Einseitig harte Brust und starker MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lösche Benutzer 27440

Re: Einseitig harte Brust und starker MSR

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hallo Fluchti,

Ich habe hier gelesen und wurde soo sehr an meine Stillzeit mit erstem Kind erinnert!

Ich habe selber auch einen sehr starken MSR, meine Kinder mussten anfangs gefühlt nur schlucken (und das möglichst schnell) und beim ersten Kind hatte ich auch immer und immer wieder mit Milchstau zu kämpfen!

Von anderen hört man dann oft, sei froh dass du überhaupt genug Milch hast ! Aber eben auch das andere Extrem kann sehr belastend sein.

Das gute: Es wird besser! (Bei mir zwischen 3 und 4 Monaten, beim 2. Kind war es dann einfacher, weil ich damit umzugehen wusste)

Hier halt folgendes geholfen:
Bei zu starkem Druck auf der rechten Brust, wenn eigentlich die Linke Brust mit stillen dran war (hier war es lustiger weise auch die Rechte, die mehr produziert hat) hab ich kurz den schlimmsten Druck weg trinken lassen. Wirklich nur ein paar Schluck. Danach die Seite gewechselt und unter die rechte Brust habe ich ein Spucktuch gelegt und die Brust auslaufen lassen. Eine Freundin hat stattdessen einen Becher drunter gehalten, dann konnte sie die Milch noch zum Baden o.ä. verwenden. :)

Ich habe hier Abstand von Abpumpen genommen weil ich Angst hatte, dass ich dadurch nur noch mehr anrege. Ich weiß natürlich nicht ob es doch Sinn macht, aber da wird dich eine der Stillmods sicher besser beraten können.

Zwischendurch wenn kein Hunger angesagt war, aber der Druck zu doll war: in die Dusche und mit Hilfe von warmen Wasser ausstreichen. Danach ggf mit kaltem Waschlappen kühlen, das tat mir immer gut.

Bei Protest gegen den starken MSR und wenn die Kinder nur nuckeln wollten (was bei mir nicht möglich war weil vom angucken die Milch schon unaufhaltsam floss) gab es hier einen Schnuller. Das Würgen das du beschreibst hab es hier auch, bis wir den passenden gefunden hatten der akzeptiert wurde.
Ich weiß, dass Schnuller von Stillberatern in der Regel nicht empfohlen werden, weil die Gefahr einer Saugverwirrung besteht, aber für uns waren die Dinger unverzichtbar. Saugverwirrungen gab es hier auch nie.

Mein 1. Kind hat noch sehr unabgelenkt getrunken aber mein Zweiter wurde auch von aaaaallem abgelenkt, da muss nur der Große Bruder mal vorbei rennen. Das wurde mit... etwa einem Jahr besser bei uns 😅🙈
Nutze die aktuellen Pausen in der er schaut einfach um die Brust etwas ins Spucktuch auslaufen zu lassen, das nimmt ja auch schon den Druck etwas. Ggf kannst du ja etwas mit ausstreichen nachhelfen.

Übrigens hat der Kleine auch nur 10 Minuten anfangs getrunken. Und das nur eine Brust. Alle 3 Stunden.
Ich hätte hier alle „aufessen“ können wenn die Brüste wieder zu voll waren aber der Purzel keinen Hunger hatte.🙈 später hat er alle 3 Stunden 3 Minuten lang eine Brust getrunken, ich hab die Zeit gestoppt. 😄 Druckbetankung wurde das hier scherzhaft genannt. Glücklicherweise wird es einfacher wenn die Brüste eher nach Nachfrage produzieren.

Ich hatte im Laufe der Stillzeit immer wieder mal mit zu vollen Brüsten zu kämpfen, aber es wurde nie wieder so schlimm wie am Anfang.

Ich bin aber keine Stillberaterin, kann nur von eigenen Erfahrungen berichten und weiß auch nicht ob alles so korrekt ist. Aber mir hat es geholfen und vielleicht hilft das ein oder andere bei dir auch.

Alles Gute dir und ihr schafft das schon! 😊
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Ich freue mich wirklich, nicht die einzige zu sein. Auch wenn ich niemanden das Problem wünsche.

Mit dem ausstreichen und dauerkühlung bis die brust wieder regulär dran ist, bin ich jetzt gut gefahren, das schlimmste ist erstmal überstanden. Bis es in ein paar Tagen wieder von vorne losgeht. Bis dahin brauch ich eine Strategie die dauerhaft funktioniert, damit es nicht mehr so weit kommt.

Jetzt hat er etwas abgetrunken, aber als er sich verschluckt hat, war vorbei. Beim nächsten Anlegeversuch wurde geschrien. Jetzt liegt er auf meiner Brust, schläft und macht Phantomnuckeln im Traum. 😅🤷🏼‍♀️

Ich kühl die brust jetzt noch weiter, damit wir quasi bei Null anfangen und langsam die Produktion wieder ankurbeln. Keine Ahnung ob das klug ist.

Die milchpumpe benutz ich wirklich nur, wenn ich Milch einlagern will. Nur einmal um Druck abzulassen, weil er nicht trinken wollte und ausstreichen nicht funktioniert hat.
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Klar, das wünscht man keinem.
Aber wenn man sonst nur von Frauen umgeben ist, bei denen alles super läuft, fragt man sich schon ab und zu, ob man was falsch macht - auch wenn das nicht der Fall ist (!) und eben jedes Mama-Baby-Gespann anders ist.
Auch gleiche Mama mit "neuem" Baby kann wieder ganz anders laufen.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hallo Fluchti,

nun hab ich etwas mehr Zeit als heute Morgen.

Erst mal finde ich es total klasse, wie viele Gedanken du dir machst und wie gut deine Intuition für die Bedürfnisse deines Babys, aber eben auch für deine eigenen, ist.

Im Alter deines Babys kommt es ganz häufig vor, dass die Kinder sich beim Stillen ablenken lassen und anderes wichtiger und interessanter ist. Hast du schon mal getestet, ob er besser stillen kann, wenn du dich mit ihm ins Bett legst und das Zimmer abdunkelst? Vielen hilft das ganz gut. Eine weitere Möglichkeit wäre, wie bereits erwähnt im Halbschlaf (also wenn er gerade aufwacht) zu stillen oder ggf. auch in der Trage. Hast du das schon mal ausprobiert?

Typisch für das Alter ist es übrigens auch, dass die Babys effektiver trinken und eine Stillmahlzeit dann nicht mehr so lange dauert. Lass' dich dadurch nicht verunsichern. Wenn ihr bisher voll gestillt habt, wird das auch weiter möglich sein. Er holt sich, was er braucht, zumal du ja nach Bedarf stillst.

Für den Moment scheint es mit der Brust ja jetzt in Ordnung zu sein, richtig? Du suchst nach einer Möglichkeit, langfristig damit umzugehen, wenn ich es richtig verstanden habe? Wenn es mit dem Blockstillen gut klappt, kannst du das erst mal so weiterführen. Du hast ja schon weiter gekühlt, das ist vollkommen in Ordnung! Blockstillen reduziert die Milchbildung ziemlich effektiv, es kann aber ein bisschen dauern.

Klingt das für dich nach einem gangbaren Weg? Weiter blockstillen und zusätzlich versuchen, Ablenkungen beim Stillen zu reduzieren und Ruhe rein zu bringen?

Melde dich gern jederzeit bei Fragen!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Hallo Nane,

Danke für deine Antwort.

In der Tat lässt er sich leichter stillen, wenn er nicht abgelenkt wird. Momentan versuche ich mich beim stillen voll auf ihn zu konzentrieren, ohne Handy etc., das klappt zeitweise auch ganz gut. Nur heute hat er such nach ner Zeit schreiend abgerissen 🤷🏼‍♀️ ich hoffe ihm tut nichts weh. Wenn er jetzt nicht mehr will, biete ich ihm auch nichts mehr an, sonst steigert er sich rein und er fühlt sich anscheinend bedrängt. Wenn es den Anschein macht, er hat noch Hunger, probiere ich es 30 Minuten später nochmal.

Außerdem habe ich mir jetzt vorgenommen, beim ersten quengeln nicht sofort die Brust anzubieten, sondern auf weitere Anzeichen zu warten oder ggf. Schauen, ob er nach dem Finger schnappt. Vielleicht hat er noch keinen richtigen Appetit.

Blockstillen praktiziere ich noch nicht, sondern wechsle die Brust pro Mahlzeit. Das mach ich schon länger so, aber hat mich auch nicht vor der prallen Brust bewahrt.
Heute habe ich es wo gemacht, dass ich ihm nach 30 Minuten nochmal die selbe Brust angeboten hab. Also intuitives blockstillen.

Die rechte, sehr aktive Brust ist auf jedenfall nicht mehr so prall, fühlt sich aber eher nach Muskelkater an. Ich nehme gerade wieder den Betrieb auf, in dem ich abwechselnd pro Mahlzeit stille.

Vor richtigem Blockstillen hab ich Respekt, da ich Angst hab, dass die Überproduktion dann richtig los geht, wenn der erste Block an der rechten Brust sehr intensiv wird. Anscheinend springt die Brust auf kleinste Veränderungen an 🙈
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich habe zwischenzeitlich immer so mini blockstillen gemacht. Also auf die Uhr geschaut und wirklich immer nur die eine Seite während eines 2h Blocks angeboten.

Ich glaube das würde ich an deiner Stelle auch immer so machen, vielleicht brauchst du sogar 4h aber langsam mit 2h starten ist vielleicht besser. Und das dann eben quasi durchgängig machen.

Und das Verhalten deines Babys kommt mir übrigens auch sehr bekannt vor, hier ging dann trinken wirklich immer nur während eines tagschlaf oder nachts. Das hat mich damals auch in dieses forum geführt. Vor allem auch das Gebrüll an der Brust obwohl er ewig nicht getrunken hatte.
Und auch bei mir war und ist immer rechts problematisch, nicht so schlimm wie bei dir mit der Fülle, aber sie hat ihn als er klein war immer geflutet. Und jetzt nimmt er zum einschlafen auch immer die linke Seite, weil er da anscheinend auch nur nuckeln an. Die rechte Seite nimmt er insgesamt viel seltener und trotzdem scheint sie mehr zu produzieren.
Mit Wubbi 07/19
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Hallo Flüchtig,
das eine Brust mehr produziert scheint gar nicht so selten zu sein, bei mir war's die Linke. Und ich musste die ersten 5 Wochen Pump-Stillen mit ner Doppelpumpe. Also beide Brüste wurden gleich oft und lange stimuliert. Das hat sich bis zum Ende nie gegeben. Links war immer voll und hart. Ich hatte aber generell vieeeeeeel Milch. Stau hatte ich anfangs trotzdem meistens rechts...
Mein Baby hat die ersten Wochen ( oder Monate ? )die linke Brust immer ohne Vakuum genommen. Also bis der MSR eingesetzt hat gesaugt , danach quasi nur mit offenem Mund "reinlaufen" lassen :lol: . Ich hab mir damals mega den Kopf gemacht, dass er nicht richtig stillen kann ( wobei es rechts ja mit Vakuum war), aber scheinbar hat er sich einfach auf die unterschiedlichen Brüste eingestellt nach ner Zeit.

Ablenkung war hier in dem Alter auch tagsüber permanent. Sogar die Bettdecke im abgedunkelten Schlafzimmer musste genau inspiziert werden , statt zu trinken :shock: . Irgendwann hat sich das wieder gegeben und ist auch wieder gekommen.

Schön , dass es im Moment gut klappt mit der Menge. Gekühlt hab ich auch immer .
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Äh ja, danke Autokorrektur. Fluchti , sorry
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Bei uns ging es ne ganze Zeit aufgrund von zuviel Milch auch gar nicht gut ... Als es ne ganze Zeit lang richtig schlimm war , hab ich ihn dann erst in der trage einschlafen lassen und dann im Schlaf gestillt. Anstrengend, aber das hat zumindest zuverlässig funktioniert... Da sich bei uns scglaf und trage bin Rhythmus eh ziemlich synchron gehalten haben,alle zwei Stunden , hat das immer gut gepasst.
Dann ging es ganze Zeit nur stillen im liegen . ...
Mittlerweile ist es zum Glück relativ problemlos :) bestimmt wird bei bei euch mit zu nehmeden alter auch einfacher !
:D Januar 2020
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Leider füllt sich die rechte Brust wieder deutlich mehr und ist nach 2h wieder hart :(
Noch geht's, aber ich denke über Nacht wird sich das weiter aufstauen.
Ich hab ganz normal gestillt, eine brust pro Mahlzeit. Keine Ahnung wie das so schnell wieder kippen konnte 🙄
Am Montag kommt meine Hebamme, da werde ich sie auch nochmal um Rat Fragen.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“