der KK darüber hinaus nicht mehr gezahlt egal ob man das stillen belegen kann oder nicht 🤷‍♀️
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

HIV Übertragung auf Personal ist ja sehr sehr selten.
Kann ja eigentlich nur bei Nadelstich passieren und dann würde man den Patienten ja direkt testen.
Ob das wirklich reicht für ein Beschäftigungsverbot weiss ich nicht

Gehen HepB bist du wahrscheinlich geimpft, Linda? Da kontrolliert der Betriebsarzt ja auch regelmäßig den Titer, insofern weiss man ja ob Schutz da ist.

Bleibt HepC. Meines wissen nach wird HepC nicht durch Stillen übertragen und selbst bekannt HepC positive Mütter dürfen ihre reifgeborenen Babys stillen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

AnnaKatharina hat geschrieben: 07.02.2021, 20:23 Kann ja eigentlich nur bei Nadelstich passieren und dann würde man den Patienten ja direkt testen.
Wenn der/die Patient/in einverstanden ist. Und noch "greifbar"
Und je nachdem gibt's dann trotzdem die Postexpositionsprophylaxe bzw. ist diese empfohlen/notwendig.

Linda, Du bist in der präklinischen Notfallmedizin tätig, oder?
LG
Hannah
Antworten

Zurück zu „Stillforum“